Problem mit WIN 7 WLAN-Client in SBS2011 Domäne
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das Thema eher in den Bereich Server gehört oder besser in die Rubrik Windows 7. Da aber hier mehr Profis unterwegs sind, erstelle ich den Thread mal hier.
Das Problem bezieht sich auf den Bootvorgang eines Windows 7 WLAN Clients der nachdem das Gerät einer SBS 2011 Domäne hinzugefügt wurde, extrem langsam ist.
Umgebung:
SBS 2011 Standard mit 22 Clients, Mischbetrieb Win XP und Win 7 bei den Clients. Clients erhalten ihre IPs via DHCP des SBS, für jeden Client ist eine Reservierung auf dem SBS eingerichtet, so dass immer dieselben IPs an die jeweilige Maschine vergeben wird. Alle Rechner inkl. dem SBS auf aktuellem Patchstand und werden über eine Avira Small Business Security Suite abgesichert mit Virensignatur-Updates versorgt, das funktioniert alles reibungslos.
Alle Rechner sind per LAN ans Netzwerk angebunden. Ausnahme sind zwei Laptops.
Laptop 1: Win XP Pro SP3 (Lenovo Thinkpad T60) => läuft einwandfrei.
Nun habe ich heute ein Lenovo Thinkpad T530 mit Windows 7 Pro der Domäne hinzugefügt. Dies hat einwandfrei geklappt, der Bootvorgang des Laptops dauerte bevor ich es zur Domäne hinzugefügt habe ca. 30 Sekunden. Seit das Gerät nun aber Domänenmitglied ist, dauert der Bootvorgang ca. 6 Minuten.
Das ganze läuft nun so ab:
Rechner einschalten, es folgt der Win 7 Soundeffekt, es kommt der Hinweis "Bitte warten..." mit Windows 7 Hintergrund. Dieser Hinweis bleibt rund 6 Minuten stehen. Dann kommt die Benutzeranmeldung mit Username und Passwort. Der User-Login läuft dann wieder problemlos, auch werden alle Login-Scripts sauber abgearbeitet.
Was sagt die Ereignisanzeige:
FEHLER (NETLOGON):
Der Computer konnte eine sichere Sitzung mit einem Domänencontroller in der Domäne NAMEDERDOMÄNE aufgrund der folgenden Ursache nicht einrichten:
Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar.
Dies kann zu Authentifizierungsproblemen führen. Stellen Sie sicher, dass der Computer mit dem Netzwerk verbunden ist. Wenden Sie sich an den Domänenadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.
ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
Wenn dieser Computer ein Domänencontroller der bestimmten Domäne ist, wird eine sichere Sitzung zum primären Domänencontrolleremulator in der bestimmten Domäne eingerichtet. Andernfalls richtet dieser Computer eine sichere Sitzung zu einem beliebigen Domänencontroller in der bestimmten Domäne ein.
Ereignis-ID: 5719
Sonst gibt es keine Auffälligkeiten im Ereignisprotokoll. Im Technet habe ich schon gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann?
Viele Grüße
Odde23
Das Problem bezieht sich auf den Bootvorgang eines Windows 7 WLAN Clients der nachdem das Gerät einer SBS 2011 Domäne hinzugefügt wurde, extrem langsam ist.
Umgebung:
SBS 2011 Standard mit 22 Clients, Mischbetrieb Win XP und Win 7 bei den Clients. Clients erhalten ihre IPs via DHCP des SBS, für jeden Client ist eine Reservierung auf dem SBS eingerichtet, so dass immer dieselben IPs an die jeweilige Maschine vergeben wird. Alle Rechner inkl. dem SBS auf aktuellem Patchstand und werden über eine Avira Small Business Security Suite abgesichert mit Virensignatur-Updates versorgt, das funktioniert alles reibungslos.
Alle Rechner sind per LAN ans Netzwerk angebunden. Ausnahme sind zwei Laptops.
