atti
Goto Top

Problem bei Vererbung von Berechtigung

Hallo. Ich habe einen IBM Laptop mit vorinstalliertem Windows XP SP2. Ich weiss nicht was bei diesem vorinstalliertem Windows falsch ist.
Wenn ich einen Ordner einfach freigebe, und diesen dann im Netzwerk öffne kann ich zwar die Dateien dieses Ordners und die Unterordner sehen und lesen, jedoch hab ich keine Berechtigung dafür die Unterordner zu öffnen. Es erscheint das Fenster mit "sie haben keine Berechtigung ... Zugiff verweigert".
Ich habe die einfache Dateifreigabe deaktiviert und die Berechtigungen der Unterordner durschstöbert. Normalerweise wird die Berechtigung des Benutzers "Jeder" in alle Unterordner vererbt, jedoch geht es bei mir nicht. Was kann ich machen, damit die Vererbung für "alle" Unterordner gespeichert wird?

Brauche dringend hilfe.
Danke im voraus

Content-Key: 15042

Url: https://administrator.de/contentid/15042

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: hanswurscht
hanswurscht Aug 28, 2005 at 18:55:02 (UTC)
Goto Top
Hi Atti,

wählen den obersten Ordner, ab der Deine Vererbung greifen soll. Dann Ordnereigenschaften -> Sicherheit -> erweiterte Optionen und dann das Häckchen bei "Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte ersetzen..." setzen.
Das bewirkt, dass alle Benutzerrechte, die auf dem aktuellen Ordner gesetzt sind auf alle Unterordner übertragen werden.

Hat es geklappt?

Grüße
Hanswurscht
Member: Atti
Atti Aug 28, 2005 at 19:09:08 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für deine Antwort.
Leider hab ich das auch schon versucht, aber das geht nur bei der ersten Unterordnerebene.
Alle Unterordner der ersten ebene des freigegebenen ordners haben jetzt eine Berechtigung, jedoch nicht die Unterordner des jetzigen Unterordners. Hoffe, dass du mich verstanden hast.

Ich müsste das ja bei jedem Unterordner machen, was mir zu viel Arbeit wäre.
Ich kenne es normalerweise so, dass wenn ich einen Ordner einfach freigebe, ich auch alle Unterordner freigebe. Das klappt nicht. Es wär gut, wenn die klappen würde.
Hast du vielleicht vorschläge, wie man es über die registry macht? Vielleicht ist irgendwo dort der Fehler begraben.
Member: hanswurscht
hanswurscht Aug 28, 2005 at 20:49:56 (UTC)
Goto Top
Eigentlich müsste es so funktionieren...
Kann es sein, dass Dir die Rechte fehlen derartige Änderungen durchzuführen???
Member: Atti
Atti Aug 28, 2005 at 23:25:58 (UTC)
Goto Top
Ne, daran liegt es nicht. Mein Benutzeraccount ist als computeradministartor eingetragen.
Hmm, ich versteh es nicht, ich sitze seit Freitag an diesem Problem und hab immer noch keine Lösung gefunden. Weiss jemand wie die Freigabe bei Windows funktioniert. Wird dabei ein Programm gestartet um die Berechtigungen zu erstellen? Vielleicht ist da der Fehler.
Member: hanswurscht
hanswurscht Aug 31, 2005 at 21:54:14 (UTC)
Goto Top
Hi!

Eines ist mir noch eingefallen. Ist der Benutzer auch unter "Freigabe" -> Berechtigung eingetragen?
Grüße