Batch - Zeile von bis von Datei auslesen
Hallo erstmal,
ich hab jetzt schon viel hier im Forum gelesen und auch echt nützliche Tipps herausgezogen, aber jetzt komm ich nicht mehr weiter.
Im Prinzip möchte eine Datei (in diesem Falle eine HTM-Datei) in eine Variable auslesen aber eine bestimmte Zeile (vielleicht auch späterhin 2) weglassen.
Das war jetzt mein erser Lösungsansatz:
Jetzt ist es natürlich so, dass so nicht funktionieren kann. Er interpretiert das Leerzeichen als Trennmarke für den nächsten Suchbegriff.
Kann ich an dieser Stelle irgendwo noch Anführungsstriche oder sonstwas einfügen um ihm hier klar zu machen, dass es sich um einen langen Suchbegriff handelt und er die Leerzeichen nicht als Trennmarke sehen soll?
Alternativ hab ich mir auch überlegt Zeile 1 bis 13 und Zeile 15 bis 20 auslesen zu lassen. Hier Hakt es aber bei mir aus, da ich keine Ahnung habe wie ich Zeilen "von" "bis" in eine variable einlesen kann.
Schon mal vielen Dank für die Hilfe
Grüße
ich hab jetzt schon viel hier im Forum gelesen und auch echt nützliche Tipps herausgezogen, aber jetzt komm ich nicht mehr weiter.
Im Prinzip möchte eine Datei (in diesem Falle eine HTM-Datei) in eine Variable auslesen aber eine bestimmte Zeile (vielleicht auch späterhin 2) weglassen.
Das war jetzt mein erser Lösungsansatz:
@echo on
cd /
cd xtest
FOR /F %%A IN ('DIR C:\XTest\*.htm /B /O:N') DO SET Filename=%%A & GOTO abbrechen1
:abbrechen1
for /f "delims=:" %%i in ('findstr /b /i /v "<DIV align=left><FONT size=2 face=Arial>---" "C:\xTest\%Filename%"') do echo %%i>>"C:\XTest\test.htm"
Jetzt ist es natürlich so, dass
"<DIV align=left><FONT size=2 face=Arial>---"
Kann ich an dieser Stelle irgendwo noch Anführungsstriche oder sonstwas einfügen um ihm hier klar zu machen, dass es sich um einen langen Suchbegriff handelt und er die Leerzeichen nicht als Trennmarke sehen soll?
Alternativ hab ich mir auch überlegt Zeile 1 bis 13 und Zeile 15 bis 20 auslesen zu lassen. Hier Hakt es aber bei mir aus, da ich keine Ahnung habe wie ich Zeilen "von" "bis" in eine variable einlesen kann.
Schon mal vielen Dank für die Hilfe
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 150181
Url: https://administrator.de/contentid/150181
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 23:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar