Probleme bei Versenden von Internen E-Mails , Exchange 2010 ( Windows Server 2008 R2 x64)
Hallo,
ich habe mir aus Testzwecken eine Active Directory (Windows 2003 x64) und ein Exchange 2010 (Windows Server 2008 R2 x64) in einer Testumgebung aufgebaut. Installation des Exchange 2010 war soweit einwandfrei. Es sind keine Fehlermeldungen zu sehen bezüglich Exchange 2010.
Mein Problem ist vielmehr, dass ich keine Internen E-Mails versenden kann. Das Problem beginnt schon, wenn ich versuche ein Email Konto neu zu adden. Ich erhalte andauernd die Meldung, dass Outlook nicht im Onlinemodus ist usw.
Habe dennoch bemerkt, dass der Exchange Server nicht erreicht wird (Server ist ansprechbar bzw. pingbar). Ich bin die ganze Zeit am Suchen und habe leider keine genaue Lösung bzw. kein Lösungsweg gefunden, wonach ich mich orientieren könnte.
Ich bitte um eure Hilfe ;-(
Für eine Anleitung o.ä. wäre ich sehr dankbar...
Viele Grüße
Mr.White
ich habe mir aus Testzwecken eine Active Directory (Windows 2003 x64) und ein Exchange 2010 (Windows Server 2008 R2 x64) in einer Testumgebung aufgebaut. Installation des Exchange 2010 war soweit einwandfrei. Es sind keine Fehlermeldungen zu sehen bezüglich Exchange 2010.
Mein Problem ist vielmehr, dass ich keine Internen E-Mails versenden kann. Das Problem beginnt schon, wenn ich versuche ein Email Konto neu zu adden. Ich erhalte andauernd die Meldung, dass Outlook nicht im Onlinemodus ist usw.
Habe dennoch bemerkt, dass der Exchange Server nicht erreicht wird (Server ist ansprechbar bzw. pingbar). Ich bin die ganze Zeit am Suchen und habe leider keine genaue Lösung bzw. kein Lösungsweg gefunden, wonach ich mich orientieren könnte.
Ich bitte um eure Hilfe ;-(
Für eine Anleitung o.ä. wäre ich sehr dankbar...
Viele Grüße
Mr.White
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 195928
Url: https://administrator.de/forum/probleme-bei-versenden-von-internen-e-mails-exchange-2010-windows-server-2008-r2-x64-195928.html
Ausgedruckt am: 30.04.2025 um 16:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
Ich habe oben geschrieben, du möchtest bitte die Funktion des Exchange mit dem Best Practice Analyzer erst einmal überprüfen.
Sei mir nicht böse, aber manchmal könnt ich in die Tischkante beißen, wenn ich etwas schreibe, das dann einfach ignoriert wird und dann Antworten mit viel "scheinen" kommen.
Alle Dienste im Exchange Server scheinen zu funktionieren
Ich habe oben geschrieben, du möchtest bitte die Funktion des Exchange mit dem Best Practice Analyzer erst einmal überprüfen.
Sei mir nicht böse, aber manchmal könnt ich in die Tischkante beißen, wenn ich etwas schreibe, das dann einfach ignoriert wird und dann Antworten mit viel "scheinen" kommen.
Hallo,
Gruß
Filipp
Anlegen eines Kontos funktioniert eigentlich. Ich erhalte aber die Meldung,
dass Outlook nicht Onlinemodus ist und daher die Konnektivität zum Exchange Server nicht hergestellt werden kann.
Oh mann... "eigentlich funktioniert das alles - nur leider funktioniert es nicht" - vielleicht solltest du zu Sales gehen, und nicht in die Technik.dass Outlook nicht Onlinemodus ist und daher die Konnektivität zum Exchange Server nicht hergestellt werden kann.
Für den Internen Verkehr muss ich doch nichts am Sendeconnector einrichten?
Nein. Aber für den internen Verkehr musst du erstmal eine Mail senden. Und ich frage mich, wie das funktionieren soll, ohne zugreifen zu können. Mit anderen Worten: Du bist auf dem totalen Holzweg, bring erstmal Exchange an sich zu laufen, danach kümmere dich um Mailversand.Alle Konnektivitäten scheinen problemlos zu funktionieren
Keine zwei Minuten, nachdem du geschrieben hast, dass nichts funktionert, hast du alles erneut getestet, alle "Konnektivitäten" funktionieren einwandfrei & du hast noch einen Post geschrieben? Du bist wirklich schnell. Aber vielleicht nicht wirklich gründlich...Gruß
Filipp