swegjaeger
Goto Top

Problem mit Lizenzserver Alt vs. Neu

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit einen Neuen Lizenzserver unter 2022 aufgesetzt. Die Lizenzen vom "Alten" Lizenzserver wurden migriert.
In den vergangenen Wochen hatte er auch immer neue Lizenzen über den neuen Lizenzserver gezogen.
gestern viel mir jedoch auf das wieder Lizenzen vom alten Lizenzserver gezogen werden.

An was könnte das liegen?

Danke für eure Tipps und einen schönen Tag

Content-Key: 3319817198

Url: https://administrator.de/contentid/3319817198

Printed on: May 4, 2024 at 09:05 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Jul 12, 2022 at 09:59:33 (UTC)
Goto Top
Hi.

Cool wäre zu wissen, was das für ein Lizenzserver ist face-smile

Auch gerne ein paar Details zum Netzaufbau (VLAN vorhanden / Firewall eventuell nicht angepasst).

Gruß
Marc
Member: Swegjaeger
Swegjaeger Jul 12, 2022 at 13:18:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

beim alten Server handelt es sich um einen 2012R2.....der neue Lizenzserver läuft unter 2022.
Ja wir haben eine größere Umgebung auch mit VLANs. Der Neue Lizenzserver läuft auf einer VM ebenso der alte.
Im Screen sieht man, dass der "Alte" neue Lizenzen vergeben hat. Aber warum?
GPOs?
irgendwas wegen Citrix?
Evtl. wird dies ja über die GPOs gesteuert wobei ich dachte alles auf den neuen angepasst zu haben.
Evtl. habe ich auch irgendwo was übersehen
bisher trat dies eben wie gesagt nicht auf - im screen sieht man jedoch das einige Clients sich heute und gestern wieder von dort mit Lizenzen bedient haben.
Gegeben falls könnte man es auch einschränken auf mögliche Fehlerquellen?
Vielen vielen Dank vorab für die Hilfe
lizenzserver
Member: radiogugu
radiogugu Jul 12, 2022 at 13:24:52 (UTC)
Goto Top
Warum ist der "Alte" denn noch aktiv, wenn die Lizenzen migriert wurden? Oder ist alte VM ausgeschaltet?

Ob etwas in den GPO verankert ist, musst du nachschauen.

Unter "ComputerKonfiguration / Windows-Komponenten / Remotedesktopdienste / Remotedesktopsitzungs-Host / Lizenzierung / Angegebene Remotedesktop-Lizenzserver verwenden"

Gruß
Marc