Probleme beim Mail-Empfang bei externem Mailserver via MX verbunden
Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem Hoster "WebGo" die Mails via MX-Records auf einen externen Mailserver umleiten.
Dies klappt soweit auch grundsätzlich, jedoch nur wenn die Mails von einem E-Mail Client (z.B. Outlook) versendet werden.
Wenn die Mails über die PHP-Mailfunktion per Script oder auch via CMS (z.B. WordPress) verschickt werden, landen die Mails nicht auf dem externen Mailserver.
Hier ein Beispiel, um es zu verdeutlichen. Die Mails prüfe ich via Webmailer beim externen Mailserver.
Angenommen, die Mailadresse lautet info@test.de.
Mailversand via Outlook von beliebiger Mailadresse an info@test.de
=> E-Mail kommt auf externem Mailserver an
Mailversand via PHP-Mailfunktion oder auch aus WordPress-Formular mit beliebiger Mailadresse an info@test.de
=> E-Mail kommt nicht auf externem Mailserver an
Meine MX-Records:
Diese drei Server habe ich vom externen Mailserver so vorgegeben bekommen, darauf habe ich keinen Einfluss.
**Weiß jemand, welche Einträge mir im DNS eventuell noch fehlen könnten, wenn dieses Verhalten auftritt?
Spam-Ordner etc. habe ich geprüft.
Besten Dank im Voraus für jede Antwort!
ich möchte bei meinem Hoster "WebGo" die Mails via MX-Records auf einen externen Mailserver umleiten.
Dies klappt soweit auch grundsätzlich, jedoch nur wenn die Mails von einem E-Mail Client (z.B. Outlook) versendet werden.
Wenn die Mails über die PHP-Mailfunktion per Script oder auch via CMS (z.B. WordPress) verschickt werden, landen die Mails nicht auf dem externen Mailserver.
Hier ein Beispiel, um es zu verdeutlichen. Die Mails prüfe ich via Webmailer beim externen Mailserver.
Angenommen, die Mailadresse lautet info@test.de.
Mailversand via Outlook von beliebiger Mailadresse an info@test.de
=> E-Mail kommt auf externem Mailserver an
Mailversand via PHP-Mailfunktion oder auch aus WordPress-Formular mit beliebiger Mailadresse an info@test.de
=> E-Mail kommt nicht auf externem Mailserver an
Meine MX-Records:
- TTL: 3600 --- RR-Typ: MX --- Pref-MX: 10 --- Wert: mx1.externerserver.de.
- TTL: 3600 --- RR-Typ: MX --- Pref-MX: 20 --- Wert: mx2.externerserver.de.
- TTL: 3600 --- RR-Typ: MX --- Pref-MX: 30 --- Wert: mx3.externerserver.de.
Diese drei Server habe ich vom externen Mailserver so vorgegeben bekommen, darauf habe ich keinen Einfluss.
**Weiß jemand, welche Einträge mir im DNS eventuell noch fehlen könnten, wenn dieses Verhalten auftritt?
Spam-Ordner etc. habe ich geprüft.
Besten Dank im Voraus für jede Antwort!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 620155
Url: https://administrator.de/forum/probleme-beim-mail-empfang-bei-externem-mailserver-via-mx-verbunden-620155.html
Ausgedruckt am: 26.04.2025 um 10:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar