grmg2010
Goto Top

Probleme bei Zugriffsrechetn von Netzlaufwerk

Moin,

ich habe hier ein merkwürdiges Problem mit Windows 10 und Netzfreigaben.

Von dem Windows 10 System versuche ich, mich mit einer Netzfreigabe auf einem Windows Server 2008 zu verbinden.(Beide Rechner nicht in einer Domäne) Die eigentliche Verbindung klappt, ich kann auf das Laufwerk zugreifen. Versuche ich nun eine neue Datei/Ordner zu erstellen oder etwas zu ändern, bekomme ich die Meldung, dass ich keine Berechtigungen habe schreibzugriffe durchzuführen. Dies tritt mit mehreren (Server-) Benutzer auf dem Rechner auf. Nutze ich die (Server-)Benutzer auf anderen Rechner kann ich mich verbinden und auch Schreibzugriffe klappen, alles wie erwartet. Erstelle ich auf dem betreffenden Rechner ein neues lokales Benutzerkonto kann ich mich am Server anmelden und auch die Schreibzugriffe funktionieren.

Leider finde ich nur Fälle bei google, wo bereits der Zugriff auf Netzfreigaben wegen fehlender Rechte scheitert, aber nicht das die eigentlichen Rechte falsch interpretiert werden.

Vielleicht hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte. Ich möchte ungerne ein neues lokales Benutzerkonto erstellen, da das aktuell genutze schon sehr komplex geworden ist.

Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 629780

Url: https://administrator.de/contentid/629780

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: anteNope
anteNope Dec 09, 2020 updated at 10:00:59 (UTC)
Goto Top
Guck doch mal als welcher Benutzer der sich auf dem Server 2008 anmeldet. Kann ja sein, dass der Benutzer die falschen Login-Infos dafür verwendet!

Vielleicht hat ja mal wer die falsch eingegeben und eingespeichert.
Und ggf. mal unter "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung" den Eintrag für den Server suchen und Kahlschlag betreiben.
Member: Doskias
Doskias Dec 09, 2020 at 10:22:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn du schon versuchst mit einer qualifizierte Fehlermeldung Hilfe zu bekommen, wieso machst du keine Screenshots von den Freigabe-Einstellungen und Berechtigungen?
Member: grmg2010
grmg2010 Dec 09, 2020 at 10:30:54 (UTC)
Goto Top
Das habe ich schon probiert, alle Windows-Anmeldedaten in der Systemsteuerung wurden gelöscht. Zudem wurde die Option speichern der Anmelddaten nicht verwendet. Ich habe es ebenfalls auf dem Rechner probiert mit vorher getesteten Daten. Leider war dies ebenfalls nicht möglich
Member: grmg2010
grmg2010 Dec 09, 2020, updated at Apr 21, 2022 at 14:05:14 (UTC)
Goto Top
unbenannt

Die Freigabeeinstellungen. Der Benutzer gehört zur Gruppe "_technik". Auf anderen Rechnern und unter einem neu erstellten (lokalen) Benutzers funktioniert auch alles wie gewünscht.
Member: anteNope
anteNope Dec 09, 2020 updated at 11:00:39 (UTC)
Goto Top
"Jeder" ist vermutlich gerade nur zu Testzwecken 😅

Also ich tippe immer noch darauf, dass der andere Credentials verwendet ODER die Gruppenzuordnung falsch gesetzt oder nicht ausgewertet wird.
Wie gesagt guck unter "Computerverwaltung => Freigegebene Ordner => Sitzungen" mit was der die Verbindung aufbaut. Dann kannst du auch direkt prüfen ob die Gruppenzugehörigkeit passt.

Irgendwo muss es einen Unterschied zwischen den Benutzern geben. Am Computer / Server scheint es ja nicht zu liegen. Das ist definitiv ein Problem mit dem Benutzer-Profil.

Zur Not Benutzerprofil löschen und neu einrichten. Ist lästig, dauert aber auch nicht soooooo lange ..
Member: Doskias
Doskias Dec 09, 2020 at 11:06:24 (UTC)
Goto Top
Mach mal bitte auf den freigegebenen Ordner mit der rechten Maustaste, Menü Freigabe, erweiterte Freigabe. Was steht da drin?

Ich hatte extra nach Freigabe Und Berechtigungen gefragt. Du hast nur die Berechtigungen geschickt. Meine Vermutung ist, dass du den ordner unter erweiterte Freigabe nur für jeden "lesend" freigegeben hast.

