Problem SMB Zugriff
Hallo!
Es geht um ein Windows 10 Computer, der nicht auf die Freigaben auf einem NAS zugreifen kann.
Zwei andere Windows 10 Geräte im selben Netzwerk können aber auf die NAS Freigaben zugreifen.
Dieser Computer hat es auch können, aber nach eine der letzten großen Windows Updates geht der Zugriff nicht mehr.
Update deinstalliert > Zugriff funktioniert > Update wieder installiert > Zugriff geht wieder nicht!
Es handelt sich um ein:
Synology NAS DS718+
Windows 10 Pro Computer
Beide Geräte sind punkto Updates auf dem neuesten Stand
Am NAS werde ich nicht ändern, weil ich mehrere Geräte genauso konfiguriert habe und überall funktioniert alles.
Namensauflösung funktioniert (hosts Datei)
Ping auf NAS funktioniert
HTTP auf NAS funktioniert
SMB Zugriff geht nicht! z.B. \\nas\daten auch wenn ich \\nas oder \\ip adresse eingebe gibt es keine Verbindung.
Am NAS sind SMB2&3 aktiviert
Ich will nicht wieder Updates deinstallieren, will eher das Problem diesmal lösen.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke
Olaf
Es geht um ein Windows 10 Computer, der nicht auf die Freigaben auf einem NAS zugreifen kann.
Zwei andere Windows 10 Geräte im selben Netzwerk können aber auf die NAS Freigaben zugreifen.
Dieser Computer hat es auch können, aber nach eine der letzten großen Windows Updates geht der Zugriff nicht mehr.
Update deinstalliert > Zugriff funktioniert > Update wieder installiert > Zugriff geht wieder nicht!
Es handelt sich um ein:
Synology NAS DS718+
Windows 10 Pro Computer
Beide Geräte sind punkto Updates auf dem neuesten Stand
Am NAS werde ich nicht ändern, weil ich mehrere Geräte genauso konfiguriert habe und überall funktioniert alles.
Namensauflösung funktioniert (hosts Datei)
Ping auf NAS funktioniert
HTTP auf NAS funktioniert
SMB Zugriff geht nicht! z.B. \\nas\daten auch wenn ich \\nas oder \\ip adresse eingebe gibt es keine Verbindung.
Am NAS sind SMB2&3 aktiviert
Ich will nicht wieder Updates deinstallieren, will eher das Problem diesmal lösen.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke
Olaf
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 666280
Url: https://administrator.de/contentid/666280
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 22:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Nur ein Schuss ins Blaue, aber lade dir von Synology mal dieses FindMyNas-Tool und führe es auf dem Betroffenen Client aus.
Sind alle Clients auf den gleichen Patch-Stand?
Arbeitest du auf allen Clients mit dem gleichen User? Wenn nein dann eventuell mal die Rechte prüfen.
Aktiviere am Client mal SMB 1.x. geht's dann?
Siehe auch:
https://www.borncity.com/blog/2018/03/21/windows-10-kein-zugriff-auf-fre ...
https://docs.microsoft.com/de-DE/windows-server/storage/file-server/trou ...
Sind alle Clients auf den gleichen Patch-Stand?
Arbeitest du auf allen Clients mit dem gleichen User? Wenn nein dann eventuell mal die Rechte prüfen.
Aktiviere am Client mal SMB 1.x. geht's dann?
Siehe auch:
https://www.borncity.com/blog/2018/03/21/windows-10-kein-zugriff-auf-fre ...
https://docs.microsoft.com/de-DE/windows-server/storage/file-server/trou ...
Ich muss sagen, dass auf dem Laptop, wo es nicht geht, viele VPN Software installiert sind!
Forticlient, Citrix workspace, CheckPoint, Cisco Any Connect
Das ist tödlich und macht immer mal wieder die kuriosesten Probleme ...Forticlient, Citrix workspace, CheckPoint, Cisco Any Connect
Will sie jetzt aber nicht alle deinstallieren!
Wofür gibt's Image-Backups?! Da kann man das gefahrlos ausprobieren.Credential-Store schon mal geleert?
Wie siehts mit der Maßnahmen unter meinem Link aus?
Windows 10: Netzwerk zeigt Fehler 0x80070035