Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme beim Auslesen des Eventlog

Mitglied: Shadow377

Shadow377 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2006 um 11:34 Uhr, 7401 Aufrufe

Hallo
ich will mit folgendem Skript das Windows Eventlog auslesen und ausgeben, um es anschließend weiterzuverarbeiten:

eventlog.vbs
strComputer = "."

Set objSWbemServices = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer)
Set colSWbemObjectSet = objSWbemServices.InstancesOf("Win32_NTLogEvent")

For Each objSWbemObject In colSWbemObjectSet

tag = Mid(objSWbemObject.TimeGenerated, 7, 2)
mon = Mid(objSWbemObject.TimeGenerated, 5, 2)
jahr = Left(objSWbemObject.TimeGenerated, 4)
std = Mid(objSWbemObject.TimeGenerated, 9, 2)
min = Mid(objSWbemObject.TimeGenerated, 11, 2)
sec = Mid(objSWbemObject.TimeGenerated, 13, 2)

Wscript.Echo objSWbemObject.LogFile &vbtab & objSWbemObject.RecordNumber &vbtab & objSWbemObject.Type &vbtab &tag & "." &mon & "." & jahr &vbtab & std & ":" & min & ":" & sec &vbtab & objSWbemObject.SourceName &vbtab & objSWbemObject.User &vbtab & objSWbemObject.ComputerName &vbtab & objSWbemObject.Message

Next



Dabei gibt es allerdings leider folgende Probleme:
1)Das Securitylog wird nicht ausgelesen
2)Unter Windows 2000 gibt es sehr starke Performanceprobleme: Die Einträge werden mit fortschreitender Dauer immer langsamer ausgelesen und auch die CPU-Auslastung ist nicht merklich höher als im Leerlauf (unter W2003 Server und XP habe ich eine Auslastung von ca 100% und einen, von der CPU-Geschwindigkeit und Eventloggröße abhängig, relativ schnellen Export; bei Windows 2000 allerdings hatte ich nach 50 min gerade mal 350kb Exportiert, unter 2003 Server dagegen ca 30mb/min)

Ausgeführt wird das ganze in einer batch-Datei mit dem Befehl cscript eventlog.vbs>eventlog_temp.txt

[edit]Kann mir niemand weiterhelfen??[/edit]
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Eventlog Abonnements
Frage von emeriksWindows Server1 Kommentar

Hi, hat jemand von Euch unter Windows Server Eventlog Abonnements im Einsatz? Ich überlege, das "im großen Stil" einzusetzen. ...

Batch & Shell

PowerShell EventLog informationen filtern

gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, mit Hilfe von Get-EventLog hole ich mir bestimmte Einträge in ein Array. Das Array verfügt über drei für ...

Monitoring

Icinga2 und Windows Eventlog

gelöst Frage von BitboyMonitoring6 Kommentare

Hallo zusammen, ich mache ja gerade meine ersten Gehversuche Richtung Monitoring und tu mich noch recht schwer mit Icinga. ...

Erkennung und -Abwehr

Empfehlung Syslog-Eventlog Zentralisierung

Frage von Der-PhilErkennung und -Abwehr12 Kommentare

Hallo! Ich suche eine schöne Lösung, um Syslog und Eventlog (von Windows-Systemen) zu zentralisieren. Wie macht ihr das? Aufgabenstellung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 2 StundenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 18 StundenGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Datenschutz
Im Zweifel ist die Cloud immer unsicher
Information von certifiedit.net vor 20 StundenDatenschutz19 Kommentare

Hallo, wie schon mehrmals angesprochen, egal, womit der Dienst wirbt, im Zweifel ist es in der Cloud immer unsicher(er) ...

Entwicklung

Neu im TickX - Das neue Zusatzmodul Resourcen Syncronization

Tipp von TickXmedia-service vor 22 StundenEntwicklung1 Kommentar

Mit der aktuellen TickX Version 3.2 haben wir wieder zahlreiche Verbesserungen und Anpassungen im TickX vorgenommen. Das neue TickX-Modul ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Windows Server
Probleme und Beratung Server 2016 Hyper V aufgesetzt durch Systemhaus
Frage von Moebler78Windows Server22 Kommentare

Hallo all, erst einmal DANKE an das tolle Board, dies hat mir schon sehr viel geholfen, bei Problem Situationen. ...

Hyper-V
Hyper-V-Host rebootet - einige wenige Gäste haben danach Ping-Zeiten von über 400ms!
Frage von DerWoWussteHyper-V21 Kommentare

Moin an alle Hyper-V Admins! Hat jemand außer mir schon einmal Folgendes erlebt? Hyper-V auf Server 2019. Server startet ...

Datenschutz
Im Zweifel ist die Cloud immer unsicher
Information von certifiedit.netDatenschutz19 Kommentare

Hallo, wie schon mehrmals angesprochen, egal, womit der Dienst wirbt, im Zweifel ist es in der Cloud immer unsicher(er) ...