raba34
Goto Top

Problem mit .NET bei Installation eines Scanner-Treibers

Hallo ihr alle,

ich wollte wegen eines kleinen Problems mit dem EPSON-Scanner V500 PHOTO dessen Treiber unter Windows 10 Pro Build 19042.1081 neu installieren. Leider kommen dabei die folgende Fehlermeldungen. Ich weiß nicht, welcher Zusammenhang mit "Deutsche Post E-Mail" besteht. Ich habe daher dieses Plugin deinstalliert, aber die Fehlermeldung blieb, auch nach der Neuinstallation von "Deutsche Post E-Mail" (das im Übrigen gut funktioniert):

**Es sind nicht alle erforderlichen Komponenten für Deutsche Post E-Porto vorhanden. Setup kann erst fortgesetzt werden, wenn alle Systemkomponenten erfolgreich installiert wurden.

Fehler bei der Überprüfung der Systemkomponente Microsoft .NET Framework 4.7.2 (x86 und x64). Fehlermeldung:
"Die Installation von .NET Framework 4.7.2 wird unter diesem Betriebssystem nicht unterstützt. Wenden Sie sich an den Hersteller der Anwendung."  
Weitere Informationen finden Sie in der Setup-Protokolldatei unter "C:\Users\Ralph\AppData\Local\Temp\VSD818E.tmp\install.log".**  
Dort steht (nur das Ende der Datei):

[..................]
Result of running operator 'ValueNotEqualTo' on property 'InstallMode' and value 'HomeSite': false  
Skipping ByPassIf because Property 'DotNetFull_MSPDetection' was not defined  
Skipping ByPassIf because Property 'DotNetFull_Win8X86Identity' was not defined  
Skipping ByPassIf because Property 'DotNetFull_Win8X64Identity' was not defined  
Skipping ByPassIf because Property 'DotNetFull_Win81X86Identity' was not defined  
Skipping ByPassIf because Property 'DotNetFull_Win81X64Identity' was not defined  
Skipping ByPassIf because Property 'DotNetFull_Win10AX86Identity' was not defined  
Skipping ByPassIf because Property 'DotNetFull_Win10AX64Identity' was not defined  
Skipping ByPassIf because Property 'DotNetFull_Win10BX86Identity' was not defined  
Skipping ByPassIf because Property 'DotNetFull_Win10BX64Identity' was not defined  
Result of running operator 'ValueEqualTo' on property 'AdminUser' and value 'false': false  
Result of running operator 'VersionLessThan' on property 'VersionNT' and value '6.1.0': true  
Result of checks for command 'DotNetFX472\NDP472-KB4054531-Web.exe' is 'Fail'  
'Microsoft .NET Framework 4.7.2 (x86 und x64)' RunCheck result: Fail  
A prerequisite failed for Package "Microsoft .NET Framework 4.7.2 (x86 und x64)"  
Package failed with message "Die Installation von .NET Framework 4.7.2 wird unter diesem Betriebssystem nicht unterstützt. Wenden Sie sich an den Hersteller der Anwendung."  

Was kann ich tun? Es sieht ganz so aus, als wäre .NET 4.7.2 bei mir installiert. Aber ich weiß nicht genau, wie ich es überprüfen kann.

Soll ich mir etwa einen neuen Scanner kaufen? Der Treiber ist von 2016 und der Scanner entsprechend alt. Aber eigentlich doch noch kein Alter für einen Austausch.

Jede Hilfe ist willkommen.

Ralph

Content-Key: 902171262

Url: https://administrator.de/contentid/902171262

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 143611
143611 Jul 04, 2021 at 14:07:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

ob und welche Version des .NET Frameworks installiert ist, lässt sich folgendermaßen prüfen ^^

Falls 4.7.2. tats. installiert ist, fragt der Installer die Version ungünstig ab und liegt daneben. Dann kann man höchstens das MSI anpassen, wenn man die nötigen skills hat; evtl. reicht es, eine passende Variable zu transformieren...das Log gibt ein bisschen Aufschluss, um Welche es sich handeln könnte(n).

Viele Grüße
schleeke
Member: raba34
raba34 Jul 04, 2021 at 15:49:47 (UTC)
Goto Top
Hallo schleeke,

vielen Dank für den Hinweis auf den Link. Er erbringt das folgende Ergebnis:

Currently installed "classic" .NET Versions in the system:
2.0.50727.4927 Service Pack 2
3.0.30729.4926 Service Pack 2
3.5.30729.4926 Service Pack 1
4.0.0.0
4.8.04084

Ich habe dann versucht, die Version 4.7.2 zu installieren (heruntergeladen von einer Microsoft-Seite), aber dann kommt die Fehlermeldung, dass nicht installiert werden könne, weil eine höhere Version bereits installiert ist. Wie man sieht, ist das die Version 4.8.04084.

