Problem mit Vb-Script
Hallo Admin freunde,
hab folgendes problem...
ich soll ein script schrieben, was zwei werte miteinander vergleich mit denn zeichen >< =.
also ergebniss so ein text erscheinen, der eben sagt "Zahl A ist größer/ kleiner/ gleich Zahl B"
hab schon folgenedes zusammen geschuster, aber ab zeile 10, ist irgendwo ein fehler
hoffe einer von euch kann mir helfen und findet denn fehler.
haba uch schon nach möglichkeiten die globale suchmaschiene angeschmiessen, leider erfolglos
hoffe einer von euch kann mir bei diesem problem weiter helfen
grüße
koluschki
hab folgendes problem...
ich soll ein script schrieben, was zwei werte miteinander vergleich mit denn zeichen >< =.
also ergebniss so ein text erscheinen, der eben sagt "Zahl A ist größer/ kleiner/ gleich Zahl B"
hab schon folgenedes zusammen geschuster, aber ab zeile 10, ist irgendwo ein fehler
hoffe einer von euch kann mir helfen und findet denn fehler.
on Error Resume Next
dim a
set a = CreateObject("WScript.Shell")
a = InputBox("Bitte Wert 1 eingeben","Eingabebox","Hier die Zahl eingeben")
dim b
set b = CreateObject("WScript.Shell")
b = InputBox("Bitte Wert 2 eingeben","Eingabebox","Hier die Zahl eingeben")
if a > b Then
msgbox a & "ist groeßer als" & b
else a < b Then
msgbox a & "ist kleiner als" & b
elseif a = b Then
msgbox a & "ist gleich" & b
End If
haba uch schon nach möglichkeiten die globale suchmaschiene angeschmiessen, leider erfolglos
hoffe einer von euch kann mir bei diesem problem weiter helfen
grüße
koluschki
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 140374
Url: https://administrator.de/contentid/140374
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 15:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo!
so funktionierts:
wenn das Wörtchen wenn in Zeile 12 nicht wär
lg
Edi
so funktionierts:
on Error Resume Next
dim a
dim b
if a > b Then
msgbox a & " ist groeßer als" & b
elseif a < b Then
msgbox a & " ist kleiner als" & b
elseif a = b Then
msgbox a & " ist gleich" & b
End If
wenn das Wörtchen wenn in Zeile 12 nicht wär
lg
Edi
Hallo koluschkiB!
Mal aus reiner Neugierde, welches Ergebnis erhälts Du, wenn Du z.B. für a den Wert 5 und für b den Wert 10 eingibst?
Ich tippe mal auf "5 ist größer als 10"
Gruß Dieter
Mal aus reiner Neugierde, welches Ergebnis erhälts Du, wenn Du z.B. für a den Wert 5 und für b den Wert 10 eingibst?
Gruß Dieter
Hallo!
Da tippst Du natürlich richtig...
hier nun die richtige Version (weil: ohne Lösung könnte das koluschkiB einige graue Haare kosten...)
Tipp1: Achte auf die Einrückung, die geben optischen und organisatorischen Sinn
Tipp2: dim in 1 Zeile erleichtert die Suche...
Tipp3: VBS nimmt an, Deine Eingabe wäre alphanumerisch, daher ist Fünf natürlich größer als Zehn (weil wegen dieses Alphabets).
Die Multiplikation mit 1gibt dem Alpha den Rest und es wird numerisch draus...
Verlier nicht den Mut, es ist noch kein Meister vom Himmel gestürtzt...
(worüber ich mich eigentlich richtig freue, denn ansonsten müsste die Helmpflicht massiv erweitert werden
lg
Edi
Da tippst Du natürlich richtig...
hier nun die richtige Version (weil: ohne Lösung könnte das koluschkiB einige graue Haare kosten...)
on Error Resume Next
dim a, b
a = InputBox("Bitte Wert 1 eingeben","Eingabebox","Hier die Zahl eingeben")*1
b = InputBox("Bitte Wert 2 eingeben","Eingabebox","Hier die Zahl eingeben")*1
if a > b Then
msgbox a & " ist groeßer als " & b
elseif a < b Then
msgbox a & " ist kleiner als " & b
elseif a = b Then
End If
Tipp1: Achte auf die Einrückung, die geben optischen und organisatorischen Sinn
Tipp2: dim in 1 Zeile erleichtert die Suche...
