goiko123
Goto Top

Novell Client Upgrade über Gruppenrichtlinien

Client 4.91

Hallo,

Ich habe eine Frage an die Novell Spezialisten oder die Leuten, die schon mal so etwas gemacht hatten. Da ich weiss, dass es so etwas möglich ist, kann es aber unter den Cool Solutions von Novell nicht finden, möchte ich euch hiermit m Hilfe bitten.
Ich möchte den Upgrade von dem Novell Client ( in unserem Fall ist es 4.91 ) automatisch ausführen. Über den Automatic Upgrade Utility habe ich es schon eingerichtet (ACU.EXE und ACU.INI-Konfigurationsdatei). Es gibt einen Nachteil: Ich habe die Anwendung im Zen mit dem Kontainer mit 1200 Benutzer verknüpft. Jetzt wird auf jeder Workstation bei der Anmeldung vom jeweiligen benutzer nach aktuellere Client-Version gecheckt. Dies verlangsamt ein bisschen die Anmeldung. Wie kaönnte ich den Upgrade auch anders automatisieren ohne das Netzt unnötig zu belasten (z.B. über die Richtlinien, neue ADM's etc.)? Danke schon mal für die Antworten.

Gruss: Deian

Content-Key: 32216

Url: https://administrator.de/contentid/32216

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: goiko123
goiko123 May 11, 2006 at 15:27:16 (UTC)
Goto Top
Stunde später......

Ich habe also die ADM-Datei gefunden. Diese steht zum Download bei Novell und die umfangreiche (über 140 S.) Anleitung dazu ist unter Cool Solutions mit dem Titel "App.Note: Novell Client 4.9 SP2 : Initialization, Login and Settings" zu finden. Die entpackte ADM-Datei kann man dann in den erweiterbaren Enstellungen von den Computer- oder Benutzerrichtlinienpaket hinzufügen und bearbeiten. Lest bitte die Anleitung davor, es gibt eine ganze Menge Konfigurationstricks, die man davor wissen muss. Die einzige Sache, die mir nocht nicht klar ist: haben die Computer- oder die Usergruppenrichtlinien Vorrang. Es ist sinnvoller dies zu wissen, bevor man einiges unter den ersten verbietet und beim anderen wieder zulässt.
Ich hoffe das kann jemandem auch weiterhelfen.

Deian
Member: goiko123
goiko123 May 17, 2006 at 09:09:05 (UTC)
Goto Top
So, kleines Problem......face-smile

Das Problem ist damit leider nicht gelöst. In unserem Netzwerk geht nicht alles mit dem Updateprozess wie gewollt. Eigentlich wird kein Update durchgeführt und die Konfigurationsdatei (in der Regel UNATT*.TXT), die ich mit dem NCIMAN.EXE exportiert hatte wird nicht angewandt. Das sind die Probleme, mit denen ich zur Zeit zu kämpfen habe. Ich habe das Gefühl, dass die kleingeschriebene Notiz in dem Novell TID "for english versions only" eigentlich stimmen könnte. Unser Client eben ist Deutsch.
Hat vielleicht jemand den Update über die Group Policies zenatral von Zen gemacht. Ich würde gern wissen, ob dies geht oder soll ich es lieber mit dem Automatischen Update Agent ( ACU.EXE etc.) machen. Danke schon mal im voraus.

MFG: Deian