Laptop 1: Win XP Pro SP3 (Lenovo Thinkpad T60) => läuft einwandfrei.
Nun habe ich heute ein Lenovo Thinkpad T530 mit Windows 7 Pro der Domäne hinzugefügt. Dies hat einwandfrei geklappt, der Bootvorgang des Laptops dauerte bevor ich es zur Domäne hinzugefügt habe ca. 30 Sekunden. Seit das Gerät nun aber Domänenmitglied ist, dauert der Bootvorgang ca. 6 Minuten.
Das ganze läuft nun so ab:
Rechner einschalten, es folgt der Win 7 Soundeffekt, es kommt der Hinweis "Bitte warten..." mit Windows 7 Hintergrund. Dieser Hinweis bleibt rund 6 Minuten stehen. Dann kommt die Benutzeranmeldung mit Username und Passwort. Der User-Login läuft dann wieder problemlos, auch werden alle Login-Scripts sauber abgearbeitet.
Was sagt die Ereignisanzeige:
FEHLER (NETLOGON):
Der Computer konnte eine sichere Sitzung mit einem Domänencontroller in der Domäne NAMEDERDOMÄNE aufgrund der folgenden Ursache nicht einrichten:
Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar.
Dies kann zu Authentifizierungsproblemen führen. Stellen Sie sicher, dass der Computer mit dem Netzwerk verbunden ist. Wenden Sie sich an den Domänenadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.
ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
Wenn dieser Computer ein Domänencontroller der bestimmten Domäne ist, wird eine sichere Sitzung zum primären Domänencontrolleremulator in der bestimmten Domäne eingerichtet. Andernfalls richtet dieser Computer eine sichere Sitzung zu einem beliebigen Domänencontroller in der bestimmten Domäne ein.
Ereignis-ID: 5719
Sonst gibt es keine Auffälligkeiten im Ereignisprotokoll. Im Technet habe ich schon gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann?
Viele Grüße
Odde23
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 196711
Url: https://administrator.de/contentid/196711
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Odde23,
- Gateway nicht oder falsch eingetragen?
- DNS Server falsch oder nicht eingetragen?
- Problem mit einem Virenscanner und/oder der Windows Firewall?
- Geschieht das über WLAN APs, wenn ja welche denn bitte?
- Wo sind, wenn es denn so ist, diese angebunden?
- Wenn diese (WLAN APs) an Switchen angeschlossen worden?
- Wenn dem so ist, sind es vielleicht dort die Einstellungen?
- Oder ist die WLAN Lösung direkt am SBS angeschlossen und es gibt Probleme weil der ja nur eine
Netzwerkkarte und/oder Netzwerkanbindung unterstützt, nun aber zwei da sind?
Gruß
Dobby
- Gateway nicht oder falsch eingetragen?
- DNS Server falsch oder nicht eingetragen?
- Problem mit einem Virenscanner und/oder der Windows Firewall?
- Geschieht das über WLAN APs, wenn ja welche denn bitte?
- Wo sind, wenn es denn so ist, diese angebunden?
- Wenn diese (WLAN APs) an Switchen angeschlossen worden?
- Wenn dem so ist, sind es vielleicht dort die Einstellungen?
- Oder ist die WLAN Lösung direkt am SBS angeschlossen und es gibt Probleme weil der ja nur eine
Netzwerkkarte und/oder Netzwerkanbindung unterstützt, nun aber zwei da sind?
Gruß
Dobby
Hi,
versuch mal dies:
http://community.spiceworks.com/how_to/show/2047-enable-wireless-connec ...
http://support.microsoft.com/kb/227260/de
gruss
eumel
P.s.: google hätte dir das auch ausgespuckt...oder blockst du bei dir google??
versuch mal dies:
http://community.spiceworks.com/how_to/show/2047-enable-wireless-connec ...
http://support.microsoft.com/kb/227260/de
gruss
eumel
P.s.: google hätte dir das auch ausgespuckt...oder blockst du bei dir google??