arch1980
Goto Top

Problem mit Supermicro X11SSL-CF, Bootzeit bis BIOS 20 Minuten

Hallo,

ich habe mir nach einigem hin und her für zuhause einen Home Server/NAS gegönnt. Folgende Komponenten sind verbaut:

Hauptplatine: Supermicro X11SSL-CF
RAM: 2x Samsung M391A1G43DB0-CPB 8GB ECC RAM (steht auf der Hompage des Herstellers als kompatibel)
CPU: Intel Pentium G4400
SSD für System, HDDs folgen später
Netzteil: Seasonic G-Series G-360 360W ATX 2.3

Angeschlossen auf der Hauptplatine sind:
SATA 1 die SSD
USB3 Stecker für die Frontbuchsen des Gehäuses

Probleme 1:

RAM wird nicht erkannt. Das Handbuch sagt bei zwei Modulen sind die Bänke DIMMB2 und DIMMA2 zu verwenden. Dies resultiert in einem Beep (5 kurz 1 lang) der sagt kein RAM. Ein Module (egal welches) funktioniert in DIMMB1 oder DIMMB2. Zwei Module funktionieren in DIMMB1 und DIMMB2 verschärfen aber das Problem 2 massiv. In DIMMA1 oder DIMMA2 habe ich noch gar kein Modul zum laufen bekommen. Wenn die Module funktionieren werden sie im BIOS korrekt angezeigt.

Problem 2:

Die Bootzeit ist unerträglich lang. Mit einem Modul dauert ein Neustart mindestens 12 Minuten meistens aber eher 20 Minuten bis ich im BIOS bin. Folgende Meldungen erscheinen bei jedem Start:
PEI--IPMI Initalization (ca 5 Minuten)
PEI--SB Initalization 19 (ca 5-6 Minuten)
PEI--Intel Reference Code Execution (ca 2-15 Minuten)
Die folgenden Meldungen laufen dann rasch durch.
Baue ich jetzt das zweite Modul ein verlängert sich die Bootzeit bis BIOS auf bis zu 50!!! Minuten. Wer einen für mein System relativ schnellen Bootvorgang von nur etwas über 10 Minuten sehen will kann unter dieser URL https://www.youtube.com/watch?v=4SfdgoLc7rw ein Video finden.

Ich habe bisher getan:

BIOS zurückgesetzt
IPMI resetet
ohne SSD und USB 3 gestartet
IPMI per Jumper deaktiviert

Nichts hatte einen Einfluss, daher die Fragen:

Ist eine solche Bootzeit normal??
Kann das auf einen inkompatiblen RAM hindeuten?
Ist das Board evtl defekt?

Ich bedanke mich für die Hilfe.
Benni

Content-Key: 294008

Url: https://administrator.de/contentid/294008

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 23.01.2016 um 14:37:08 Uhr
Goto Top
Hi Benni,

Neuware oder Gebrauchtware?
Wenn ersteres --> Umtausch.
Wenn letzteres --> Lehrgeld.

Gruß
Mitglied: arch1980
arch1980 23.01.2016 um 14:40:12 Uhr
Goto Top
Vielen Dank erstmal,

bei allen Teilen handelt es sich um Neuware. Ich bin halt nur unsicher was ist denn nun defekt?? Mainboard, Speicher, ..... Ich hatte vorher auch noch nie ein spezielles Mainboard für Server daher die Fragen.

Viele Grüße
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 23.01.2016 um 15:00:12 Uhr
Goto Top
Wenn du alles sachgemäß zusammengesetzt hast, sollte auch Serverhardware sauber hochkommen. Das fängt schon beim Erkennen vom RAM an.
Hast du den Weg ins Bios geschafft gibt es auch oft Diagnosezweige die dir nochmal einen Status über alle Teilkomponenten liefern können.

Was Supermicro da alles im Bios hat kann ich dir nicht sagen.

Aber 20min bis zum Bios klingt schonmal nicht vielversprechend. =)
Mitglied: C.R.S.
C.R.S. 23.01.2016 um 15:52:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @arch1980:

RAM wird nicht erkannt. Das Handbuch sagt bei zwei Modulen sind die Bänke DIMMB2 und DIMMA2 zu verwenden. Dies resultiert in einem Beep (5 kurz 1 lang) der sagt kein RAM.

CPU oder Sockel defekt, ziemlich klare Sache.

Grüße
Richard
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.01.2016 um 17:46:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @arch1980:

RAM wird nicht erkannt. Das Handbuch sagt bei zwei Modulen sind die Bänke DIMMB2 und DIMMA2 zu verwenden. Dies resultiert in einem Beep (5 kurz 1 lang) der sagt kein RAM. Ein Module (egal welches) funktioniert in DIMMB1 oder DIMMB2. Zwei Module funktionieren in DIMMB1 und DIMMB2 verschärfen aber das Problem 2 massiv. In DIMMA1 oder DIMMA2 habe ich noch gar kein Modul zum laufen bekommen. Wenn die Module funktionieren werden sie im BIOS korrekt angezeigt.



das wäre für mich ein Zeichen, daß irgendetwas an der Hardware defekt ist. zurückschicken.

Problem 2:

Die Bootzeit ist unerträglich lang. Mit einem Modul dauert ein Neustart mindestens 12 Minuten meistens aber eher 20 Minuten bis ich im BIOS bin.
...
Ist eine solche Bootzeit normal??

Wenn man falsche BIOS-einstellugenn hat, kann sowas vorkommen, z.B. falsches Timing und "gründlicher Test" jedes Bits. :-9

Prinzipiell brauchen Serverboards aber i.d.R. deutlich länger zum Booten als Desktop-Boards.

Kann das auf einen inkompatiblen RAM hindeuten?

Möglich, aber wenn die in der kompatibilitätsliste stehen, könnte die auch einfach kaputt sein ( vermutlich nur ein bischen kaputt, so das sie auch ein bischen gehen).

Ist das Board evtl defekt?

Wäre in diesem Fall meine Vermutung.

deswegen empfehle ich den Leuten immer sich komplettsysteme zu holen, weil man den ganzen Ärger ncih that.

lks
Mitglied: 108012
108012 23.01.2016 um 18:19:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

Speicher (RAM) testen und/oder gegebenenfalls umtauschen und das Board umtauschen
und alles noch einmal versuchen.

Gruß
Dobby
Mitglied: arch1980
arch1980 23.01.2016 um 21:01:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Zahlreichen Beiträge. Ich werde das Board umtauschen und dann mal weitersehen. Den RAM würde ich zur Zeit noch ausschließen. Zwei Module mit dem selben Fehler halte ich für unwahrscheinlich. Das Board ist ausserdem genauso lahm wenn ich es ohne RAM versuche. Auch dann vergehen 10-15 Minuten bis es merkt das da nix ist.
Wenn ich das neue Board habe werde ich noch mal kurz berichten.

Viele Grüße
Mitglied: arch1980
arch1980 29.01.2016 um 19:40:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe das Board eingeschickt und gleichzeitig bei Supermicro angefragt. Der Verkäufer hat das Board geprüft, den Fehler bestätigt und einen Austausch veranlasst. Heute das neue Board eingebaut und genau der selbe Fehler. Aber diese Tage von Supermicro als Antwort einen Link zu einem nicht offiziellen BIOS (vom 25.12.15) erhalten. BIOS aktualisiert und siehe da es läuft wie es soll. Da hat wohl Supermicro gepfuscht. Ich habe den Verkäufer informiert und möchte mich bei allen bedanken die mit Rat und Tat zur Seite standen.

Viele Grüße
Benni