Probleme bei Faxversand über VoIP der Deutschen Telekom
Ungefähr seit einer Woche war kein Faxversand und -empfang mit einem Brother MFC-L2710DN möglich. Zunächst ist das ganze nicht aufgefallen, da das Fax bei ankommenden Anrufen geklingelt und bei ausgehenden Faxen die Leitung aufgebaut hat. Nachdem jedoch eine Woche lang keine Faxe ankamen, wurde das Problem untersucht. Dabei kam was Interessantes raus:
Zunächst wurde vermutet, daß die Fritzbox 7270, mir der die Telefaxnummer bei DT registriert wurde, für den Fehler verantwortlich war. Also wurde das Fax an eine FB7412 angeschlossen. Die Registrierung der Faxnummer klappte, eingehende und ausgehende Anrufe am Fax funktionierten, aber das "typische" Piepen war nicht zu hören und mit anderen Faxgeräten verschickten Faxe brachten eine Fehlermeldung. Also gleicher Fehler wie bei FB7270. Folglich wurde bei Brother ein Ticket geöffnet, da ein Problem mit dem Faxmodul nahelag.
Am Ende des Tages kam mir die Idee, das Fax an eine Fritzbox 7369 anzuschließen und siehe da, es funktionierte. Nun das ganze wieder zurück an die FB7270 und FB7412 und der Fehler war wieder da. Nur an der FB7369 läuft das Fax.
Also habe ich die Vermutung, daß das Problem bei der Telekom liegt und werde dort die Leitung prüfen lassen. Da das Fax an der FB7369 läuft, kommt für mich eher in Frage, entweder beide Fritzboxen 7270 und 7412 zur gleichen Zeit einen teilweisen Hardwaredefekt erlitten haben (unwahrscheinlich) oder aber die Telekom letzte Woche etwas in ihren Protokollen betreffend Faxversand verändert hat.
Hat jemand die gleiche Beobachtung gemacht?
Zunächst wurde vermutet, daß die Fritzbox 7270, mir der die Telefaxnummer bei DT registriert wurde, für den Fehler verantwortlich war. Also wurde das Fax an eine FB7412 angeschlossen. Die Registrierung der Faxnummer klappte, eingehende und ausgehende Anrufe am Fax funktionierten, aber das "typische" Piepen war nicht zu hören und mit anderen Faxgeräten verschickten Faxe brachten eine Fehlermeldung. Also gleicher Fehler wie bei FB7270. Folglich wurde bei Brother ein Ticket geöffnet, da ein Problem mit dem Faxmodul nahelag.
Am Ende des Tages kam mir die Idee, das Fax an eine Fritzbox 7369 anzuschließen und siehe da, es funktionierte. Nun das ganze wieder zurück an die FB7270 und FB7412 und der Fehler war wieder da. Nur an der FB7369 läuft das Fax.
Also habe ich die Vermutung, daß das Problem bei der Telekom liegt und werde dort die Leitung prüfen lassen. Da das Fax an der FB7369 läuft, kommt für mich eher in Frage, entweder beide Fritzboxen 7270 und 7412 zur gleichen Zeit einen teilweisen Hardwaredefekt erlitten haben (unwahrscheinlich) oder aber die Telekom letzte Woche etwas in ihren Protokollen betreffend Faxversand verändert hat.
Hat jemand die gleiche Beobachtung gemacht?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 862077781
Url: https://administrator.de/forum/probleme-bei-faxversand-ueber-voip-der-deutschen-telekom-862077781.html
Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 18:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar

Ein Foren Tutorial erklärt warum:
Mysterium Fax über VoIP - was man tun kann, damit es besser läuft
Mysterium Fax über VoIP - was man tun kann, damit es besser läuft

Dann bleibt ja nur noch den Thread zu schliessen:
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?