Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Probleme bei der Migration Exchange 2010 nach 2016

Mitglied: Nightsurf

Nightsurf (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2020 um 14:11 Uhr, 649 Aufrufe, 15 Kommentare

Ingendwie habe ich meine Probleme mit dieser Umstellung....

Verfahren bin ich nach der Anleitung von Frankys Web ( https://www.frankysweb.de/migration-von-exchange-2010-zu-exchange-2016-t ... und den Fortsetzungen) sowie der Anleitung für Zertifikate auf der gleichen Seite ( https://www.frankysweb.de/exchange-2016-zertifikate-konfigurieren-teil-2 ... und der Fortsetzung ).

Der Empfang läuft allerdings noch über den 2010, weil dort noch der PopCon noch auf dem Server läuft (der Umzug soll am Mittwoch erfolgen).

Die bestehenden Probleme beziehen sich aber auch nicht auf Senden und Empfangen.

Die Probleme sind:

- Zertifikatmeldung beim Start von Outlook (Server ist nicht Bestandteil des Zertifikats)an einigen PCs. . Zugriff von außen (Handy und Notebook) funktioniert (ohne Zertifikatmeldung).

- Bei der Suche in Outlook erscheint die Meldung "Wir haben Probleme beim Abrufen von Ergebnissen vom Server. Manche Elemente sind in Ihren Suchergebnissen möglicherweise nicht enthalten."

- Bei der Abwesenheit erscheint die Meldung "Ihre Einstellungen für automatische Antworten können nicht angezeigt werden, da der Server zur Zeit nicht verfügbar ist."

Bei der Prüfung der Suche zeigte sich, dass tatsächlich der Index beschädigt war. Doch der ist jetzt neu aufgebaut, "Healthy" - aber die Fehlermeldung erscheint weiterhin.

Deutet irgendwie auf Probleme mit Autodiscover/Zertifikat hin - aber ich habe mittlerweile zigmal die Einstellungen überprüft und kann keinen Fehler feststellen. Das verwendete Zertifikat ist öffentlich und umfasst mail.domäne.de und autodiscover.domäne.de. Im DNS gibt es die beiden Zonen mail.domäne.de und autodiscover.de mit jeweils einem A-Record, der auf die IP des Exchhange zeigt. Im Exchange sind die virtuellen Verzeichnisse ecp, ews, active-sync, oab und owa intern wie extern auf mail.domäne.de eingestellt.

Hat jemand noch eine Idee, wo ich suchen könnte?
Mitglied: Vision2015
08.02.2020 um 14:45 Uhr
moin..

Die Probleme sind:

- Zertifikatmeldung beim Start von Outlook (Server ist nicht Bestandteil des Zertifikats)an einigen PCs. . Zugriff von außen (Handy und > Notebook) funktioniert (ohne Zertifikatmeldung).

ist den der server Bestandteil des Zertifikates?

das schon probiert?

Frank
Bitte warten ..
08.02.2020, aktualisiert um 15:32 Uhr
Hallo, Frank,

danke für die schnelle Antwort...

Zertifikat wurde nach der Anleitung erstellt - hier das Zertifikat (mit modifizierten persönlichen Daten):

>get-exchangecertificate | fl

AccessRules : {System.Security.AccessControl.CryptoKeyAccessRule,
System.Security.AccessControl.CryptoKeyAccessRule,
System.Security.AccessControl.CryptoKeyAccessRule}
CertificateDomains : {mail.domäne.de, autodiscover.domäne.de}
HasPrivateKey : True
IsSelfSigned : False
Issuer : CN=GeoTrust EV RSA CA 2018, OU=www.digicert.com, O=DigiCert Inc, C=US
NotAfter : 07.02.2022 13:00:00
NotBefore : 03.02.2020 01:00:00
PublicKeySize : 2048
RootCAType : ThirdParty
SerialNumber : XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Services : IMAP, POP, IIS, SMTP
Status : Valid
Subject : CN=mail.domäne.de, O=XXX GmbH, L=Ort, S=Bundesland, C=DE, SERIALNUMBER=XXXXXXX,
OID.1.3.6.1.4.1.311.60.2.1.1=Ort, OID.1.3.6.1.4.1.311.60.2.1.2=Bundesland,
OID.1.3.6.1.4.1.311.60.2.1.3=DE, OID.2.5.4.15=Private Organization
Thumbprint : XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

CertificateDomains : {}
IsSelfSigned : True
Issuer : CN=Microsoft Exchange Server Auth Certificate
NotAfter : 22.12.2024 20:21:40
NotBefore : 18.01.2020 20:21:40
RootCAType : None
SerialNumber : XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Services : None
Subject : CN=Microsoft Exchange Server Auth Certificate
Thumbprint : XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

CertificateDomains : {Exch2, Exch2.LokaleDomäne.local}
Issuer : CN=Exch2
NotAfter : 18.01.2025 20:17:18
NotBefore : 18.01.2020 20:17:18
RootCAType : Registry
SerialNumber : XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Services : IIS
Subject : CN=Exch2
Thumbprint : XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

CertificateDomains : {WMSvc-SHA2-Exch2}
Issuer : CN=WMSvc-SHA2-Exch2
NotAfter : 13.01.2030 20:28:51
NotBefore : 16.01.2020 20:28:51
RootCAType : Registry
SerialNumber : XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Services : None
Subject : CN=WMSvc-SHA2-Exch2
Thumbprint : XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Wichtig ist wohl die Zeile:
CertificateDomains : {Exch2, Exch2.lokaleDomäne.local}
(Exch2 = modifizierter Servername, Domäne = modifizierter Domänenname)

Wie schon gesagt wurden die virtuellen Verzeichnisse für ecp, ews, active-sync, oab und owa intern wie extern auf mail.domäne.de eingestellt
Bitte warten ..
08.02.2020 um 20:20 Uhr
Autodiscover scheint jedenfalls zu funktionieren - sagt jedenfalls der Verbindungstest von Outlook...
Bitte warten ..
08.02.2020 um 23:26 Uhr
Ein paar Updates:

Autodiscover scheint zu funktionieren - sagt zumindest der Email-Autokonfigurationstest von Outlook...

