Problem bei Vererbung von Berechtigung

Mitglied: Atti

Atti (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2005, aktualisiert 31.08.2005, 6576 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo. Ich habe einen IBM Laptop mit vorinstalliertem Windows XP SP2. Ich weiss nicht was bei diesem vorinstalliertem Windows falsch ist.
Wenn ich einen Ordner einfach freigebe, und diesen dann im Netzwerk öffne kann ich zwar die Dateien dieses Ordners und die Unterordner sehen und lesen, jedoch hab ich keine Berechtigung dafür die Unterordner zu öffnen. Es erscheint das Fenster mit "sie haben keine Berechtigung ... Zugiff verweigert".
Ich habe die einfache Dateifreigabe deaktiviert und die Berechtigungen der Unterordner durschstöbert. Normalerweise wird die Berechtigung des Benutzers "Jeder" in alle Unterordner vererbt, jedoch geht es bei mir nicht. Was kann ich machen, damit die Vererbung für "alle" Unterordner gespeichert wird?

Brauche dringend hilfe.
Danke im voraus
Mitglied: hanswurscht
28.08.2005 um 20:55 Uhr
Hi Atti,

wählen den obersten Ordner, ab der Deine Vererbung greifen soll. Dann Ordnereigenschaften -> Sicherheit -> erweiterte Optionen und dann das Häckchen bei "Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte ersetzen..." setzen.
Das bewirkt, dass alle Benutzerrechte, die auf dem aktuellen Ordner gesetzt sind auf alle Unterordner übertragen werden.

Hat es geklappt?

Grüße
Hanswurscht
Bitte warten ..
Mitglied: Atti
28.08.2005 um 21:09 Uhr
Danke erstmal für deine Antwort.
Leider hab ich das auch schon versucht, aber das geht nur bei der ersten Unterordnerebene.
Alle Unterordner der ersten ebene des freigegebenen ordners haben jetzt eine Berechtigung, jedoch nicht die Unterordner des jetzigen Unterordners. Hoffe, dass du mich verstanden hast.

Ich müsste das ja bei jedem Unterordner machen, was mir zu viel Arbeit wäre.
Ich kenne es normalerweise so, dass wenn ich einen Ordner einfach freigebe, ich auch alle Unterordner freigebe. Das klappt nicht. Es wär gut, wenn die klappen würde.
Hast du vielleicht vorschläge, wie man es über die registry macht? Vielleicht ist irgendwo dort der Fehler begraben.
Bitte warten ..
Mitglied: hanswurscht
28.08.2005 um 22:49 Uhr
Eigentlich müsste es so funktionieren...
Kann es sein, dass Dir die Rechte fehlen derartige Änderungen durchzuführen???
Bitte warten ..
Mitglied: Atti
29.08.2005 um 01:25 Uhr
Ne, daran liegt es nicht. Mein Benutzeraccount ist als computeradministartor eingetragen.
Hmm, ich versteh es nicht, ich sitze seit Freitag an diesem Problem und hab immer noch keine Lösung gefunden. Weiss jemand wie die Freigabe bei Windows funktioniert. Wird dabei ein Programm gestartet um die Berechtigungen zu erstellen? Vielleicht ist da der Fehler.
Bitte warten ..
Mitglied: hanswurscht
31.08.2005 um 23:54 Uhr
Hi!

Eines ist mir noch eingefallen. Ist der Benutzer auch unter "Freigabe" -> Berechtigung eingetragen?
Grüße
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Veeam - DCs restore - 0xc00002e2
gelöst Freak-On-SiliconFrageWindows Server22 Kommentare

Servus; Ich hab hier zwei Server 2012R2 DCs auf jeweils einem Hyper-V sitzen. Gesichert wird mit Veeam B&R. JA, ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardwareanforderung für Remote Desktop
gelöst Diddi-tbFrageCPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Mein Chef möchte gerne öfter von zu Hause aus ...

Multimedia & Zubehör
Anforderungen an Telefonanlage
jensgebkenFrageMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, bin auf der Suche nach einer Telefonanlage die folgendes können muss: - unterschiedliche Ansagen (z.b. während der ...

LAN, WAN, Wireless
Studentenwohnheim LAN Anschluss mit Router verbinden
SchweisserFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe zu dem Thema schon einige Beiträge gelesen, konnte aber für meinen Fall bisher keine funktionierende ...

Humor (lol)
Wir werden alt
Dilbert-MDFrageHumor (lol)7 Kommentare

Themenbereich OT Neulich bei einem IT-Problem: Ein IT-Problem ist kein Problem, wenn man die richtigen Suchbegriffe und Fachwörter in ...

DNS
DNS in AD und pfSense - pfBlockerNG Listen werden nicht beruecksichtigt
DerDummePeterFrageDNS7 Kommentare

Moin, ich bin der Peter und hab mich hier nun doch angemeldet. Ich habe mit IT ueberhaupt nix zu ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server

Freigaben, Berechtigung Problem nach Deaktivierung von Vererbung

opc123FrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem mit Berechtigungen bei einer Ordner Struktur. Ein Ordner mit darunterliegenden Ordnern sollte geändert werden. ...

Windows Userverwaltung

GPO und Vererbung

gelöst Sasuke35FrageWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo Folgendes Problem. Ab der 2 Ebene soll die Vererbung deaktiviert werden. Aber ab der 2 Ebene zu deaktivieren ...

Windows Server

WSUS GPO Vererbung

gelöst 77282FrageWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine Frage: Ein Kunde hat in der Default Domain Policy den WSUS Teil folgender maßen konfiguriert: ...

Microsoft

NTFS Berechtigungen - Vererbung

gelöst BierkastenFrageMicrosoft11 Kommentare

Hallo liebe Community, so langsam bin ich echt ratlos mit dem Vergeben von Berechtigungen. Deswegen Frage an euch liebe ...

Batch & Shell

Rechte, Vererbung, Zugriff

Sasuke35FrageBatch & Shell28 Kommentare

Hallo kurz zu der Frage die ich Habe. Wir müssen jetzt externe Programmierer bei und Anstellen. Diese bekommen über ...

Windows Server

NTFS Sicherheitseinstellungen und Vererbung

Xaero1982FrageWindows Server16 Kommentare

Nabend Zusammen, ich hab da nen komisches Problem. OS: Server 2008 Ich habe einen Ordner freigegeben und die NTFS ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT