Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem Neustart immer beim blauen Bildschirm mit der Aufschrift "Bitte warten" hängen bleibt. Dies besteht über Stunden. Schaltet man den Rechner dann durch 10 Sekunden langes Drücken der Powertaste brutal ab und entfernt man das Netzwerkkabel und bootet ihn dann ohne Netzwerk, läuft er ganz normal bis zur Anmeldemaske durch. Entfernt man das Netzwerkkabel nicht, bleibt er wieder bei "Bitte warten" hängen.
Schaltet man den Rechner hingegen mit "Herunterfahren" ab und startet ihn im Anschluss direkt neu, besteht das Problem nicht. Allerdings ist das Ganze extrem nervig, bei jedem Windows oder Treiberupdate. Das Windows ist Windows 10 20H2 Build 19042.928. Sämtliche Treiber des Systems (Lenovo Think Station) sind ebenfalls aktuell.
Der Rechner ist Mitglied einer Windows 2012 R2 Domäne. Sämtliche anderen Rechner im Netzwerk haben dieses Problem nicht. Ich habe den Rechner auch schon über einen anderen Switch angeschlossen und die IP-Adress Vergabe von DHCP auf Fest umgestellt, alles ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann? Ich will den Rechner nicht wirklich neu aufsetzen müssen, da er recht komplexe Programme drauf hat (CAD) und die Neuinstallation dadurch gut und gerne einen Tag Arbeit verursacht.
Viele Grüße,
Odde23
Schaltet man den Rechner hingegen mit "Herunterfahren" ab und startet ihn im Anschluss direkt neu, besteht das Problem nicht. Allerdings ist das Ganze extrem nervig, bei jedem Windows oder Treiberupdate. Das Windows ist Windows 10 20H2 Build 19042.928. Sämtliche Treiber des Systems (Lenovo Think Station) sind ebenfalls aktuell.
Der Rechner ist Mitglied einer Windows 2012 R2 Domäne. Sämtliche anderen Rechner im Netzwerk haben dieses Problem nicht. Ich habe den Rechner auch schon über einen anderen Switch angeschlossen und die IP-Adress Vergabe von DHCP auf Fest umgestellt, alles ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann? Ich will den Rechner nicht wirklich neu aufsetzen müssen, da er recht komplexe Programme drauf hat (CAD) und die Neuinstallation dadurch gut und gerne einen Tag Arbeit verursacht.
Viele Grüße,
Odde23
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 665913
Url: https://administrator.de/contentid/665913
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
25 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
Grüße!
- IPV6 ist an deiner Netzwerkkarte deaktiviert?
- Welche Setting hast du bei IPV4 (automatisch ja/nein)?
- Wenn Nein, was ist eingestellt?
- verwendest du ein Microsoft Konto um dich anzumelden?
- ist dein Rechner in einer Domain?
- Wenn Ja, ist der DC erreichbar?
- Wenn ja, wie schaut deine Topologie aus?
- Hast du seit das Problem besteht Treiber aktualisiert?
Grüße!
Zitat von @Odde23:
Meinst Du, dass das auch Sinn macht, wenn bereits ein Systemupgrade erfolgt ist von 2004 auf 20H2 und das nichts gebracht hat? ....
Meinst Du, dass das auch Sinn macht, wenn bereits ein Systemupgrade erfolgt ist von 2004 auf 20H2 und das nichts gebracht hat? ....
Ja, einen Versuch wäre es wert, wobei disk2vhd und eine VM draus machen ..... würde ich vorziehen.
Zitat von @Odde23:
@mayho33
IPV6 ist an deiner Netzwerkkarte deaktiviert?
- Spielt keine Rolle, das Problem mit aktiviertem IPv6 und bei deaktiviertem IPv6.
@mayho33
IPV6 ist an deiner Netzwerkkarte deaktiviert?
- Spielt keine Rolle, das Problem mit aktiviertem IPv6 und bei deaktiviertem IPv6.
Spielt schon eine Rolle, wenn du es nicht supportest. Im Ausschlussverfahren gehört auch diese Frage dazu.
Hast du seit das Problem besteht Treiber aktualisiert?
- Ja, sämtliche Treiber mehrfach aktualisiert (über L-Vantage, ebenso alle Windows Updates eingespielt auch die optionalen). Sämtliche Software ist aktuell.
Da könnte das Problem liegen. Windows aktualisiert deine Treiber ob du willst oder nicht solange es glaubt was besseres zu haben. Und das ist in etwa 99% der Fälle. Dann bekommst du einen Universial-Treiber.- Ja, sämtliche Treiber mehrfach aktualisiert (über L-Vantage, ebenso alle Windows Updates eingespielt auch die optionalen). Sämtliche Software ist aktuell.
Liste mal deine 3d-Pary-Treiber mit pnputil und deinstallieren entsprechendes.
Danach direkt von Hersteller die aktuellen Treiber holen.
An den Erweiterten Settings deines Adapters hast du nichts verändert oder?
Eine weitere Möglichkeit wäre komplett zurücksetzen:
Settings => Network & Internet => nach unten scollen => Reset Network
oder via CMD:
netsh winsock reset
netsh int ip reset
ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig /flushdns
Restart
moin...
oha... da würde ich ansetzen. bring dein blech mal in eine arbeitsgruppe, und prüfe ob der neustart schneller geht!
kann es sein, das erst deine 30 Gbyte eigenen dateien zum server übertragen werden.. usw... oder dein profil hat nen hau wech...
Frank
Verwendest du ein Microsoft Konto um dich anzumelden?
- Nein, ausschließlich das Domänenkonto und am Rechner selbst ggf. ein Offlinekonto (Rechner wurde über ein Offline-Konto der Domäne hinzugefügt.
- Nein, ausschließlich das Domänenkonto und am Rechner selbst ggf. ein Offlinekonto (Rechner wurde über ein Offline-Konto der Domäne hinzugefügt.
oha... da würde ich ansetzen. bring dein blech mal in eine arbeitsgruppe, und prüfe ob der neustart schneller geht!
kann es sein, das erst deine 30 Gbyte eigenen dateien zum server übertragen werden.. usw... oder dein profil hat nen hau wech...
Frank
Danke für die Rückmeldung.
Kleine Geschichte die Ich einmal vor >15 Jahren erlebt habe:
Hochschule, Sekretärin mit Desktop. Win XP. Durfte und hat auch ICQ verwendet.
Das Profil hat nicht hochgefahren nach der Anmeldung. Jedesmal hing es.
Abgesicherter Modus ging.
Neues Profil erstellt.
Neues Profil, nicht aus der Domäne! sondern lokal, hatte identische Problem UND das identische Hintergrundbild der Sekretärin! Irgendein Pokemon Zeug.
Lösung:
Das NW Kabel war defekt.
Neues Kabel, alles lief..
Kleine Geschichte die Ich einmal vor >15 Jahren erlebt habe:
Hochschule, Sekretärin mit Desktop. Win XP. Durfte und hat auch ICQ verwendet.
Das Profil hat nicht hochgefahren nach der Anmeldung. Jedesmal hing es.
Abgesicherter Modus ging.
Neues Profil erstellt.
Neues Profil, nicht aus der Domäne! sondern lokal, hatte identische Problem UND das identische Hintergrundbild der Sekretärin! Irgendein Pokemon Zeug.
Lösung:
Das NW Kabel war defekt.
Neues Kabel, alles lief..