goiko123
Goto Top

Problem mit Zeitsynchronisation von Netware-Server

Novell Netware 6.5

Tach nochmal,

Da poste ich schon mal meinen zweiten Beitrag für heute hier rein. Also in unserem LAN haben wir zwei Novell Server. Zum einen der Master: Netware 6.5 und zum anderen einen zweiten: Netware 4.11. Also, auf beiden ist uns aufgefallen, daß Novell sich die Zeit für die ganze Hardware wie gewohnt von den vordefinierten timeservern nimmt, aber eine andere für die software (eDirectory, ConsoleOne etc.) setzt (nämlich 2 min später). Selbstverständlich kann man sich vorstellen, daß man entsprechend bestimmte Vorgänge wie Passwortänderung und aktivieren des alten gar nicht möglich wären, da die Zeit von dem "alten" Passwort in dem Fall dann aktueller ist als das "neue". Hat jemand vielleicht eine Idee was das auslösen konnte und wie das Problem zu beheben ist. Mir fällt es zur Zeit nichts ein.

Danke schon mal.

Gruß: Deian

Content-Key: 27617

Url: https://administrator.de/contentid/27617

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 17677
17677 Mar 07, 2006 at 15:55:22 (UTC)
Goto Top
Meine Netware Zeit ist schon etwas länger her, aber kuck mal da rein.

http://www.braunstein.de/netware/faq/
Member: goiko123
goiko123 Mar 07, 2006 at 18:16:43 (UTC)
Goto Top
Herzliche Dank, Micke,

Das meiste hat man ja schon gehabt, man kann aber immernoch sehr wertvolle Neuigkeiten finden. Ich stöbere mal durch.

Gruß: Deian
Member: goiko123
goiko123 Mar 11, 2006 at 20:26:38 (UTC)
Goto Top
nö, habe nichts Nutzliches zu dem Problem finden könnenface-sad
Member: MOK24
MOK24 Mar 16, 2006 at 14:00:14 (UTC)
Goto Top
nö, habe nichts Nutzliches zu dem
Problem finden könnenface-sad

Andere Idee : Holen sich die Server jeweils die Zeit von einem Timeserver? Richtiger ist es eigentlich, dass sich der Master die Zeit von einem Zeitserver holt, uns sich alle anderen Netware-Server dann (als SECONDARY konfiguriert) die Zeit beim Master abholen ...

Gruß
Martin
Member: goiko123
goiko123 Mar 16, 2006 at 14:11:30 (UTC)
Goto Top
Das ist leider nicht möglich, da die Server Mitglieder verschiedener Domänen sind und in der einen Domäne noch einen NT-Server als Dominoserver(Mail etc.) fungiert. So kommen Sie manchmal in Kollision. Und ich glaube eh, daß das Problem darin liegt, dass die tatsächliche Netware-Serverzeit nicht mit der "synthetischen" Hardwarezeit übereinstimmt. Ich arbeite aber noch daran. Vielleich fällt mir ja noch was ein.
Aber Danke, Martinface-smile

Gruß: Deian
Member: MOK24
MOK24 Mar 16, 2006 at 14:14:35 (UTC)
Goto Top
Das ist leider nicht möglich, da die
Server Mitglieder verschiedener Domänen
sind und in der einen Domäne noch einen
NT-Server als Dominoserver(Mail etc.)
fungiert. So kommen Sie manchmal in
Kollision.

Den Satz verstehe ich nicht - bei Netware gibts keine Domänen. Die Server sind also Mitglieder von was GENAU?


Und ich glaube eh, daß das
Problem darin liegt, dass die
tatsächliche Netware-Serverzeit nicht
mit der "synthetischen"
Hardwarezeit übereinstimmt.

Doch, ich denek genau da liegt das Problem


Gruß
Martin
Member: goiko123
goiko123 Mar 16, 2006 at 14:17:03 (UTC)
Goto Top
Sorry, mein Fehler....ich habe mich mit einem w2k3 Server vertan....ist aber eine andere Sacheface-smile
Member: MOK24
MOK24 Mar 16, 2006 at 14:31:15 (UTC)
Goto Top
Dann kannst Du ja problemlos den zweiten Netware-Server die Zeit bei seinm Master holen lassen - oder?

TIP : Im Monitor.NLM lässt sich die Zeiteintellung sehr schön konfigurieren und ändern - auch ein Debug-Screen lässt sich dort einschalten. Der läuft bei mir standardmäßig auf allen Servern ...

Gruß
Martin
Member: goiko123
goiko123 Mar 16, 2006 at 14:39:15 (UTC)
Goto Top
Ich hatte irgendein Problem bei dieser Umstellung, weiss aber nicht mehr was das genau war. Ich werde mir aber auf jeden Fall den Monitor.nlm anschauen und melde mich dann soweit ich mehr weiß. Danke nochmal.

Gruß
Deian