In Windows Features bekomme ich diese Version nicht weg, wenn ich das zugehörige Kästchen deaktiviere.

Kann man denn da gar nichts machen?

Ralph
Mitglied: 143611
143611 Jul 04, 2021 at 19:53:17 (UTC)
Goto Top
Moin.

Du könntest es mal mit dem .NET Developer Pack 4.7 versuchen.

Viel Erfolg!
Member: dertowa
dertowa Jul 05, 2021 updated at 10:52:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @raba34:
aber dann kommt die Fehlermeldung, dass nicht installiert werden könne, weil eine höhere Version bereits installiert ist. Wie man sieht, ist das die Version 4.8.04084.
Kann man denn da gar nichts machen?

Den Hersteller der Software kontaktieren, 4.8 erfüllt ja die Grundvoraussetzung der Software mit mind. Framework 4.7. ;)
Dem Setup fehlt also ein "skip" wenn die 4.7 nicht installiert werden kann, weil eine neuere Version vorhanden ist.

Ist auch ein leidiges Thema von günstigen Notebooks (vornehmlich HP) die sich mal auf die Fahne geschrieben haben die
aktuell installierte Windows 10 Version abzufragen und wenn diese neuer ist als xx, dann die Installation der Treiber zu verweigern.
...da darf man dann manuell installieren oder nach der Routine schauen die diese Prüfung anstellt. -.-
Member: raba34
raba34 Jul 05, 2021 at 17:54:28 (UTC)
Goto Top
Hallo schleeke,

Zitat von @143611:

Moin.

Du könntest es mal mit dem .NET Developer Pack 4.7 versuchen.

Viel Erfolg!

Bei der Installation des Developer Packs gab es keine Fehlermeldung. Aber mit DotVersions.exe wird weiterhin keine Version 4.7 angezeigt. Es hat sich nichts verändert und auch die Installation des Scannertreibers funktioniert weiterhin nicht.
Member: raba34
raba34 Jul 05, 2021 at 18:03:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dertowa:

Zitat von @raba34:
aber dann kommt die Fehlermeldung, dass nicht installiert werden könne, weil eine höhere Version bereits installiert ist. Wie man sieht, ist das die Version 4.8.04084.
Kann man denn da gar nichts machen?

Den Hersteller der Software kontaktieren, 4.8 erfüllt ja die Grundvoraussetzung der Software mit mind. Framework 4.7. ;)
Dem Setup fehlt also ein "skip" wenn die 4.7 nicht installiert werden kann, weil eine neuere Version vorhanden ist.

Ist auch ein leidiges Thema von günstigen Notebooks (vornehmlich HP) die sich mal auf die Fahne geschrieben haben die
aktuell installierte Windows 10 Version abzufragen und wenn diese neuer ist als xx, dann die Installation der Treiber zu verweigern.
...da darf man dann manuell installieren oder nach der Routine schauen die diese Prüfung anstellt. -.-

Ich habe eben auf der EPSON-Seite gesehen, dass man (für mich überraschend) tatsächlich mit einem Mitarbeiter des Supports chatten kann. Momentan ist der Chat aber nicht geöffnet. Ich versuche es morgen. Vielleicht geht doch noch etwas.
Member: raba34
raba34 Jul 07, 2021 at 16:48:52 (UTC)
Goto Top
Nach dem Verweis des EPSON-Supports an Microsoft, da wegen .NET-Problem nicht zuständig, habe ich in der längeren Sitzung mit dem Microsoft-Support eher zufällig festgestellt, dass man bei EPSON den Treiber für den Scanner an zwei unterschiedlichen Stellen herunterladen kann, nämlich von

https://www.epson.de/support?productID=2610#product_search
und von

https://epson.com/Support/Scanners/Perfection-Series/Epson-Perfection-V500-Photo/s/SPT_B11B189011?review-filter=Windows+10+64-bit

Am zweiten Ort befindet sich der aktuelle Treiber (von 2020), an der ersten Stelle der veraltete von 2010. Mit dem aktuellen Treiber funktioniert die Installation.

Hätte ich wissen müssen, dass ich an zwei Stellen suchen muss?
Member: dertowa
dertowa Jul 07, 2021 at 18:25:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @raba34:

Hätte ich wissen müssen, dass ich an zwei Stellen suchen muss?

Du wohl nicht, aber der Epson Support hätte ja vielleicht drauf kommen können. ;)
Ansonsten wieder typisch, keine sprachunabhängige einheitliche Softwarestruktur und
immer mal ne gute Idee auf den englischen Seiten nach der Software zu schauen.