kalma73
Goto Top

Probleme beim Empfang von einer externen E-mail Adresse

Hallo,

habe ein seltsames Problem mit einem E-Mail Postfach das auf einen Exchange 2010 Server liegt.

Seid Ende Mai wird eine wöchentliche Mail vom Server geblockt, die bis dahin ohne Probleme ankam.

Habe heute mal den Troubleshooting Assistant angemacht und nach dieser Mail gesucht.
Da ist mir folgender Eintrag ausgespuckt worden:

EventID: FAIL, Source: SMTP, SourceContent: Content Filter Agent

Das sagt mir in etwas, das die Mail als SPAM makiert wurde.

OK dachte ich, suchen wir mal in der Nachrichtenverfolgung nach der Mail. Aber dort ist nichts zu finden.

Verbinde mich mit meinem Outlook auf den E-Mail Account.
Finde Anfang Mai, die letzte Mail von der entsprechenden E-Mail Adresse.

Schaue in den Junk-Mail Ordner, der ist aber leer.
Es wurde nie eingestellt das der Junk-Mail Ordner geleert werden soll.

Habe dann mal zu testen eine andere Mail aus meinem Junk-Mail Ordner in den Junk-Mail Ornder vom betroffenen Account gepackt.

Dann kam die Mittagpause und als ich dann wieder in den Junk-Mail Ordner geschaut habe, war dieser wieder leer und meine testmail verschwunden.

Der Absender der Amil bekommt Fehlermeldung das die Mail als SPAM makiert wurde.

So habe mal einen weiteren Test gemacht.
Habe von einer anderen externen Mail Adresse die Mail genauso geschickt: Betreff, Anhang, Text Inhalt.
Diese fliegt auch soft in den JUNK MAIL Ordner.
Nehme ich erneut die diese Adresse mit andren Inhalt kommt Sie durch.

Es muss als am Anhang oder Betreff liegen.


1. Wieso wird eine Mail die Jahre lang angekommen ist, plötzlich ohne manuelle einwirkung als SPAM makiert. Wo kann ich das anpassen damit das nicht mehr passiert.

2. Wieso löschen sich von alleine die JUNK Mail aus dem Ordner, wurde nie eingestellt und lagen auch sonst Monate da drin und mußten manuell gelöscht werden. Wie kann ich das wieder umstellen?


Gruß

Kalma

Content-Key: 276753

Url: https://administrator.de/contentid/276753

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 08, 2015 at 14:03:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Kalma,

nun, wenn der Host bisher nicht gelistet wurde (Grey/Black) dann hat es natürlich wunderbar funktioniert. Ist dies nun so, tut es das nicht mehr. Nebenbei kann das aber tausend Ursachen haben, von umkonfigurierten Zuordnungen bis hin zu umgezogenen Servern, veralteter Konfiguration.

Gehört euch das System? Wenn nein, lass es vom Betreuer überprüfen. Wir können aufgrund der beschriebenen Situation nur "Glaskugeln", gerne biete ich dir aber eine Hands-On Session an.

VG,

Christian
Member: Kalma73
Kalma73 Jul 08, 2015 at 14:18:01 (UTC)
Goto Top
also der Server ist bei mir.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 08, 2015 at 14:51:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kalma73:

also der Server ist bei mir.

Der versendende oder empfangende oder beide?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 08, 2015 at 16:07:31 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wieso wird eine Mail die Jahre lang angekommen ist, plötzlich ohne manuelle einwirkung als SPAM makiert.
weil Bill es in einem update des Spam-filters so für richtig befunden hat?

Wie kann ich das wieder umstellen?
Hier würde ich nun wieder gucken, ob und wer da entweder am Exchange oder am Outlook rumgespielt hat und dem solange auf die Finger hauen, bis er das wieder gerade gebogen hat face-wink!

LG, Thomas
Member: TomTest
TomTest Jul 08, 2015 at 17:04:03 (UTC)
Goto Top
Bei Spam würde ich in der Exchange Konsole unter Organisationskonfiguration, Hub-Transport, Reiter "Anti-Spam" nachschauen ob die IP Sperrliste und die IP Sperrlisten Anbieter aktiviert und konfiguriert ist.
Bei einem ähnlichen Fall hatte ich das Problem das einer der Anbieter, meine das war Barracuda zu "scharf" die Mails geblockt hat.

Ansonsten helfen die mxtools.com. Da kannst du prüfen ob die sendende Domain bei einem der Sperrlistenanbieter als spamdomain gelistet ist.

Was das löschen des Inhalts des Spamordners angeht, das geht in die Richtung. des SCL Schwellwerts
https://technet.microsoft.com/de-de/library/aa995744%28v=exchg.150%29.as ...
https://technet.microsoft.com/de-DE/library/aa995953%28v=exchg.150%29.as ...

Hier wirds nochmal deutlicher beschrieben, musst bischen runterscrollen.
http://www.msxfaq.de/howto/e2k7antispam.htm

ist aber ein Schuss ins Blaue.

Gruß Tom