richi
Goto Top

Problem mit Windows Server 2003

Hallo erstmal

Ich hab ein Problem. Zuhause habe ich ein kleines Netzwerk das aus 2 Clients, 1 Server (mit 2 Netzwerkkarten), 1 Switch und einem ADSL Router (Zyxel-642 ME-11) besteht. Auf den beiden Clients läuft Windoof 2000 prof. Nun habe ich mein Serversystem neu aufgesetzt und Windows Server 2003 installiert.

Man muss dazu noch sagen, dass ich auf dem einen Client 2 Würmer hatte, die ich aber ohne weitere Probleme entfernen konnte.

Nachdem ich den Server aufgesetzt hatte, kam plötzlich ein Fenster mit Countdown (1min) für Restart. Mein erster Gedanke galt natürlich Sasser. Nachdem ich zwangsläufig gerestartet hatte, beieilte ich mich um selbst einen restart zu initieren (cmd -> shutdown -i) der aber 10min countdown hatte. Ich lies das Sasser Fix Tool von Symantec scannen und den online virenscanner von housecall. Beide tools beendeten ihre suche ohne erfolg. laut virenscan bin ich also sauber. (Auch ein Scan von Antivir ergab keine Ergebnisse).
Trotzdem startet der Server immer wieder nach etwa 1min zwangsläufig.

Dieser Restart countdown setzt jedoch nur ein, wenn ich das netzwerkkabel zum router eingesteckt habe. Ist der server nicht zum internet verbunden passiert gar nichts.

Um ideen wäre ich wirklich sehr dankbar.

Gruss

Richi

Content-Key: 1518

Url: https://administrator.de/contentid/1518

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Kirschi
Kirschi Jul 12, 2004 at 13:08:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau doch mal hier im Forum (Suchen-Funktion) oder hier http://www.microsoft.com/germany/ms/security/sasser.mspx
dann solltest Du fündig werden.
1. Firewall aktivieren
2. Patches installieren.....

Gruß Andreas
Member: richi
richi Jul 12, 2004 at 13:41:58 (UTC)
Goto Top
ich werde es mal versuchen. besten dank.
Member: n3ro
n3ro Jul 14, 2004 at 09:39:23 (UTC)
Goto Top
msBlast????

und mit Start - Ausführen - 'shutdown -a' kannst den schrott immer deaktivieren wenn er sich öffnet!
Desweiteren würde ich mir mal die Prozesse ansehen STRG + ALT + ENTF
bzw. Systemstart!
Member: richi
richi Jul 16, 2004 at 11:30:31 (UTC)
Goto Top
ok danke
habe aber inzwischen kurz Windows neu aufgesetzt. läuft nun alles.
ausser an der konfiguration happerts noch ein bisschen.

weiss grad jemand ob sich jana (als proxyserver) und kerio winroute 6 firewall gut zusammen vertragen?