s.wiesenbacher
Goto Top

Probleme beim faxen unter Windows

Gerät erkennt zwar das was gesendet oder empfangen werden soll, meldet aber kommunikationsfehler

Wollte mir gerade das Faxen über einen w2k3 server mir Netzwerkfreigabe einrichten und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen:

im netzwerk funktioniert soweit alles ganz gut. ich kann den drucker von den clients aus nutzen. als hardware habe ich eine fritzcard. mein problem ist jetzt, dass wenn die faxe versendet werden kommt immer schwerwiegender fehler. leider zeigt die console von microsoft nicht an, wo der fehler genau leigt. ich habe schon die verschiedenen modems durchproboert, die von avm installiert werden. die leitung selber muss aber funktionieren, da ich über die fritz fax software faxen kann.

ich denke dass es sich hierbei lediglich um eine konfigurationseinstellung handelt, nur welche?

ich möchte wenn möglich die windows eigenen faxmöglichkeiten nutzen, da ich damit bessere möglichkeiten in bezug auf outlook usw habe. außerdem möchte ich sowenig wie möglich zusatzsoftware verwenden und alles was ich mit windows machen kann möchte ich nach möglichkeit auch damit realisieren

Habe auch versucht mir was schicken zu lassen. Da kriegte ich die Meldung, dass was rein kommt aber irgendwie nicht geantwortet werden kann

mfg
Wiesenbacher

Content-ID: 14386

Url: https://administrator.de/contentid/14386

Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 07:11 Uhr

superboh
superboh 15.08.2005 um 03:07:45 Uhr
Goto Top
Ich kann es zwar nicht mit Sicherheit sagen, weil ich grad keinen 2003er Server habe, aber den Faxdrucker übers Netzwerk zu verwenden geht glaube ich nicht. Zumindest unter WinXP geht es auch nicht.

Nimm FritzFax. Dazu gibt es ein Tool von AVM namens FritzLan, damit geht es gut.
s.wiesenbacher
s.wiesenbacher 15.08.2005 um 08:14:47 Uhr
Goto Top
Hi

doch, unter 2003 ist dies wieder möglich. aber mein problem liegt im moment noch nicht mal darin, dass dies übers netz nicht geht, diese funktionalitäten wären da.

ich krieg kein fax raus und auch keines rein, auch vom server selber nicht (also da wo die Hardware verbaut ist)

kommt eines rein wird erkannt dass etwas kommt. es kommt dann aber eine fehlermeldung.

die software von fritz kenn ich. ich wollte nur nach möglichkeit soweit wie möglich auf drittanbieter verzichten und das ganze mit windows eigenen mitteln lösen.

wäre spitze, wenn ihr da noch ne idee hättet

mfg
basti
superboh
superboh 20.08.2005 um 06:12:33 Uhr
Goto Top
Ich weiss nicht ob Windows selbst überhaupt über eine ISDN-Karte ein Fax versenden kann. Weil grundsätzlich ist ein Fax ja analog. In Fritz!Fax gibt es da auch eine Einstellung die ein analoges Fax emuliert.
Kannst Du evtl. mal ein normales analoges Modem anschliessen?