Freigabe und Sicherheit sind zwei unterschiedliche Dinge
Member: anteNope
anteNope Dec 09, 2020 updated at 11:10:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Mach mal bitte auf den freigegebenen Ordner mit der rechten Maustaste, Menü Freigabe, erweiterte Freigabe. Was steht da drin?

Ich hatte extra nach Freigabe Und Berechtigungen gefragt. Du hast nur die Berechtigungen geschickt. Meine Vermutung ist, dass du den ordner unter erweiterte Freigabe nur für jeden "lesend" freigegeben hast.

Freigabe und Sicherheit sind zwei unterschiedliche Dinge

Das kann nicht, dann würden alle anderen Clients auch nicht schreiben dürfen in der Gruppe. Er wird die da ja wohl nicht namentlich eingetragen haben. ... Du sag mal, die anderen Benutzer sind nicht zufällig als Admins auf dem Server angelegt, oder? 😅
Member: grmg2010
grmg2010 Dec 09, 2020 at 11:35:18 (UTC)
Goto Top
Nein die Benutzer sind natürlich keine Admins. Sie sind lediglich in einer der drei Gruppen, die mit _ beginnen. Und es gibt bei den Freigaben keine einzelnen Benutzer die eingetragen sind, nur Gruppen.
Member: grmg2010
grmg2010 Dec 09, 2020 at 11:36:25 (UTC)
Goto Top
Dann würde es von anderen Rechnern mit dem gleichen (Server)Anmeldedaten nicht funktionieren. Die anderen Benutzer auf anderen Rechnern können sich anmelden.
Member: Doskias
Doskias Dec 09, 2020 at 11:37:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anteNope:
Das kann nicht, dann würden alle anderen Clients auch nicht schreiben dürfen in der Gruppe. Er wird die da ja wohl nicht namentlich eingetragen haben.

Das wissen wir erst, wenn wir es sehen :D
Member: grmg2010
grmg2010 Dec 09, 2020 at 12:04:52 (UTC)
Goto Top
Rechner passt zum Verbindungsnamen in der Übersicht. "Computerverwaltung => Freigegebene Ordner => Sitzungen". Also versucht der Rechner mit korrekten Daten zuzugreifen. Jetzt ist nur die Frage, warum die Berechtigungen nicht stimmen.
Member: anteNope
anteNope Dec 09, 2020 at 12:31:46 (UTC)
Goto Top
Also das letzte was mir noch einfällt ist folgendes:
  • Schnellstart deaktivieren
  • Automatische Benutzeranmeldung deaktivieren
  • PC herunterfahren
  • Session aus den offenen Sitzungen trennen
  • Etwas warten und dann prüfen ob die Session wirklich geschlossen ist!
  • PC wieder hochfahren, Benutzer anmelden, erneut testen

GGf. wird die Session nicht geschlossen und der hat noch immer "alte" Berechtigungen. Oder irgend ein anderes Gerät hält die Verbindung offen.

Ansonsten, mach das Benutzerprofil (ggf. auch den Benutzer) neu.

btw. die Gruppen sind nur auf dem Server angelegt und nicht auf dem PC, das könntest du auch noch mal prüfen. Nicht, dass der PC denkt die lokale Gruppe wäre die gleich wie die am Server.
Member: grmg2010
grmg2010 Dec 10, 2020 at 05:55:30 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

der Schnellstart ist deaktiviert, zum Anmelden muss immer ein Kennwort eingegeben werden. Sobald der PC ausgeschaltet ist, zeigt mir der Server auch keine offenen Sessions mehr an. Laut Server ist der Benutzer dann auf allen Geräten abgemeldet.

Das Benutzerkonto auf dem Server hatte ich testweise bereits einmal neu erstellt. Allerdings hatte ich auf dem Rechner auch andere Server-Benutzer ausprobiert. Auch diese hatten unter dem lokalen Konto nur eingeschränkt funktioniert.

Nein die Benutzergruppen existieren nur auf dem Server. Auf dem Rechner sind nur die standardmäßigen Gruppen von Windows aktiv, eigene gibt es nicht.

Scheinbar bleibt mir mir wirklich nur die Neuerstellung des lokalen Benutzeraccounts, mir gehen nämlich auch die Ideen aus und zu der Thematik findet man auch keine weitere Infos.

Vielen Dank an alle, die bisher mitgeholfen haben, Lösungsmöglichkeiten zu finden.