Problem - Senden an geht auf Outlook Express, soll aber auf Outlook XP gehen

Mitglied: Lennus

Lennus (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2008, aktualisiert 10.11.2008, 6003 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem:

Outlook XP
Win 2003 Server 64 Bit als WTS konfiguriert

Wenn man eine Datei anklickt und die Option "Senden an" verwendet öffnet sich Outlook Express, es soll sich aber Outlook XP öffnen.
Die Interneteigenschaften des IE sind richtig gesetzt, im Windows Explorer ist der Eintrag bei den Dateitypen für MAPIMAIL auf Outlook gesetetzt. Das Outlook selbst ist laut den Einstellungen als Standard Mail Client aktiviert. Die Einträge in der Win.ini sind soweit für die Maileinstellungen auch vollständig.

Ich habe schon versucht Outlook Express als Standard zu definieren und danach wieder Outlook aber das hat das Problem leider auch nicht gelöst.

Hat jemand von euch vielleicht ne Idee?

Grüße
Mitglied: promac
04.11.2008 um 11:13 Uhr
Hi,

so etwas ähnliches hatten wir hier in der Firma auch schon mal, allerdings mit XP, Outlook 2000 und Exchange. Bei uns hat es die selben Fehler gebracht wie bei Dir.
Es hat geholfen über die "Systemsteuerung" und "Software" bei Outlook auf "ändern" zu gehen und da dann die Option "reparieren" zu verwenden. Daruch wurden alle Dateien noch einmal neu registriert. Bei hartnäckigen Fällen (sehr wenige) half dann nur eine Neuinstallation von Outlook. Die Exchange Extensions konnten installiert bleiben.

Hoffe das hilft.
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Lennus
04.11.2008 um 11:17 Uhr
Uff, das wollte ich mir eigentlich ersparen ;) , da habe ich bei dem WTS schon schlimme erfahrungen machen müssen.
Im Prinzip macht das Ding ja soweit alles richtig, sogar das Versenden aus Word heraus als Dateianlage funktioniert richtig.
Bitte warten ..
Mitglied: Lennus
10.11.2008 um 08:59 Uhr
So! laut MS funktioniert es nicht, da Outlook eine 32 Bit Anwendung ist und der MAPIMAIL Link aber nur 64 Bit Anwendungen frisst.

Laut MS hätte es nie funktionieren sollen, merkwürdig da es vor ca 2 wochen noch funktioniert hat....
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Off Topic
Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" um?
AbstrackterSystemimperatorErfahrungsberichtOff Topic21 Kommentare

Moin Kollegen, mal eine Offtopic Frage in die Runde gestellt. Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" (interne IT) / ...

Windows Server
Druckserver Domäne GPO
arik12FrageWindows Server21 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Druckserver einrichten und Drucker auf dem Druckserver installieren. Die Drucker sollen dann per GPO ...

Outlook & Mail
Nach Update von Office 2013 auf 2016 funktioniert das Autodiscover nicht mehr
gelöst StefanKittelFrageOutlook & Mail14 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen PC mit Win10 Prof (20H2). Darauf installiert war Office 2013 Home and Business. Dieses ...

Exchange Server
Exchg2016: ECP-Anzeigefehler oder echtes Problem?
winackerFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo, mein Exchg16 (auf SRV16) hat ein Phäomen was bislang keiner aufklären kann - und ich weiß nicht ob ...

Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic11 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server

"Send on Behalf anstelle" von "Send as"

gelöst arduinoFrageExchange Server3 Kommentare

Hallo Wir haben auf unserem Exchange 2010 verschiedene Shared Mailboxen, die von Usern mit der Send-as Berechtigung genutzt werden. ...

Batch & Shell

Powershell Send-Mailmessage

gelöst TestwilliFrageBatch & Shell2 Kommentare

Guten Morgen zusammen, bräuchte mal Hilfe bei dem cmdlet Get-ChildItem / Send-MailMessage, Verschicke mit Send-MailMessage Emails mit Anhang. Das ...

Windows XP

Windows XP Aktivieren geht nicht

tetikmiroFrageWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Outlook & Mail

Outlook: Gmailadresse versenden geht nicht

OkaypowerFrageOutlook & Mail4 Kommentare

Folgendes Problem: Habe in Outlook 2013 unter W10 zwei Adressen eingerichtet. Eins ist ein Exchange Mail. Diese funkt super. ...

Outlook & Mail

Skype Addin geht in Outlook verloren

g24t45FrageOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo, wir haben seit einiger Zeit Office 365 im Einsatz und nutzen auch dazu Skype for Buiness. Leider stürzt ...

Outlook & Mail

Outlook lässt sich nicht mit Exchange verbinden - Mail APP geht - OWA geht

gelöst DOCTRLFrageOutlook & Mail36 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifel ein bisschen an meinem Firmen-Account und meinem Outlook zu Hause. Setup: Exchange 2016 Outlook 2016 ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud