Problem SMB Zugriff

Mitglied: RG2525

RG2525 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2021 um 19:18 Uhr, 601 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo!

Es geht um ein Windows 10 Computer, der nicht auf die Freigaben auf einem NAS zugreifen kann.
Zwei andere Windows 10 Geräte im selben Netzwerk können aber auf die NAS Freigaben zugreifen.
Dieser Computer hat es auch können, aber nach eine der letzten großen Windows Updates geht der Zugriff nicht mehr.
Update deinstalliert > Zugriff funktioniert > Update wieder installiert > Zugriff geht wieder nicht!

Es handelt sich um ein:
Synology NAS DS718+
Windows 10 Pro Computer
Beide Geräte sind punkto Updates auf dem neuesten Stand
Am NAS werde ich nicht ändern, weil ich mehrere Geräte genauso konfiguriert habe und überall funktioniert alles.

Namensauflösung funktioniert (hosts Datei)
Ping auf NAS funktioniert
HTTP auf NAS funktioniert
SMB Zugriff geht nicht! z.B. \\nas\daten auch wenn ich \\nas oder \\ip adresse eingebe gibt es keine Verbindung.

Am NAS sind SMB2&3 aktiviert

Ich will nicht wieder Updates deinstallieren, will eher das Problem diesmal lösen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke
Olaf
Mitglied: Daemmerung
30.04.2021 um 19:20 Uhr
Hallo,

was heißt denn geht nicht?

Grüße
Daemmerung
Bitte warten ..
Mitglied: RG2525
30.04.2021, aktualisiert um 20:51 Uhr
Danke für den schnellen Kommentar.

Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung von M: mit \\NAS\Daten
Microsoft Windows Network: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Auch wenn ich \\NAS in explorer eingebe bekomme ich

Netzwerkfehler
Auf \\NAS konnte nicht zugegriffen weren.
Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler

Fehler 0x80070035

Grüße
Olaf
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
01.05.2021 um 01:17 Uhr
Nur ein Schuss ins Blaue, aber lade dir von Synology mal dieses FindMyNas-Tool und führe es auf dem Betroffenen Client aus.

Sind alle Clients auf den gleichen Patch-Stand?
Arbeitest du auf allen Clients mit dem gleichen User? Wenn nein dann eventuell mal die Rechte prüfen.

Aktiviere am Client mal SMB 1.x. geht's dann?

Siehe auch:

https://www.borncity.com/blog/2018/03/21/windows-10-kein-zugriff-auf-fre ...

https://docs.microsoft.com/de-DE/windows-server/storage/file-server/trou ...
Bitte warten ..
Mitglied: RG2525
01.05.2021 um 17:08 Uhr
Danke aqui.

Hat leider nicht geholfen. Schaue weiter...
Bitte warten ..
Mitglied: RG2525
01.05.2021 um 17:44 Uhr
Danke mayho33

Synology Finder findet den NAS / Ping antwortet / mit HTTP kann ich den NAS konfigurieren
Nur Laufwerke kann ich nicht mappen > auch nicht über SYNOLOGY Assistent.

Alle 3 Laptops auf dem neuesten stand.
auf einem anderen Laptop mit dem selben User geht.

Habe einmal mit SMB1 auch ausprobiert. geht auch nicht habe wieder deaktiviert.

Danke für das zweite Link, da habe ich wenigstens gesehen dass SMB2 aktiv ist.

Werde weiterschauen...

Ich muss sagen, dass auf dem Laptop, wo es nicht geht, viele VPN Software installiert sind!
Will sie jetzt aber nicht alle deinstallieren!
Forticlient, Citrix workspace, CheckPoint, Cisco Any Connect

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: warranty
01.05.2021, aktualisiert um 17:56 Uhr
Ich muss sagen, dass auf dem Laptop, wo es nicht geht, viele VPN Software installiert sind!
Forticlient, Citrix workspace, CheckPoint, Cisco Any Connect
Das ist tödlich und macht immer mal wieder die kuriosesten Probleme ...
Will sie jetzt aber nicht alle deinstallieren!
Wofür gibt's Image-Backups?! Da kann man das gefahrlos ausprobieren.

Credential-Store schon mal geleert?

Wie siehts mit der Maßnahmen unter meinem Link aus?
https://administrator.de/knowledge/windows-10-netzwerk-zeigt-fehler-0x80 ...
Bitte warten ..
Mitglied: RG2525
01.05.2021 um 17:58 Uhr
Danke warranty.

Hiberboot deaktiviert > neugestartet > bringt nichts!
Automatische Hintergrund Benutzeranmeldung > ausgeschaltet > bringt nichts!

Danke trotzdem.

Olaf
Bitte warten ..
Mitglied: RG2525
01.05.2021 um 18:26 Uhr
Danke warranty,

Das mit der Credential Stor war ein guter Tipp, das hatte ich komplett vergessen.
Hat aber leider auch nichts gebracht.

Die Maßnahmen in deinem Link habe ich auch gemacht.

Wenn keine weiteren Tips kommen werde ich wohl die VPN Lösungen deinstallieren.

Danke
Olaf
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Spricht was gegen die Virtualisierung mit Hyper-V?
bauinformatikerVor 1 TagFrageHyper-V32 Kommentare

Seit 10 Jahren betreiben mein Kollege und ich 2 Hosts mit ESXi. Nun sollen die neu beschafft und neu installiert werden. Bis auf einen ...

Off Topic
Vom IT-Systemelektroniker zurück zur "IT"
xsheynVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Schönen guten Abend, vor einigen Wochen hatte ich schonmal einen Thread erstellt, dass ich IT-Systemelektroniker bin aber kaum Erfahrung in der "Typischen IT" habe. ...

Entwicklung
Plattformübergreifende Programmierung mit Visual Studio
gelöst nagitaVor 1 TagAllgemeinEntwicklung11 Kommentare

Hallo ich habe mir vor einiger Zeit die aktuellste Version von Visual Studio installiert und bin eigentlich auch recht zufrieden damit. Ich habe vor, ...

Datenbanken
Liste als PDF ausdrucken
jensgebkenVor 1 TagFrageDatenbanken6 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, Ich habe eine Access Datenbank und darin eine Abfrage in der Kunden Adressen und Kosten angezeigt werden pro Kunde. Nun möchte ich, ...

Video & Streaming
Netzwerkspeicher IPTV
uridium69Vor 1 TagFrageVideo & Streaming7 Kommentare

Hallo Ich möchte gerne meine beiden Android IPTV Receiver das NAS als Netzwerkspeicher und als Aufnahmemedium hinzufügen, ich habe unter den Optionen "Netzwerkspeicher hinzufügen" ...

Exchange Server
Postfach für öffentliche Ordner ist voll
gelöst Tommy525600Vor 22 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo an alle, ich habe folgendes Problem: Mein primäres Postfach für öffentliche Ordner ist voll (99,58 GB) (und ja, ich kann auch nix dafür). ...

Outlook & Mail
Outlook export to PST schlägt fehl - Alternativen?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade ca. 20 Postfächer von einem Hosted Exchange-Anbieter in PST-Dateien zu sichern/archivieren. Bei 3 Postfächer schläft dies mit "unbekannter Fehler" fehl. ...

Netzwerke
PFSense und Transferprobleme
Xaero1982Vor 21 StundenFrageNetzwerke8 Kommentare

Moin Zusammen, leidiges Thema PFSense - ich hab mich mal wieder ran gewagt. Ich hab hier so ein paar VLANs laufen und nen ESX. ...