Die Zertifikatmeldung ist weg, wenn ich das jeweilige Outlook-Profil lösche und neu anlege (bei zwei Nutzern getestet).

Die Suchfunktion bringt seltsamerweise keinen Fehler, wenn ich das Cache abschalte. Ist zwar keine Lösung, aber immerhin...

Bleibt das Problem der Abwesenheitsmeldung, die sich nicht öffnen lässt...
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
09.02.2020 um 13:43 Uhr
Hi,

Was sagt denn der Abwesenheitsassistent in OWA.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
09.02.2020 um 20:47 Uhr
Hallo, Gizmo,

wie schon eingangs beschrieben:

"- Bei der Abwesenheit erscheint die Meldung "Ihre Einstellungen für automatische Antworten können nicht angezeigt werden, da der Server zur Zeit nicht verfügbar ist.""
Bitte warten ..
09.02.2020 um 20:55 Uhr
Die Meldung:
abwesenheit - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Mosurama
LÖSUNG 09.02.2020 um 21:38 Uhr
Hi,

habt ihr einen Proxy im Einsatz?
Falls ja und dann noch Split DNS hinzukommt die externe URL in die Ausnahmen mit aufnehmen
Bitte warten ..
09.02.2020 um 22:14 Uhr
Hi,

nein, kein Proxy.
Bitte warten ..
09.02.2020 um 22:35 Uhr

Zitat von Nightsurf:

Die Meldung:

Das ist aber keine Meldung von Outlook Web App (Browser Zugriff)

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
10.02.2020 um 07:45 Uhr
Nein, die Meldung ist aus Outlook.

In der Outlook Web App funktioniert die Abwesenheitsmeldung. Aber hier im lokalen Netzwerk wird nun einmal Outlook genutzt - nicht der Browser...
Bitte warten ..
10.02.2020 um 17:10 Uhr
Hi,

Okay die Postfächer liegen noch auf dem Exchange 2010 , das heißt der Exchange 16 Proxit die Verbindungen zu Exchange 2010 .

Wie ist es denn bei einem migrieren Postfach oder bei einem Postfach auf dem Exchange 2016
Bitte warten ..
11.02.2020 um 16:03 Uhr
Nein, die Postfächer sind bereits migriert, Split-DNS zeigt auf den neuen Exchange.

Der alte Exchange läuft nur noch, weil dort der Popcon läuft. Der wird morgen umgestellt. Dann wird der alte Exchange deinstalliert.
Bitte warten ..
11.02.2020 um 19:27 Uhr
Hi,
Was sagt der Exchange Analyser
https://testconnectivity.microsoft.com/

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
14.02.2020 um 18:07 Uhr
Tests ActiveSync, Exchange-Webdienst und Outlook erfolgreich bestanden.

Aber die bestehenden Probleme betreffen ja nur interne PCs. Von außerhalb funktioniert alles.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Migration Exchange 2010 auf 2016
Frage von stefan2k1Exchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, eine kurze Frage. Ich habe mir jetzt einige FAQs zur Migration von Exchange 2010 auf 2016 angesehen. ...

Exchange Server

Exchange 2010 to 2016 CrossForrest Migration

Frage von freshdomiExchange Server6 Kommentare

Hallo, kennt jemand eine gute STEPbySTEP Anleitung für die Migartion eines MS Exchange 2010 Servers auf einen MS Exchange ...

Exchange Server

PublicFolder zugriff nach Migration 2010 auf 2016

Frage von FachSysEgonExchange Server7 Kommentare

Guten Tag Zusammen, ich hoffe mir kann jamend an dieser Stelle helfen. Wir haben die Migration abgewschlossen und es ...

Exchange Server

Exchange 2016 migration

Frage von Hanspeter82Exchange Server3 Kommentare

Hallo, bin gerade dabei einen EX2010 auf EX2016 zu migieren. Installation hat soweit funktioniert. Wollte nun ein Testpostfach verschieben ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 1 TagMicrosoft Office

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 2 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 2 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 4 TagenHumor (lol)19 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2019 RDP auf anderen Port umlegen scheint zumindest in der Firewall nicht zu funktionieren
gelöst Frage von kfj-deWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, habe gedacht, ich mache den Remote Desktop Zugang etwas sicherer und lege den Port auf einen der ...

Windows 10
Reicht eine 64GB SSD für einen Einwahl-PC für die Funktionsupgrade?
gelöst Frage von StefanKittelWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich weiß, bei Google steht ganz viel, aber das meiste zu 32GB und irgendwie schreibt jeder was Anderes. ...

Windows Server
Problem bei der Installation von .Net Framework 3.5 auf Server 2012R2
Frage von Timo0oWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier wer helfen ich bin nämlich langsam am Verzweifeln. Ich habe hier einen Server ...

Netzwerke
FortiGate Firewall Konfiguration
gelöst Frage von ObaidaNetzwerke14 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte fragen, wenn man eine Firewall zwischen den Server, der für eine Umgebung test gemacht wurde ...