Tipp3: VBS nimmt an, Deine Eingabe wäre alphanumerisch, daher ist Fünf natürlich größer als Zehn (weil wegen dieses Alphabets).
Die Multiplikation mit 1gibt dem Alpha den Rest und es wird numerisch draus...
Verlier nicht den Mut, es ist noch kein Meister vom Himmel gestürtzt...
(worüber ich mich eigentlich richtig freue, denn ansonsten müsste die Helmpflicht massiv erweitert werden
lg
Edi
Hallo Edi!
Gut erkannt
Was ich allerdings noch nicht ganz verstehe ist, warum Du bei dieser Gelegenheit nicht gleich die unsinnigen "set a/b = CreateObject("WScript.Shell") " rausgeschmissen hast?
das letzte Elseif könnte im Prinzip dann auch noch durch ein einfaches Else ersetzt werden. Gibt ja nur 3 Möglichkeiten
Gruß Dieter
Gut erkannt
Was ich allerdings noch nicht ganz verstehe ist, warum Du bei dieser Gelegenheit nicht gleich die unsinnigen "set a/b = CreateObject("WScript.Shell") " rausgeschmissen hast?
das letzte Elseif könnte im Prinzip dann auch noch durch ein einfaches Else ersetzt werden. Gibt ja nur 3 Möglichkeiten
Gruß Dieter
Hallo bastla!
Gruß Dieter
Zitat von @bastla:
Hallo Edi!
> Die Multiplikation mit 1gibt dem Alpha den Rest und es wird numerisch draus...
Vielleicht wäre etwas weniger "dirty" gelegentlich doch besser (kommentiere mal die Zeile 1 aus und gib dann Text
anstelle einer Zahl ein) ...
... zB mit zumindest einem vorsorglichem
Dafür steht ja vorsorglich das "On Error Resume Next" Hallo Edi!
> Die Multiplikation mit 1gibt dem Alpha den Rest und es wird numerisch draus...
Vielleicht wäre etwas weniger "dirty" gelegentlich doch besser (kommentiere mal die Zeile 1 aus und gib dann Text
anstelle einer Zahl ein) ...
... zB mit zumindest einem vorsorglichem
IsNumeric()
...Gruß Dieter
@Dieter
Grüße
bastla
Dafür steht ja vorsorglich das "On Error Resume Next"
... was allerdings im beschriebenen Fall (Text anstatt Zahl) zu einem etwas unbefriedigenden Ergebnis (nämlich der 4. Möglichkeit ) führen könnte: "Publikum noch stundenlang wartete auf Bumerang" ...Grüße
bastla
Hallo Boys!
Also, so wäre - meinem laienhaften Verständnis zufolge - ein einigermaßen Bugfreier Ansatz:
btw:
Habt Ihr eine etwas weniger schmutzige Methode als die Multiplikation mit 1, damit vbs die Eingaben einwandfrei vergleichen kann?
Da ich schon seit Jahren mit dieser Methode arbeite, bin ich nie auf etwas schöneres gestossen...
lg
Edi
Also, so wäre - meinem laienhaften Verständnis zufolge - ein einigermaßen Bugfreier Ansatz:
if (isNumeric(a) AND isNumeric(b)) then
a=a*1
b=b*1
if a > b Then
elseif a < b Then
else
End If
else
msgbox "Gib wenigstens Zahlen ein, du Dolm"
end if
btw:
Habt Ihr eine etwas weniger schmutzige Methode als die Multiplikation mit 1, damit vbs die Eingaben einwandfrei vergleichen kann?
Da ich schon seit Jahren mit dieser Methode arbeite, bin ich nie auf etwas schöneres gestossen...
lg
Edi
Hallo Edi!
Sobald Du weißt, dass Du Zahlen verarbeiten wirst, ist die Multiplikation mit 1 eh in Ordnung (machen wir ja in Excel mit als Text formatierten Zahlenwerten auch nicht anders) ...
Als "cleane" Alternative könntest Du
Noch eine Anmerkung zu
Grüße
bastla
Sobald Du weißt, dass Du Zahlen verarbeiten wirst, ist die Multiplikation mit 1 eh in Ordnung (machen wir ja in Excel mit als Text formatierten Zahlenwerten auch nicht anders) ...
