Probleme mit HDD und CD unter XP

Mitglied: SirDenderan

SirDenderan (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2004, aktualisiert 31.01.2005, 5399 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich habe ein recht merkwürdiges Problem:

Win XP erkennt entweder die Boot HDD nicht mehr oder das CD-ROM.

Der Fehler äusert sich folgender Maßen:

Entweder Startet XP durch und hat kein CD-Rom, - dann muss der Treiber erst neu installiert werden

Oder XP Startet gar nicht mit der Fehlermeldung

-unmountable Bootdevice ... - da hilft dann ein warmstart


Nach treiberinstallation / Neustart ist alles in Ordnung bis zum nächsten Bootvorgang...


weiß jemand eine Möglichkeit
Mitglied: BartSimpson
02.12.2004 um 11:41 Uhr
Haste mal die Festplatte überpfrüft? Auf Virus und korekkter funktion. Mit einem toll des Herstellers?
Aber vorsicht nur lese tests machen.
Bitte warten ..
Mitglied: amarkuni
02.12.2004 um 12:13 Uhr
Hoi!
Es hoert sich fuer mich eher nach einem Hardwareproblem an; check mal folgendes:
- Sind die Geraete korrekt gejumpert? Wenn Du beide Devices auf CS (Cable Select)
eingestellt hast: aendere das
- Wenn Du eine UDMA133-Platte hast und ein entsprechendes UDMA-Kabel einsetzt,
das CD-ROM aber kein HighUDMA ist, setze das CD-ROM auf einen anderen Port und
nutze ein normales 40-Poliges Flachbandkabel. Ich hatte damit schon die sonderbarsten
Effekte..

Gruss

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: SirDenderan
03.12.2004 um 10:15 Uhr
Danke für die Hilfe,

..aber:

Die HDD hängt als MAster auf Primary IDE und funktioniert einwandfrei

Das CD-Rom hängt als Primary auf second IDE
(laufwerk mehrfach getauscht -> kein Hardware fehler)

Beide ist sind mit 40 pol kabeln angeschlossen, und die Kabel sind auch schon getauscht worden.

Einen Fehler der IDE-Ports schließe ich aus, da beide Laufwerke Tagelang ohne Probleme funzen wenn WinXP gebootet ist.

Ich tippe auf einen Treiber Konflikt oder auf einen Systemfehler, da nach der Deinstallation des Cd der alte Treiber wieder installiert wird
:-( face-sad

...... vieleicht sollte ich doch SUSE drauf machen........


danke
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
03.12.2004 um 10:21 Uhr
Du kannst es zumindtes mal mit Linux versuchen. Dann weiste ob es von der Software oder von der Hardware kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: SirDenderan
31.01.2005 um 07:40 Uhr
So !

Das Problem ist gefixt !

Ich habe die Hardwarekonfiguration komplett geändert.

Die HDD läuft weiterhin als Prmary Master.
Das CD-Rom Läuft jetzt als Primary SLAVE und eine zweite HDD
als Second Master.


Ich habe keine Ahnung warum, aber ohne die Zweite HDD will er nicht...

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt ??


Danke für die Hilfe !!!


@ Bart..... Ging doch noch ohne SUSE :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
31.01.2005 um 09:56 Uhr
Hättest es ja auch mit Knoppix oder Fedora versuchen können.:) face-smile
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Unterschiedliche IP-Adressbereiche im Netzwerk
achkleinVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem mit der WLAN-Verbindung zum Router (Fritzbox Cable 6490). Das verbundene Notebook hat die Adresse 192.168.0.164, Gateway ist 192.168.0.149: ...

Off Topic
Microsoft und der (leidige) Datenschutz
Franz-Josef-IIVor 1 TagAllgemeinOff Topic18 Kommentare

Hello Ich möchte vorausschicken, daß ich rein prinzipiell nichts gegen Microsoft habe, eher gegen die US-amerikanische Politik 😊 Microsoft bietet die Datenverarbeitung in der ...

Off Topic
32 bit Problem
brammerVor 1 TagAllgemeinOff Topic9 Kommentare

Hallo, also das ist mal ein Problem das ich auch haben möchte eine Aktie ist mehr Wert als das die Börsensoftware darstellen kann. brammer

Hardware
Thin- oder Zero-Client für RDP und Dual-Monitor im LAN gesucht
FestplattenaufzieherVor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo, Kurzfassung meiner Frage: Ich suche Thin/Zero-Clients (4 Stück) mit Dual-Monitor-Unterstützung für den RDP-Zugriff auf PCs in einem LAN - idealerweise lautlos und relativ ...

Windows Server
Lizenzen für Virtualisierungshost
TakworianVor 11 StundenFrageWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich werde demnächst einen HA-Cluster aus 3 x HP DL580 in Betrieb nehmen. Der Cluster wird unter Proxmox betrieben und es sollen diverse ...

Windows 10
Windows 10 2021-04 end of life?
gelöst Paedi12Vor 1 TagFrageWindows 103 Kommentare

Hi Leute! Ich bin gerade auf der Suche, wie lange die Windows Version 2021-04 unterstützt wird. Kann aber nichts finden. Hat jemand eine Ahnung, ...

Switche und Hubs
Netgear Switch Problem bei VLAN Konfiguration
gelöst meltersVor 1 TagFrageSwitche und Hubs15 Kommentare

Hallo, ich habe einen Netgear XS716T Switch zum Testen in Betrieb genommen, komme aber mit der VLAN Konfiguration nicht so ganz klar. Bislang habe ...

Router & Routing
Suche Tipps für Selfmade-Load-Balancing-Router auf HP MicroServer Gen10+
gelöst MagicChris86Vor 1 TagFrageRouter & Routing7 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen HP MicroServer Gen10+ Performance übrig, der bei einer Kundin rausgeflogen ist, weil sie mehr Power brauchte für Desktopvirtualisierung für ...