Problem mit Variableinhalt
MoinMoin,
hier werden Sie geholfen ??
Ich hoffe mal ja
ich habe da ein kleines Problem mit dem ein- und auslesen von Variablen. Wenn ich einer Variablen den Wert
"Dokumente und Einstellungen\username\Eigene Dateien"
zuweise und sie dann mit set anzeigen lassen seht der Wert drin.
Nutze ich sie aber in einer for . . in ... do schleife, dann erhalte ich nur den Wert:
"Einstellungen\username\Eigene"
Der Rest geht verloren.
Wieso, Weshalb Warum, wer nicht fragt bleibt dumm
hier werden Sie geholfen ??
Ich hoffe mal ja
ich habe da ein kleines Problem mit dem ein- und auslesen von Variablen. Wenn ich einer Variablen den Wert
"Dokumente und Einstellungen\username\Eigene Dateien"
zuweise und sie dann mit set anzeigen lassen seht der Wert drin.
Nutze ich sie aber in einer for . . in ... do schleife, dann erhalte ich nur den Wert:
"Einstellungen\username\Eigene"
Der Rest geht verloren.
Wieso, Weshalb Warum, wer nicht fragt bleibt dumm
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 131148
Url: https://administrator.de/contentid/131148
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 02:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
möchte, dass du mal set eingibst und dir die Ausgabe des Befehls ansiehst.
Habe irgendwie einen Sperrrigel im Kopf
Ich hoffe, der wink mit dem Zaunpfahl hat den Riegel gelöst.Zitat von @messebe:
Dann steht es richtig drin, die komplette angabe Dokumente und Einstellungen\xxx\eigene Dateien
na dann...Dann steht es richtig drin, die komplette angabe Dokumente und Einstellungen\xxx\eigene Dateien
schreib doch mal, was ist Montags denn so besonderes?
oder welche der 3 bekannten Bätche nimmst du denn?
btw: Wald Bäume Zaunpfahl Groschen schon gefallen?
Offensichtlich nicht.
Wer sich
- keine Mühe beim Frage stellen
- mir grußlos an die Euter will
- es beim ersten Wink mit dem Zaunpfahl immer noch nicht gemerkt hat
dem kann und will ich nicht helfen.
keine Arme - keine Kekse
Zitat von @60730:
@Snowman,
der Grußlose ist merkbefreit... und quotation marks kennt er auch nicht...
@Snowman,
der Grußlose ist merkbefreit... und quotation marks kennt er auch nicht...
scheint leider so...
so langsam finde ich, man sollte die domain 'benutzer.de'-Domain abschaffen... dann würden hier wohl auch weniger sinnbefreite rumrennen
Gruß
Snow
Moin messebe,
was die beiden Jungs und Mädels dir durch die Blume zu sagen versuchen:
Wie würdest du vorgehen?
Grüße
Biber
was die beiden Jungs und Mädels dir durch die Blume zu sagen versuchen:
- Du hast ein Skript-Problem bzw eine Zeile im Skript, die vom CMD-Interpreter anders verstanden wird als du es meinst.
- der CMD-Interpreter hat uns gegenüber den Vorteil, dass er zumindest diese Zeile samt Kontext nachdenklich betrachten kann - wir können es nicht.
- Oder, um vielleicht mal die zu einschränkende IT-Brille abzunehmen: Stell dir vor, du betreibst eine kleine Kfz-Werkstatt.
"Macht manchmal komische Geräusche. Bitte prüfen (erstmal nur Sichtkontrolle und Kostenvoranschlag). Danke im vorraus."
Wie würdest du vorgehen?
Grüße
Biber
@Biber:
was am 15.09.2006, um 21:28:29 Uhr noch klappte
war am am 26.09.2007, um 17:48:49 Uhr schon vergessen.
und ging am 06.02.2009, um 15:26:05 Uhr genauso weiter wie am 04.04.2009, um 16:14:00 Uhr oder am 23.06.2009.
Nur heute hat jemand (ich) es gewagt das mal anzusprechen.
btw: der schwatte chewie - macht 1024.67 € und hat ein r zuviel am Scheibenwischer....
