Problem WindowsXP - 98 Netzwerk - kein Zugriff auf Netzwerkumgebung
Hallo zusammen,
sitze nun schon den ganzen vormittag an dem problem, und hoffe ihr könnt mir nun helfen.
möchte nur einen windows xp rechner mit einem windows 98 rechner direkt verbinden, um daten von dem 98er rechner auf den anderen zu ziehen.
verbindung über cross kabel, ip adressen vergeben, arbeitsgruppe zugeordnet, tcp gebunden etc.
an dem xp rechner kanns nicht liegen, hatte ihn gestern mitanderen xp rechners verbunden und das funktionierte einwandfrei.
auf dem 98er kann ich in der netzwerkumgebung auch nicht auf "gesamtes netzwerk" zugreifen -> Meldung: Netzwerk kann nicht durchsucht werden -> hilfe funktioniert auch nicht.
kenne mich mit 98 auch nicht wirklich aus.
kann mir jemand sagen wo das problem liegt?
danke euch schonmal für jeden tipp!!
sitze nun schon den ganzen vormittag an dem problem, und hoffe ihr könnt mir nun helfen.
möchte nur einen windows xp rechner mit einem windows 98 rechner direkt verbinden, um daten von dem 98er rechner auf den anderen zu ziehen.
verbindung über cross kabel, ip adressen vergeben, arbeitsgruppe zugeordnet, tcp gebunden etc.
an dem xp rechner kanns nicht liegen, hatte ihn gestern mitanderen xp rechners verbunden und das funktionierte einwandfrei.
auf dem 98er kann ich in der netzwerkumgebung auch nicht auf "gesamtes netzwerk" zugreifen -> Meldung: Netzwerk kann nicht durchsucht werden -> hilfe funktioniert auch nicht.
kenne mich mit 98 auch nicht wirklich aus.
kann mir jemand sagen wo das problem liegt?
danke euch schonmal für jeden tipp!!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7603
Url: https://administrator.de/contentid/7603
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 03:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Vielleicht ist auf dem '98er die Dateifreigabe nicht aktiv, das Problem hatte ich auch mal. Also, klick mal mit rechts auf das Netzwerksymbol, dann auf eigenschaften, und guck mal ob da sowas wie Datei- und Druckerfreigabe steht. Wenn nicht gehst du auf hinzufügen, dienste und da müsste das dann stehen, wenn das allerdings im Fenster davor schon stand, und ein Häkchen davor war, kann ich dir leider auch nicht helfen, liegt evtl. am Netzwerkkabel, die haben schonmal ganz gerne nen Bruch. Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn nicht , noch viel Glück,
ToffiFee
ToffiFee
Also wenn ich gemeint war:
Theoretisch hätte das mit deinen IP einstellungen auch funktionieren müssen, aber ich habe nochal ein ganz neues Muster angegeben, um von vornherein uasschließen zu könne, dass es an der Konfiguration der IP adressen liegt. Entweder hast du doch irgendwo nen Fehler gemacht (keine Sorge, passiert mir auch am laufenden Band ;-P), oder windows hat mal wieder gemuckt, das macht es ja auch ganz gerne. Schön wen wir dir helfen konnten. Toffifee
Theoretisch hätte das mit deinen IP einstellungen auch funktionieren müssen, aber ich habe nochal ein ganz neues Muster angegeben, um von vornherein uasschließen zu könne, dass es an der Konfiguration der IP adressen liegt. Entweder hast du doch irgendwo nen Fehler gemacht (keine Sorge, passiert mir auch am laufenden Band ;-P), oder windows hat mal wieder gemuckt, das macht es ja auch ganz gerne. Schön wen wir dir helfen konnten. Toffifee