goiko123
Goto Top

Abend beim Laden von ACPICMGR.NLM

Novell Netware 6.5 SP3

Hallo Netware Freaks face-smile

Wir haben gerade einen Novell 6.5 SP3 Server aufgesetzt mit einer Standardinstallation von den Basiskomponenten. Ziel der Sache ist das Drucksystem auf NDPS umzusetzten (Früher PCounter auf Novell 4.11).
Bei der Installation ist alles glatt verlaufen. Nach dem Reboot, um von der Platte zu starten bleibt das System einfach beim Laden des oben genannten NLM hängen und will nicht weiter booten. Ich bekomme auch keine Fehlermeldung oder sonstiges.
In der NSS.Log Datei haben wir folgende Fehlermeldung bekommen:

17-jul-2008 02:31:42 lvl="LOG_INFO" [NSS.NLM - v3.22-0]
[NSS] nssLog.c[95]
Log started

17-jul-2008 02:31:50 lvl="LOG_ERR" [NSS.NLM - v3.22-0]
[Error] pssStartup.c[521]
Jul 17, 2008 2:31:51 am NSS<COMN>-3.22-740:
Error getting value of Set Parameter: Client File Caching Enabled

17-jul-2008 02:31:50 lvl="LOG_ERR" [NSS.NLM - v3.22-0]
[Error] pssStartup.c[533]
Jul 17, 2008 2:31:51 am NSS<COMN>-3.22-741:
Error getting value of Set Parameter: Level 2 OpLocks Enabled

Von der Hardwarekonfiguration her reicht es dafür dicke:

Prozessor: Pentium 4 auf 1,8 GHz
RAM: 1GB

Hat einer mal eine Idee wie man hier weiterkommt? Ich weiss nicht wo das Problem ist...

Danke

Content-Key: 92303

Url: https://administrator.de/contentid/92303

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: MegaTraveller
MegaTraveller Aug 01, 2008 at 10:06:28 (UTC)
Goto Top
Hallo goiko123,

also bei NSS drängen sich mir immer Plattenprobleme auf. Doch es kann auch einfach sein, dass das System erst gar nicht so weit kommt die erforderlichen Treiber zu laden.
Kannst Du mir sagen, falls das Problem noch besteht, was das für ein Server ist? Sprich die Hardware.

Zum testen um einfach mal ein paar Sachen auszuschließen und wenn Dein Server-BIOS diese Optionen zulässt, dann deaktiviere mal Hyperthreading und ACPI. Vielleicht sehen wir dann ein wenig mehr.

Da Du bei der Installation die Platten gesehen hast, kann es also auch nicht am Treiber für den Kontroller liegen.

Bin mal interessiert wie sich das entwickelt face-smile
Würde aber mal vermuten, dass Du den Server bereits wieder aus dem eDirectory gestuft hast und neu aufgesetzt hast.
Member: goiko123
goiko123 Aug 04, 2008 at 08:05:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Megatraveller,

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Die Bios-Einstellungen waren bereits richtig. Ich habe testweise Novell Netware 6.5 SP7 heruntergeladen, um von den CD's zu installieren. Da habe ich zumindest mal eine Fehlermeldung bekommen, das gewisse zip-Dateien (wie auch immer) nicht kopiert werden konnten. Ich vermute mal, dass es sich tatsächlich um Treiber handelt. However. Beim nächsten Versuch habe ich die OS-CD SP3 genommen und danach dir Products-CD SP7 benutzt. Es hat gegeht.
Ich weiss immer noch nicht woran es lag. Es lief aber auf ein Plattenproblem hinaus, wobei der RAID-Kontroller keine Auffälligkeiten gezeigt hat. Na ja. Jetzt läuft er (eDirectory auch). Wünscht mir viel Spass bei der Migration.

Danke noch mal und alles Gute.
Member: MegaTraveller
MegaTraveller Aug 05, 2008 at 08:31:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

das hört sich ja super an. Weißt Du wie Du Dir die Drucker automatisch aus einer Liste in den NDPS pumpen kannst?
Ich habe ein Freundin an der Hand, die wahrlich die Drucker-Königin ist, vor allem was NDPS angeht. Wenn Du also Infos brauchst, gib mir einfach bescheid oder poste ins Forum.

Zwei Tips im Voraus:
1.) Auch wenn die meisten Gateways coole Funktionen bieten empfehle ich immer bei jedem Druckermodell auf das "Novell Printer Gateway" zurück zu greifen. Das macht dann in der Handhabung am wenigsten Streß und lässt vor allem nicht wie so manches andere Gateway immer wieder mal den Server in einen Abend.

2.) Mach Dir einmal die Arbeit und erstelle Deine Drucker auf dem NDPS Server mit PAgen.exe (findest Du hier, obwohl ich nicht weiß ob das die aktuelle ist) sollte Deinem Server oder Deiner Druckdatenbank etwas passieren kannst Du so die Drucker innerhalb weniger Sekunden wiederherstellen.
Member: goiko123
goiko123 Aug 06, 2008 at 07:22:08 (UTC)
Goto Top
Noch mal herzlichen Dank für die Bemühungen und Tipps.

Ich werde dich auf dem Laufenden halten, falls etwas Bemerkens- oder Erwähnenswertes passiert.

Bis denne.

LG