Probleme beim Zugriff auf DB per CITRIX
Ich habe einen CITRIX-Server auf dem ich eine spezielle Software abgelegt habe. Die dazugehörige Datenbank liegt auf einem anderen Server. Der Pfad auf dem Server ist per UNC-Pfad freigegeben und alle USER haben vollzugriff auf diese Freigabe. Wenn ich nun per CITRIX diese Software starten mnöchte, erhalte ich nur den Fehler "Datenbank konnte nicht geöffnet werden". Woran kann so etwas liegen. Die Rechte sind vergeben. Beim Prüfen der DB kann man sich auch erfolgreich verbinden. Nur wenn man die dazugehörige Software aufruft kriegt man o.g. Fehler.
Ich bin um jede Hilfe dankbar !
Gruß
Manuel
Ich bin um jede Hilfe dankbar !
Gruß
Manuel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 33923
Url: https://administrator.de/contentid/33923
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 09:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
die App ist mit "change user /install" installiert worden? Oder über "Software" > hinzufügen?
Wenn ja, wird es an fehlenden Zugriffsrechten oder normalen User auf Dateiebene oder in der Reg. liegen.
Das einfachste das zu prüfen sind Regmon und Filemon von http://www.systinternals.com
Die mal starten und schauen, wo "Zugriff verweigert" auftaucht....
hth
Ralf
die App ist mit "change user /install" installiert worden? Oder über "Software" > hinzufügen?
Wenn ja, wird es an fehlenden Zugriffsrechten oder normalen User auf Dateiebene oder in der Reg. liegen.
Das einfachste das zu prüfen sind Regmon und Filemon von http://www.systinternals.com
Die mal starten und schauen, wo "Zugriff verweigert" auftaucht....
hth
Ralf
Moin,
ist doch eigntlich selbsterklärend das Prog....?!?!
Also, Du siehst in der linken Spalte den Process, sprich die laufende Exe. Dann den Request, was der Prozess also mach. einen Key öffnen, einen lesen, schreiben, löschen....ect.. Dann den Reg. Zweig wo das stattfinden soll. Und dann halt das "Result" mit dem Ergebnis: geht, geht nicht,....
Also um das zu testen nimmst dir einen Admin Session oder die Konsole startest das Regmon, dann meldest Du dich mit einem User am Citrix an und startest die Problemsoftware. Nun sollte im Regmon die EXE des Progs auftauchen und die entsprechenen Regzugriffe, wo Du dann rausfinden kannst, ob die erfolgreich waren oder nicht.....
Beim Filemon ist das genauso, nur das dort Dateizugriffe angezeigt werden...
Ralf
ist doch eigntlich selbsterklärend das Prog....?!?!
Also, Du siehst in der linken Spalte den Process, sprich die laufende Exe. Dann den Request, was der Prozess also mach. einen Key öffnen, einen lesen, schreiben, löschen....ect.. Dann den Reg. Zweig wo das stattfinden soll. Und dann halt das "Result" mit dem Ergebnis: geht, geht nicht,....
Also um das zu testen nimmst dir einen Admin Session oder die Konsole startest das Regmon, dann meldest Du dich mit einem User am Citrix an und startest die Problemsoftware. Nun sollte im Regmon die EXE des Progs auftauchen und die entsprechenen Regzugriffe, wo Du dann rausfinden kannst, ob die erfolgreich waren oder nicht.....
Beim Filemon ist das genauso, nur das dort Dateizugriffe angezeigt werden...
Ralf
Hallo,
Du hast doch oben links beim Regmon so eine Lupe, eine Seite mit Pfeil nach unten und eine Seite mit Radiergummi. Da darf nirgens ein rotes Kreuz sein! Wen ja wegklicken! Dann sollte es gehen. Starte zum testen einfach eine cmd, oder so wenn das Tool läuft. Dann siehst Du die Keys auf die es zugreift...
Ralf
Du hast doch oben links beim Regmon so eine Lupe, eine Seite mit Pfeil nach unten und eine Seite mit Radiergummi. Da darf nirgens ein rotes Kreuz sein! Wen ja wegklicken! Dann sollte es gehen. Starte zum testen einfach eine cmd, oder so wenn das Tool läuft. Dann siehst Du die Keys auf die es zugreift...
Ralf