Als "cleane" Alternative könntest Du
CDbl()
verwenden.Noch eine Anmerkung zu
IsNumeric()
: Leider werden auch Texte aus Ziffern und einem oder sogar mehreren enthaltenen Punkten von dieser Funktion durchgewinkt und dann auch noch falsch umgewandelt (egal ob mit der Multiplikation oder der Funktion), indem die Punkte einfach unter dem Tisch landen - in allen anderen Fällen ist die Erkennung aber brauchbar ...Grüße
bastla
@ bastla!
ich trage den Titel "Master of Dirt" nicht umsonst
nur mit dem Titel "Quick" haperts oft ein bissl....
wie dem auch sei!
Ich meine aber, Dein Vorschlag mit dem isnumeric ist keine Lösung für das Problem
Obwohl der Vorschlag natürlich gut ist... - As usual!
lg
Edi aka, Tha Artist, formaly dim as Dirty (NOT Quick)
ich trage den Titel "Master of Dirt" nicht umsonst
nur mit dem Titel "Quick" haperts oft ein bissl....
wie dem auch sei!
Ich meine aber, Dein Vorschlag mit dem isnumeric ist keine Lösung für das Problem
welches Ergebnis erhälts Du, wenn Du z.B. für a den Wert 5 und für b den Wert 10 eingibst?
Obwohl der Vorschlag natürlich gut ist... - As usual!
lg
Edi aka, Tha Artist, formaly dim as Dirty (NOT Quick)
what 'bout this?
btw: SWR --> City of God! Weltklasse!!!
if isNumeric(a) AND isNumeric(b) AND instr(a,".")=0 AND instr(b,".")=0 then
a=CDbl(a)
b=CDbl(b)
if a > b Then
elseif a < b Then
else
End If
else
msgbox "Gib wenigstens Zahlen ein, du Dolm"
end if
btw: SWR --> City of God! Weltklasse!!!
... oder so (dann werden Eingaben mit einem Punkt als Dezimalzahlen interpretiert):
Grüße
bastla
a = Replace(InputBox("Bitte Wert 1 eingeben","Eingabebox","Hier die Zahl eingeben"), ".", ",")
b = Replace(InputBox("Bitte Wert 2 eingeben","Eingabebox","Hier die Zahl eingeben"), ".", ",")
If IsNumeric(a) And IsNumeric(b) Then
bastla
Hallo Edi, Hallo bastla!
Oha, da ward ihr aber noch fleißig, konntet Ihr nicht schlafen?
Eine andere Alternative wäre, die Funktion CDbl gleich entsprechend in die Variable konvertieren zu lassen. Das Ergebnis in den Variablen ist dann entweder ein Zahlenwert oder Leer. Allerdings gibt es dann immer noch das Problem bei Zahleneingaben mit Tausenderstellen in Form: 10.128,58. Folglich, müsste man den Anwender erstmal darüber aufklären, wie man Zahlen richtig eingibt (deutsch/deutsch oder englisch/englisch).
Ich würde es z.B. so machen:
Gruß Dieter
Oha, da ward ihr aber noch fleißig, konntet Ihr nicht schlafen?
Eine andere Alternative wäre, die Funktion CDbl gleich entsprechend in die Variable konvertieren zu lassen. Das Ergebnis in den Variablen ist dann entweder ein Zahlenwert oder Leer. Allerdings gibt es dann immer noch das Problem bei Zahleneingaben mit Tausenderstellen in Form: 10.128,58. Folglich, müsste man den Anwender erstmal darüber aufklären, wie man Zahlen richtig eingibt (deutsch/deutsch oder englisch/englisch).
Ich würde es z.B. so machen:
Dim a, b
On Error Resume Next
a = CDbl(Replace(InputBox("Bitte Wert 1 eingeben", "Eingabebox", "Hier die Zahl eingeben"), ".", ","))
b = CDbl(Replace(InputBox("Bitte Wert 2 eingeben", "Eingabebox", "Hier die Zahl eingeben"), ".", ","))
If IsEmpty(a) Or IsEmpty(b) Then
MsgBox "Gib wenigstens Zahlen ein, du Dolm"
Else
If a > b Then
MsgBox a & " ist groeßer als " & b
ElseIf a < b Then
MsgBox a & " ist kleiner als " & b
Else
MsgBox a & " ist gleich " & b
End If
End If
Gruß Dieter