Problem WLAN Repeater WLR-755 AC
Hi@All,
folgende Ausstattung:
Fritzbox 7312 (FB)
Repeater WLR-755 AC 2,5ghz
Grundidee:
Repeater verlängert das WLAN der FB ^^.
Einrichtung hat super easy funktioniert dank WPS.
Laut der Übersicht im Repeater Verbindung ordentlich unterwegs mit 232Mbit/sec.
Problem:
Connected 1 Client allerdings mit dem Repeater dauert es nicht lange und die Verbindung zwischen Repeater und FB reißt ab.
Den Repeater bekomme ich auch erst wieder zum Connecten nach eine Runde On/Off.
Firmware ist aktuell.
Jetzt bin ich am Eingrenzen, nur tun sich nicht arg soviele Optionen auf.
Ein Defekt könnte natürlich auch vorliegen, will ich nicht ausschliessen.
Gibt es außer der WebUI des Repeaters(liefert ja nur die Aussage "disconnected") noch andere Wege den Grund für das Disconnecten auf die Schliche zu kommen?
Gruß
folgende Ausstattung:
Fritzbox 7312 (FB)
Repeater WLR-755 AC 2,5ghz
Grundidee:
Repeater verlängert das WLAN der FB ^^.
Einrichtung hat super easy funktioniert dank WPS.
Laut der Übersicht im Repeater Verbindung ordentlich unterwegs mit 232Mbit/sec.
Problem:
Connected 1 Client allerdings mit dem Repeater dauert es nicht lange und die Verbindung zwischen Repeater und FB reißt ab.
Den Repeater bekomme ich auch erst wieder zum Connecten nach eine Runde On/Off.
Firmware ist aktuell.
Jetzt bin ich am Eingrenzen, nur tun sich nicht arg soviele Optionen auf.
Ein Defekt könnte natürlich auch vorliegen, will ich nicht ausschliessen.
Gibt es außer der WebUI des Repeaters(liefert ja nur die Aussage "disconnected") noch andere Wege den Grund für das Disconnecten auf die Schliche zu kommen?
Gruß
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 02:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Repeater verlängert das WLAN der FB
Mit all seinen üblen Nachteilen. Performance Einbuße im gesamten WLAN durch das damit erzwungene Half Duplex Verfahren, Hidden Station Probleme nehmen übergebühr zu und schränken den Durchsatz weiter ein !Einrichtung hat super easy funktioniert dank WPS.
Leider, deshalb ist WPS ein gravierendes Sicherheitsrisiko in WLAN Netzwerken und sollte deshalb besser immer ausgeschaltet bleiben.Eine simple SSID (WLAN Name) in ein Eingabefeld einzutippen sollte eigentlich jeder in der Lage sein der Lesen und Schreiben gelernt hat ?!
Da wir allerdings über 20 WLAN Netze bei uns im Aufgang haben
Das war der Todesstoß für den Repeater !!Sowas weiss man aber VOR dem Kauf !!
Mit einem simplen freien WLAN Scanner:
InSSIDer nicht mehr kostenlos
http://www.nirsoft.net/utils/wireless_network_view.html
Wäre das in nichtmal einer Minute klar gewesen.... Muss man wohl nicht weiter kommentieren !
Fazit:
Repeating ist immer Schrott und die technisch übelste Lösung die geht.
Besser ist du kaskadierst einen AP über Power LAN wie oben oder in diesem Tutorial beschrieben:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Allgemeine Regeln zum Einrichten von WLANs findet man wie immer hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Zitat von @H41mSh1C0R:
Zu deinem PowerLAN AP, hatte ich oben ja noch die Frage: Die müssen ja zwingend auf dem selben Ring liegen oder? Wenn ja ist das nicht gegeben. Einer der Gründe wieso ein Repeater her sollte per WLAN.
Zu deinem PowerLAN AP, hatte ich oben ja noch die Frage: Die müssen ja zwingend auf dem selben Ring liegen oder? Wenn ja ist das nicht gegeben. Einer der Gründe wieso ein Repeater her sollte per WLAN.
Bei den modernen devolos nicht mehr zwingend. Die nutzen auch den schutzleiter mit für die Übertragung. Hilft aber nur ausprobieren. (Oder gleich Cat-Kabel ziehen)
lks
Hi, sorry für die Aufgreifung eines alten Themas, aber das hier musste ich kurz loswerden:
Ich hatte exakt das selbe Problem, und deswegen nur das 5GHz Band genutzt (nur Handy), allerdings ist mir vor einer Stunde ein Firmware-update des Herstellers aufgefallen (vom Dezember 2017) welches das Problem nun beseitigt hat.
Empfehlung natürlich immer noch Kabel, aber wenn man das Gerät schonmal rumliegen hat...
Kann man übrigens auch per Kabel an den Router und als AP nutzen.
Ich hatte exakt das selbe Problem, und deswegen nur das 5GHz Band genutzt (nur Handy), allerdings ist mir vor einer Stunde ein Firmware-update des Herstellers aufgefallen (vom Dezember 2017) welches das Problem nun beseitigt hat.
Empfehlung natürlich immer noch Kabel, aber wenn man das Gerät schonmal rumliegen hat...
Kann man übrigens auch per Kabel an den Router und als AP nutzen.