@messebe:
wtf bedeutet denn eigentlich "quotation marks"
Gruß
was am 15.09.2006, um 21:28:29 Uhr noch klappte
war am am 26.09.2007, um 17:48:49 Uhr schon vergessen.
und ging am 06.02.2009, um 15:26:05 Uhr genauso weiter wie am 04.04.2009, um 16:14:00 Uhr oder am 23.06.2009.
Nur heute hat jemand (ich) es gewagt das mal anzusprechen.
btw: der schwatte chewie - macht 1024.67 € und hat ein r zuviel am Scheibenwischer....
@messebe:
Überheblich?
oder doch besser stur?wtf bedeutet denn eigentlich "quotation marks"
Gruß
Moin messebe,
ich will mal so sagen...
Wenn du Leerzeichen in einem Pfad/Dateinamen hast, dann musst du diesen in Anführungszeichen (neudeutsch: quotation marks) setzen.
Oder als Demo am CMD-Prompt (führendes ">" nicht mit eingeben, ist mein Prompt):
Wird der Unterschied beim Abarbeiten der FOR-Anweisung durch die CMD.exe für dich deutlich?
Grüße
Biber
ich will mal so sagen...
Wenn du Leerzeichen in einem Pfad/Dateinamen hast, dann musst du diesen in Anführungszeichen (neudeutsch: quotation marks) setzen.
Oder als Demo am CMD-Prompt (führendes ">" nicht mit eingeben, ist mein Prompt):
>set "Sourcedir1=%appdata%"
>set "Sourcedir2="%appdata%""
>set source
Sourcedir1=C:\Dokumente und Einstellungen\Biber\Anwendungsdaten
Sourcedir2="C:\Dokumente und Einstellungen\Biber\Anwendungsdaten"
>for %i in (%sourcedir1%,%sourcedir2%) do @echo [%i]
[C:\Dokumente]
[und]
[Einstellungen\Biber\Anwendungsdaten]
["C:\Dokumente und Einstellungen\Biber\Anwendungsdaten"]
Wird der Unterschied beim Abarbeiten der FOR-Anweisung durch die CMD.exe für dich deutlich?
Grüße
Biber
Moin Messebe,
noch sicherheitshalber ein Nachtrag. Obwohl ich ja eigentlich gar nicht nachtragend bin.
gestern hatte ich ja mit dem kleinen Beispiel am CMD-Prompt demonstriert, wie "Pfade mit Leerzeichen" im Stück, als ein Token, transportiert werden können.
Der Vollständkeit halber - es kann ja sein, dass du diesen token ohne umschließende Anführungszeichen brauchst.
Dann (in dem Beispiel von gestern) statt %i zusätzlich die Tilde verwenden (%~i):
im Batch jeweils zwei Prozentzeichen statt einem vor den Laufvariablen (%%i statt %i etc)
Grüße
Biber
noch sicherheitshalber ein Nachtrag. Obwohl ich ja eigentlich gar nicht nachtragend bin.
gestern hatte ich ja mit dem kleinen Beispiel am CMD-Prompt demonstriert, wie "Pfade mit Leerzeichen" im Stück, als ein Token, transportiert werden können.
Der Vollständkeit halber - es kann ja sein, dass du diesen token ohne umschließende Anführungszeichen brauchst.
Dann (in dem Beispiel von gestern) statt %i zusätzlich die Tilde verwenden (%~i):
>set "Sourcedir1=%appdata%"
>set "Sourcedir2="%appdata%""
>set source
Sourcedir1=C:\Dokumente und Einstellungen\Biber\Anwendungsdaten
Sourcedir2="C:\Dokumente und Einstellungen\Biber\Anwendungsdaten"
>for %i in (%sourcedir1%,%sourcedir2%) do @echo [~%i]
[C:\Dokumente]
[und]
[Einstellungen\Biber\Anwendungsdaten]
[C:\Dokumente und Einstellungen\Biber\Anwendungsdaten]
Grüße
Biber