rg2525
Goto Top

Problem SMB Zugriff

Hallo!

Es geht um ein Windows 10 Computer, der nicht auf die Freigaben auf einem NAS zugreifen kann.
Zwei andere Windows 10 Geräte im selben Netzwerk können aber auf die NAS Freigaben zugreifen.
Dieser Computer hat es auch können, aber nach eine der letzten großen Windows Updates geht der Zugriff nicht mehr.
Update deinstalliert > Zugriff funktioniert > Update wieder installiert > Zugriff geht wieder nicht!

Es handelt sich um ein:
Synology NAS DS718+
Windows 10 Pro Computer
Beide Geräte sind punkto Updates auf dem neuesten Stand
Am NAS werde ich nicht ändern, weil ich mehrere Geräte genauso konfiguriert habe und überall funktioniert alles.

Namensauflösung funktioniert (hosts Datei)
Ping auf NAS funktioniert
HTTP auf NAS funktioniert
SMB Zugriff geht nicht! z.B. \\nas\daten auch wenn ich \\nas oder \\ip adresse eingebe gibt es keine Verbindung.

Am NAS sind SMB2&3 aktiviert

Ich will nicht wieder Updates deinstallieren, will eher das Problem diesmal lösen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke
Olaf

Content-ID: 666280

Url: https://administrator.de/contentid/666280

Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 22:11 Uhr

Daemmerung
Daemmerung 30.04.2021 um 19:20:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

was heißt denn geht nicht?

Grüße
Daemmerung
RG2525
RG2525 30.04.2021 aktualisiert um 20:51:31 Uhr
Goto Top
Danke für den schnellen Kommentar.

Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung von M: mit \\NAS\Daten
Microsoft Windows Network: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Auch wenn ich \\NAS in explorer eingebe bekomme ich

Netzwerkfehler
Auf \\NAS konnte nicht zugegriffen weren.
Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler

Fehler 0x80070035

Grüße
Olaf
aqui
aqui 30.04.2021 um 21:37:55 Uhr
Goto Top
mayho33
mayho33 01.05.2021 um 01:17:56 Uhr
Goto Top
Nur ein Schuss ins Blaue, aber lade dir von Synology mal dieses FindMyNas-Tool und führe es auf dem Betroffenen Client aus.

Sind alle Clients auf den gleichen Patch-Stand?
Arbeitest du auf allen Clients mit dem gleichen User? Wenn nein dann eventuell mal die Rechte prüfen.

Aktiviere am Client mal SMB 1.x. geht's dann?

Siehe auch:

https://www.borncity.com/blog/2018/03/21/windows-10-kein-zugriff-auf-fre ...

https://docs.microsoft.com/de-DE/windows-server/storage/file-server/trou ...
RG2525
RG2525 01.05.2021 um 17:08:11 Uhr
Goto Top
Danke aqui.

Hat leider nicht geholfen. Schaue weiter...
148121
148121 01.05.2021 aktualisiert um 17:16:13 Uhr
Goto Top
RG2525
RG2525 01.05.2021 um 17:44:17 Uhr
Goto Top
Danke mayho33

Synology Finder findet den NAS / Ping antwortet / mit HTTP kann ich den NAS konfigurieren
Nur Laufwerke kann ich nicht mappen > auch nicht über SYNOLOGY Assistent.

Alle 3 Laptops auf dem neuesten stand.
auf einem anderen Laptop mit dem selben User geht.

Habe einmal mit SMB1 auch ausprobiert. geht auch nicht habe wieder deaktiviert.

Danke für das zweite Link, da habe ich wenigstens gesehen dass SMB2 aktiv ist.

Werde weiterschauen...

Ich muss sagen, dass auf dem Laptop, wo es nicht geht, viele VPN Software installiert sind!
Will sie jetzt aber nicht alle deinstallieren!
Forticlient, Citrix workspace, CheckPoint, Cisco Any Connect

Danke
148121
148121 01.05.2021 aktualisiert um 17:56:05 Uhr
Goto Top
Ich muss sagen, dass auf dem Laptop, wo es nicht geht, viele VPN Software installiert sind!
Forticlient, Citrix workspace, CheckPoint, Cisco Any Connect
Das ist tödlich und macht immer mal wieder die kuriosesten Probleme ...
Will sie jetzt aber nicht alle deinstallieren!
Wofür gibt's Image-Backups?! Da kann man das gefahrlos ausprobieren.

Credential-Store schon mal geleert?

Wie siehts mit der Maßnahmen unter meinem Link aus?
Windows 10: Netzwerk zeigt Fehler 0x80070035
RG2525
RG2525 01.05.2021 um 17:58:37 Uhr
Goto Top
Danke warranty.

Hiberboot deaktiviert > neugestartet > bringt nichts!
Automatische Hintergrund Benutzeranmeldung > ausgeschaltet > bringt nichts!

Danke trotzdem.

Olaf
RG2525
RG2525 01.05.2021 um 18:26:11 Uhr
Goto Top
Danke warranty,

Das mit der Credential Stor war ein guter Tipp, das hatte ich komplett vergessen.
Hat aber leider auch nichts gebracht.

Die Maßnahmen in deinem Link habe ich auch gemacht.

Wenn keine weiteren Tips kommen werde ich wohl die VPN Lösungen deinstallieren.

Danke
Olaf
RG2525
RG2525 20.05.2021 um 09:27:05 Uhr
Goto Top
Nachdem ich die ersten 3 Google Suchseiten abgearbeitet hatte und das Problem noch immer bestand, habe ich den PC zurückgesetzt (Daten beibehalten) danach alle Updates installiert und das Problem war weg, kann jetzt auf dem NAS zugreifen.

Danke für euer Unterstützung
Olaf