Probleme beim dynamischen IP-Update
Hallo
ich habe ein Problem:
Ich betreibe von Zeit zu Zeit einen FTP(FIlezilla) und HTTP-Server (Apache) auf meinem Pc, welcher über ein Lan Verbindung zum Internet hat.
Das Ganze habe ich mit einem Dyndns.org Account gekoppelt.
Als OS nutze ich Win XP Home SP2.
Mein Router ist ein Speedport 700V von der Telekom.
Portforwarding für die Ports 80 und 21 auf Tcp ist eingerichtet.
Jetzt zum interessanten Teil.
Ich weiß, dass diese Kombination funktioniert und mit dem Dyndns Konto scheint auch alles in Ordnung zu sein.
Allerdings zeigt mir Windows von Zeit zu Zeit die falsche IP für meine Domain (tolwyn.dyndns.org) an
Alle anderen Domains werden aufgelöst.
Address: 192.168.2.1
Name: www.administrator.de
Address: 82.149.225.22
Address: 192.168.2.1
Nicht autorisierte Antwort:
Name: www.l.google.com
Addresses: 209.85.129.99, 209.85.129.104, 209.85.129.147
Aliases: www.google.de, www.google.com
Was ich schon alles versucht habe:
- Pc neustarten (hat manchmal geholfen, heute bspw. aber nicht)
- Netzwerkverbindung reaktivieren (manchmal geholfen)
- Den DNS-Server manuell umändern in den Netzwerkeinstellungen (manchmal geholfen)
- DNS-Cache per flushdns geleert (keine Erfolg)
- in der Hostsdatei von Windows manuell meine Adresse eingetragen (per ping erreiche ich die Domain dann, aber nicht per nslookup)
Interessant ist auch, dass ich per "dig" normalerweise richtige Ergebnisse bekomme (zumindest aktuellere als mit nslookup) ;
Heute haben jedoch beide ihren Dienst versagt.
Und jetzt frage ich : Woran kann es noch liegen?
(BTW: das obige habe ich das letzte mal recherchiert, als mir das Problem auf den WEcker ging,allerdings funktioniert das im Moment aus welchem Grund auch immer nicht mehr)
Von einem anderen Pc im Netzwerk konnte ich die Domain problemlos auflösen und anpingen.
Hat jemand den technischen Hintergrund zu dem Sachverhalt?
Gruß
Tolwyn
ich habe ein Problem:
Ich betreibe von Zeit zu Zeit einen FTP(FIlezilla) und HTTP-Server (Apache) auf meinem Pc, welcher über ein Lan Verbindung zum Internet hat.
Das Ganze habe ich mit einem Dyndns.org Account gekoppelt.
Als OS nutze ich Win XP Home SP2.
Mein Router ist ein Speedport 700V von der Telekom.
Portforwarding für die Ports 80 und 21 auf Tcp ist eingerichtet.
Jetzt zum interessanten Teil.
Ich weiß, dass diese Kombination funktioniert und mit dem Dyndns Konto scheint auch alles in Ordnung zu sein.
Allerdings zeigt mir Windows von Zeit zu Zeit die falsche IP für meine Domain (tolwyn.dyndns.org) an
Alle anderen Domains werden aufgelöst.
www.administrator.de
Server:Address: 192.168.2.1
Name: www.administrator.de
Address: 82.149.225.22
www.google.de
Server:Address: 192.168.2.1
Nicht autorisierte Antwort:
Name: www.l.google.com
Addresses: 209.85.129.99, 209.85.129.104, 209.85.129.147
Aliases: www.google.de, www.google.com
Was ich schon alles versucht habe:
- Pc neustarten (hat manchmal geholfen, heute bspw. aber nicht)
- Netzwerkverbindung reaktivieren (manchmal geholfen)
- Den DNS-Server manuell umändern in den Netzwerkeinstellungen (manchmal geholfen)
- DNS-Cache per flushdns geleert (keine Erfolg)
- in der Hostsdatei von Windows manuell meine Adresse eingetragen (per ping erreiche ich die Domain dann, aber nicht per nslookup)
Interessant ist auch, dass ich per "dig" normalerweise richtige Ergebnisse bekomme (zumindest aktuellere als mit nslookup) ;
Heute haben jedoch beide ihren Dienst versagt.
Und jetzt frage ich : Woran kann es noch liegen?
(BTW: das obige habe ich das letzte mal recherchiert, als mir das Problem auf den WEcker ging,allerdings funktioniert das im Moment aus welchem Grund auch immer nicht mehr)
Von einem anderen Pc im Netzwerk konnte ich die Domain problemlos auflösen und anpingen.
Hat jemand den technischen Hintergrund zu dem Sachverhalt?
Gruß
Tolwyn
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 56607
Url: https://administrator.de/contentid/56607
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 09:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi ihr zwei,
also ich gehe jetzt mal davon aus, das Tolwyn den DynDns-CLient auf dem Ruuter aktiviert hat(hoffe ich doch stark )!
Ich habe einen Bekannten, der ebenfalls den W700V (ich selbst habe den W701V aber nutze im Moment nicht das DynDns) hat und ebenfalls manchmal Probleme mit der Aktualisierung der IP mit dem DynDns-Account hat!
Da er einen Win 2003 Server bei sich zu Hause installiert hat und wir beide immer daran rumwerkeln (ich über seine DynDns-Adresse und er via LAN)! Da ist es schon ziemlich lästig wenn der W700V zwischendurch seine Synchronisierung mit dem DDNS-Account verweigert!
Da hilft nur noch warten oder eben nen Reboot(oder IP-Change->trennen u. verbinden des Inets)!
Also dürfte es nicht an deinem Rechner liegen sondern am Router (vorrausgesetzt deine Daten im Router sind alle richtig eingetragen)!
