factory22
Goto Top

Problem mit HP Designjet 750c (Din A0) Plotter

Hallo

Wir haben folgendes Problem

Wir haben einen HP Designjet 750c (Din A0) Plotter in Betrieb

Die ganze Zeit war er über Druckerfreigabe an einen XP Rechner angeschlossen und Druckte auch 1a (alles XP Rechner)


Seit einigen Tagen haben wir nun eine HP Workstation mit WIN 7 64 Bit und die Probleme fangen an.

Das dass mit der Druckerfreigabe nicht mehr funktionieren kann (da 32 und 64 Bit Betriebssystem) war uns klar.

Daher habe ich bei Ebay einen JET-Direct Printserver J2552 (10Mbit) passend für den Drucker gekauft und auch in Betrieb benommen!

Der Printserver funktioniert soweit 1a. er bekommt eine Reservierte IP-Adresse vom DHCP zugewiesen.

Wenn ich nun eine Zeichnung aus AUTO-CAD 2013 drucke (meist Baupläne bzw. Elektropläne)

Dauert es bestimmt 5 Minuten bis der Plotter anfängt zu drucken! Die Daten empfängt der Plotter direkt, auf dem Display erscheint dann „Empfangen“ und eine LED Blinkt.

„Früher über die Druckerfreigabe druckte der Drucker direkt los“

Als Treiber nutzen wir nach langen Suchen den: HP-GL/2 in der Version 4.82

ftp://ftp.cadwork.ch/DVD_V18/cw_inst_DE.prg/Designjet/serie%201000/w64/


eine Kleinigkeit ist uns auch noch aufgefallen: Wenn der Drucker druckt macht er der „Schlitten“ rechts wie links am Ende eine kurze Pause von ca. 1Sekunde das hat er mit dem alten „Treiber“ auch nicht gemacht (stört aber nicht wirklich)

Content-Key: 185019

Url: https://administrator.de/contentid/185019

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: ackerdiesel
ackerdiesel May 15, 2012 at 11:24:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

als Du den Drucker noch über den XP-Rechner als Druckserver eingesetzt hast, wurden alle Druckaufträge gespoolt und daher war der Druck schneller. Die 10M/Bit Karte Jetdirekt tut Ihr übriges.

Um den Druck zu beschleunigen, würde ich als erstes den Plotter wieder über einen Druckserver anschließen. Wenn alle WS direkt über IP drucken, dann bekommst Du eh bald Probleme, das verschiedenne Druckaufträge kollidieren oder abbrechen, etc.

Zweitens, Speicher oder am besten eine Festpaltte in das Gerät.

Warum kann man nicht über den XP-Drucker mit Windows 7 drucken ? Du musst nur den Druckertreiber auf den Windows 7 rechner manuell installieren, aber die Freigabe kannst Du weiter nutzen.

Gruß
ackerdiesel
Member: Factory22
Factory22 May 15, 2012 at 11:43:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Ackerdiesel,

das klingt alles verständlich was du da schreibst, dennoch habe ich noch fragen.

sind 10 Mbit so wenig?

Wir haben einen Server 2003 32 bit eingesetzt.

könnte ich den Drucker darüber installieren und freigeben (also über die Jetdirect-karte?)

dann bräuchte der XP Rechner nicht mehr direkt neben den Plotter zu stehen?


Wir hatten schon des öfteren Probleme wenn Drucker auf einen 32 bit Betriebssytem freigegeben sind und ein 64Bit System darauf zugreifen möchte.

um diesen "Problemen" aus dem Weg zugehen habe ich mich eben für den Printserver entschieden.
Member: ackerdiesel
ackerdiesel May 15, 2012 at 14:15:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

10 M/Bit ist nicht mehr zeitgemäß um das mal so auszudrücken face-smile
Wie du es geschrieben hast, ist der richtige Weg:

Den Plotter am Server installieren und freigeben. Da kannst Du dann auch gleich die richtigen Druckertreiber hinterlegen, die auf die WS installiert werden sollen. Auf den WS dann den Plotter als Netzwerkdrucker installieren.

Sollte dann wieder Problemlos funktionieren.

Gruß
ackerdiesel
Mitglied: 102534
102534 May 15, 2012 at 15:44:03 (UTC)
Goto Top
Das kommt drauf an was ihr plottet... ich hatte Kunden deren Pläne waren nur wenige Megabyte groß - dann hatte ich aber auch schon Kunden deren Pläne waren 600MB groß face-smile Schau mal in die Druckerwarteschlange was so üblich ist...

Wenn ich mich recht erinnere hat der Plotter auch die Möglichkeit den RAM aufzurüsten - außerdem kann man meist auch neuere EIO Karten verwenden, von dem her sollte eine 100MBit Karte kein Problem sein (620n z.B.) - die Karten sind extrem robust, von dem her machst du auch nix falsch wenn du was gebrauchtes aus der Bucht nimmst.
Member: ackerdiesel
ackerdiesel May 16, 2012 at 05:56:48 (UTC)
Goto Top
Hallo win-dozer,

eine Hetdirect 620 passt nicht in den Plotter !!

Gruß
ackerdiesel