Problem mit Excel-macro zum Datei einlesen
Hallo Leute
ich habe hier ein kleines Problem mit einem (noch nicht existierenden) Makro in einer Excel Datei.
Und zwar habe ich ein Barcodesystem entwickelt welches zur Erfassung von Mobiliar dient.
Jetzt wurde mir plötzlich noch die Aufgabe zugetragen ein entsprechendes Makro für Excel
zu schreiben, welches die aufgenommenen Daten in eine Exceltabelle aufnimmt und am besten auch
noch als CSV exportiert. Das Problem ist, dass ich von Makro und VB Programmierung so viel Ahnung
habe wie vom Steuern des Space Shuttles^^
Jedes Möbelstück bekommt einen Aufkleber mit einer Inventarnummer. Anschließend werden von
einer Liste mit möglichen Attributen die für das Möbelstück passenden gescannt.
Die Rohversion der Daten (sprich die Datei, die eingelesen werden soll) sieht wie folgt aus:
Erklärung dazu:
Jede Nummer (01-99) entspricht einem Attribut.
01-PL-LFS - Ist die Kennzeichnung wo gescannt wird (Außenstelle) - erfolgt einmal pro Scann (also Pro Außenstelle und Scann Tag)
02 ist der Typ der gescannt wird... hier: Möbel
03 Tisch
04 Farbe
usw...
usw...
99 Zugang / Abgang - hier wird festgelegt ob das Möbel aufgestellt oder mitgenommen wird
FAW-PL-XXXX ist die Inventarnummer, die jedes Möbel bekommt
"+" das einzelne Pluszeichen bedeutet das Ende eines Datensatzes... ist aber eigentlich Überflüssig, da ja jeder Datensatz mit FAW-PL-XXXX beginnt und kann eig. entfernt werden
die Dimensionsangaben (Länge, Breite, Höhe) sind wie folgt aufgebaut:
12-H+ steht für die Höhe
7
also ist das Attribut 12 (Höhe) in diesem Fall hier 70 (cm)... also immer die nachfolgenden Ziffern hinter Höhe, Breite und Länge
im Excel soll das ganze wie folgt aussehen:
Eine Tabelle mit 100 Spalten (die Inventarnummer + 01-99). In jede Spalte soll das entsprechende Attribut eingetragen werden.
Also zb in Spalte 04 soll der Wert GR stehen. In Spalte 12 soll der Wert 70 stehen usw. Spalten, die keine Werte enthalten sollen leer bleiben.
Diese Spalten dienen dazu das ganze System erweiterbar zu halten. Und wie gesagt wäre das Sahnehäubchen wenn das ganze als
CSV Datei exportiert werden könnte.
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann und danke schon ma im Vorraus
LG Jörg
ich habe hier ein kleines Problem mit einem (noch nicht existierenden) Makro in einer Excel Datei.
Und zwar habe ich ein Barcodesystem entwickelt welches zur Erfassung von Mobiliar dient.
Jetzt wurde mir plötzlich noch die Aufgabe zugetragen ein entsprechendes Makro für Excel
zu schreiben, welches die aufgenommenen Daten in eine Exceltabelle aufnimmt und am besten auch
noch als CSV exportiert. Das Problem ist, dass ich von Makro und VB Programmierung so viel Ahnung
habe wie vom Steuern des Space Shuttles^^
Jedes Möbelstück bekommt einen Aufkleber mit einer Inventarnummer. Anschließend werden von
einer Liste mit möglichen Attributen die für das Möbelstück passenden gescannt.
Die Rohversion der Daten (sprich die Datei, die eingelesen werden soll) sieht wie folgt aus:
01-PL-LFS
FAW-PL-2265
99-ZUGANG
02-MB+
03-TI+
04-HOLZ+
05-RGS+
05-EGS+
22-SONST+
12-H+
7
0
13-T+
8
0
+
FAW-PL-2266
99-ZUGANG
02-MB+
03-TI+
04-GR+
05-NGS+
05-UTI+
22-SONST+
11-B+
1
6
0
12-H+
7
0
13-T+
8
0
+
Erklärung dazu:
Jede Nummer (01-99) entspricht einem Attribut.
01-PL-LFS - Ist die Kennzeichnung wo gescannt wird (Außenstelle) - erfolgt einmal pro Scann (also Pro Außenstelle und Scann Tag)
02 ist der Typ der gescannt wird... hier: Möbel
03 Tisch
04 Farbe
usw...
usw...
99 Zugang / Abgang - hier wird festgelegt ob das Möbel aufgestellt oder mitgenommen wird
FAW-PL-XXXX ist die Inventarnummer, die jedes Möbel bekommt
"+" das einzelne Pluszeichen bedeutet das Ende eines Datensatzes... ist aber eigentlich Überflüssig, da ja jeder Datensatz mit FAW-PL-XXXX beginnt und kann eig. entfernt werden
die Dimensionsangaben (Länge, Breite, Höhe) sind wie folgt aufgebaut:
12-H+ steht für die Höhe
7
also ist das Attribut 12 (Höhe) in diesem Fall hier 70 (cm)... also immer die nachfolgenden Ziffern hinter Höhe, Breite und Länge
im Excel soll das ganze wie folgt aussehen:
Eine Tabelle mit 100 Spalten (die Inventarnummer + 01-99). In jede Spalte soll das entsprechende Attribut eingetragen werden.
Also zb in Spalte 04 soll der Wert GR stehen. In Spalte 12 soll der Wert 70 stehen usw. Spalten, die keine Werte enthalten sollen leer bleiben.
Diese Spalten dienen dazu das ganze System erweiterbar zu halten. Und wie gesagt wäre das Sahnehäubchen wenn das ganze als
CSV Datei exportiert werden könnte.
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann und danke schon ma im Vorraus
LG Jörg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 140561
Url: https://administrator.de/contentid/140561
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr