Problem mit Shutdown Batch

Mitglied: Gartendwarf

Gartendwarf (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2011, aktualisiert 13:14 Uhr, 3640 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi ich bin ein Batch-Newbie und brauche Hilfe bei folgenden Problem:

Ich möchte mir eine Batchdatei erstellen, die helfen kann notwendige Pausen einzuhalten.
Also ich hatte mir etwas gedacht, dass wie ein Timer im Hintergrund läuft und nach einer gewissen Zeit eine Ausgabe macht, wie:
'Du bist jetzt solange %timevariable% vor dem Pc, schalt mal ab.'.
Falls dieser Bitte nicht nachgekommen wird, soll wieder nach einer gewissen Zeit eine Meldung kommen 'Du brauchst mal eine Pause! Der Computer fährt in 10,9,8,7,6,5,4,3,2,1 sec runter' .

Ich weiß nicht ob das richtig ist, aber ich dachte mir, dass man als Grundlage den shutdown -s -f -t Befehl nutzen könnte, wobei -t gleich der notwendigen Zeitvariable sein könnte und dann mit Hilfe des IF- Befehls der Text ausgeben wird.
Nach diesem Muster:
Wobei sich t ständig ändern soll, aber nicht als neue Zeile, sondern in der selben bleiben soll.
Außerdem soll falls es möglich ist, sobald die Batchdatei geöffnet wird kein Fenster zu sehen sein, aber sobald die Ausgabe kommt, soll es sofort in den Vordergrund kommen oder jedes andere Fenster minimieren und nach einer kurzen Zeit wieder verschwinden.
Also im Grunde ist mein Hauptproblem, wie der IF-Befehl auf die t Variable des Shutdown-Befehls zugreifen kann, der Rest würde sich dann von selbst erledigen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Mitglied: pieh-ejdsch
07.09.2011 um 14:13 Uhr
moin Gartendwarf,

die Variable t lasst sich nur abfragen wenn diese Variable existent ist.
-t ist eine Option bzw ein Parameter des Shutdown Befehls.

Batch ist auch minimiert in der Start-/Taskleiste zu sehen.
Hier VBScript - Shutdowndialog mit Timer gibt es ein VBS was nach einer gewissen Zeit eine andere Anwendung startet zB. Shutdown oder eine batch welche ein paar Zeilen ausgibt.
sieh Dir mal if /? am CMD-Promt an.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: laster
07.09.2011 um 16:37 Uhr
Hallo,

ich weiss ja nicht, ob Du Dich spielerisch dem BatchScripting nähern willst, aber in Windowszeiten solltest Du die problematik mit den Energieoptionen (Systemsteuerung) lösen.

vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
99045 (Level 2)
07.09.2011 um 18:02 Uhr
Mumpitz. Wenn derjenige den du ärgern willst, irgendwas im Kopf hat, macht er einfach einen Neustart.
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
07.09.2011 um 18:08 Uhr
moin Kaputtnick,

Kein Mumpitz
wenn eine richtige Überwachungssoftware Oder Überwachungsbatch die ganze Sache Übernimmt sollte es auch nicht mit einem Neustart umgehbar sein.

Vllt geht es auch um PausenZeiten, welche von den Computernutzern laut Anweisung zu erfolgen hat.

PS. daher ist das Sperren der ArbeitsOberfläche für die PauseZeit eine Bessere Option als der komplette Shutdown

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
99045 (Level 2)
07.09.2011 um 18:15 Uhr
Mumpitz. Besonders wenn jeder hier Antworten bekommt, obwohl wesentliche infos, die man zum vernüftigen Beantworten eines Problems benötitgt fehlen. Darin bist du der gruße Meister.

Ich habe keine Lust auf Diskussionen. Schreib du das, was du für richtig hältst und lass mich das schreiben, was ich für richtig halte und lass mich bitte ansonsten in Ruhe.
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
07.09.2011 um 22:08 Uhr
moin Kaputtnick,

[OT]
Zitat von @99045:
Mumpitz. Besonders wenn jeder hier Antworten bekommt, obwohl ...
Ich habe keine Lust auf Diskussionen.

schau mal was weiter oben vor Thread-Ansicht zu lesen ist - Diskussionsverlauf (... Kommentare)

Du hast keine Lust auf Diskussion - Dann mach bitte auch NICHT mit in diesem Diskussionsverlauf
[/OT]

Danke
Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
99045 (Level 2)
07.09.2011 um 22:38 Uhr
Wo und was ich schreibe, musst du schon mir überlassen. Schau du mal lieber, wem ich geschrieben habe, du warst gar nicht angesprochen. Deine Ansichten kannst du dem TE gern mitteilen, aber ich lass mir von niemand über den Mund fahren und vorschreiben, was ich zu posten habe, Herr Oberlehrer..

EOD
Bitte warten ..
Mitglied: Gartendwarf
08.09.2011 um 19:42 Uhr
Hi ich habe mit Hilfe des anderen Beitrags mir etwas erstellt, was zu funktionieren scheint. Hier ist der fertige Code
P.S. Wie habt ihr das mit den Textboxen gemacht?

[Edit Biber] Codeformatierung [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: Gartendwarf
08.09.2011 um 19:48 Uhr
Das ist an mich selber gerichtet und hat den Effekt einer Zwangsunterbrechung, als kleine Denkerinerrung
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 1 TagTippZusammenarbeit56 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 1 TagFrageMicrosoft Office31 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Hyper-V
ESXi free oder Windows Hyper-V Server 2019
lukas0209Vor 1 TagAllgemeinHyper-V20 Kommentare

Hallo, ich brauche ca. 2 oder 3 Windows 10 virtualisiert um Dinge zu testen. Ist es dafür sinnvoller ein Windows Hyper-V Server 2019 (kostenlos) ...

Off Topic
Nach 700 Tagen adwcleaner
altmetallerVor 1 TagAllgemeinOff Topic8 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem Netzwerk diverse Maßnahmen, um nicht nur Angriffe, sondern auch - sagen wir mal - unerwünschte Datenabflüsse und Tracking zu ...

Server-Hardware
Was bedeuten die Abkürzungen beim HPE-Server wie z.B. NC, Mod-X?
gelöst kaineanungVor 1 TagFrageServer-Hardware19 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein HPE-Serverangebot vorliegen bei dem ich an 1-2 Positionen nicht weiß was diese überhaupt bedeuten. Suche ich im Internet danach ...

Netzwerkgrundlagen
DS-Lite Verständnisfrage Wireguard
gelöst fnbaluVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo zusammen, bisher läuft bei mir alles klassisch. pfSense mit DDNS und ich verbinde mich mit OpenVPN in das Heimnetz und erspare mir so ...

Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 20 StundenInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

Microsoft Office
Jubiläen in Outlook 2016 korrekt eintragen
imebroVor 1 TagFrageMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo an Alle. Wir haben nur einen recht kleinen Mitarbeiterkreis. Da in der Vergangenheit schon mehrfach versäumt wurde, Kolleg/-innen zu Betriebs-Jubiläen zu gratulieren, würde ...