Deshalb bringt auch ein Reboot deines PCs oder so nichts!
Ich würde jetzt in dem Fall wie gesagt auf den Router tippen, dass der manchmal Probleme hat.
Schönes sonniges Wochenende!
Cya
Chribu
PS: Zur Zeit sollte es ja funktionieren, da ich dich anpingen, die DynDns-Adresse auflösen kann und deinen FTP-Server zumindest "erreichen" kann (konnte natürlich nicht drauf zugreifen). Deshalb wunder dich nicht, wenn du ne unbekannte IP oder so im Log siehst, das war ICH
also ich gehe jetzt mal davon aus, das Tolwyn den DynDns-CLient auf dem Ruuter aktiviert hat(hoffe ich doch stark )!
Ich habe einen Bekannten, der ebenfalls den W700V (ich selbst habe den W701V aber nutze im Moment nicht das DynDns) hat und ebenfalls manchmal Probleme mit der Aktualisierung der IP mit dem DynDns-Account hat!
Da er einen Win 2003 Server bei sich zu Hause installiert hat und wir beide immer daran rumwerkeln (ich über seine DynDns-Adresse und er via LAN)! Da ist es schon ziemlich lästig wenn der W700V zwischendurch seine Synchronisierung mit dem DDNS-Account verweigert!
Da hilft nur noch warten oder eben nen Reboot(oder IP-Change->trennen u. verbinden des Inets)!
Also dürfte es nicht an deinem Rechner liegen sondern am Router (vorrausgesetzt deine Daten im Router sind alle richtig eingetragen)!
Deshalb bringt auch ein Reboot deines PCs oder so nichts!
Ich würde jetzt in dem Fall wie gesagt auf den Router tippen, dass der manchmal Probleme hat.
Schönes sonniges Wochenende!
Cya
Chribu
PS: Zur Zeit sollte es ja funktionieren, da ich dich anpingen, die DynDns-Adresse auflösen kann und deinen FTP-Server zumindest "erreichen" kann (konnte natürlich nicht drauf zugreifen). Deshalb wunder dich nicht, wenn du ne unbekannte IP oder so im Log siehst, das war ICH
Hi Tolwyn,
könnte mir vorstellen, das der T-Com DNS-Server nur Anfragen von T-Com-Kunden annimmt und so diese www.kloth.net Seite keinen Zugriff auf die Funktion des DNS von der T-Com hat!
Komischerweise kann ich aber im Internet
surfen.. (?)
Du kannst surfen weil du halt nen Kunde bist!
Gruß
Chribu
PS: Also via Router ist das defnitiv die bessere Lösung für das DynDns!
könnte mir vorstellen, das der T-Com DNS-Server nur Anfragen von T-Com-Kunden annimmt und so diese www.kloth.net Seite keinen Zugriff auf die Funktion des DNS von der T-Com hat!
Komischerweise kann ich aber im Internet
surfen.. (?)
Du kannst surfen weil du halt nen Kunde bist!
Gruß
Chribu
PS: Also via Router ist das defnitiv die bessere Lösung für das DynDns!
Das ist auf jeden Falle falsch DynDNS auf dem Endgerät laufen zu lassen. Das hat mit Sicherheit auch gar nichts zu tun es wird davon ja nicht beeinträchtigt, da es lediglich ein Client auf dem Router ist. Dadurch eröffnet der noch lange keine Ports oder sowas. Er macht seine PPPoE negotiatete Adresse lediglich bekannt an einem DNS Server. Die IP Adresse deines Routers ahebn Portscanner sowieso nach 7 Sekunden ausgespäht sowie du online bist da musst du dir nichts vormachen !
Da ist die installation des Clients auf dem Endgerät erheblich fragwürdiger, da damit eine transparente NAT Portöffnung aktiviert wird.
Das Problem ist aber auch das der Client eine NAT Session aktiviert und wahrscheinlich mit dem IP Forwarding bzw. Translation Beziehungen ins Trudeln kommt. Das kommt häufig bei schlechten Implementationen vor.
Der Client gehört auf alle Fälle auf den Router und niemals aufs Endgerät !
@Chribu
Nein, das kann nie passieren. Adressen die der T-Com DNS Server nicht auflösen kann forwardet er an die nächste Instanz bis zum Rootserver der .org Domain oder was auch immer für eine DynDNS Domain man sich gesucht hat. DNS ist eine Baumstruktur. Eine Auflösung muss also in jedem Falle passieren. Es sei denn der DynDNS Client konnte die Adresse nicht lesen. Das geht mit einem Webconnect der dann die connectete IP Adresse selber aus dieser ausliest und an den DynDNS Server postet so wie bei www.wieistmeineip.de
Da ist die installation des Clients auf dem Endgerät erheblich fragwürdiger, da damit eine transparente NAT Portöffnung aktiviert wird.
Das Problem ist aber auch das der Client eine NAT Session aktiviert und wahrscheinlich mit dem IP Forwarding bzw. Translation Beziehungen ins Trudeln kommt. Das kommt häufig bei schlechten Implementationen vor.
Der Client gehört auf alle Fälle auf den Router und niemals aufs Endgerät !
@Chribu
Nein, das kann nie passieren. Adressen die der T-Com DNS Server nicht auflösen kann forwardet er an die nächste Instanz bis zum Rootserver der .org Domain oder was auch immer für eine DynDNS Domain man sich gesucht hat. DNS ist eine Baumstruktur. Eine Auflösung muss also in jedem Falle passieren. Es sei denn der DynDNS Client konnte die Adresse nicht lesen. Das geht mit einem Webconnect der dann die connectete IP Adresse selber aus dieser ausliest und an den DynDNS Server postet so wie bei www.wieistmeineip.de