Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Probleme mit Öffentlichen Ordnern in Exchange 2003

Mitglied: fresh-power

Fehler in der Öffentlichen Ordner Struktur

Hallo Admins,

ich habe seit neusten einen Exchange 2003 Standard Edition auf unserem Win2K3 Sever installiert und eingerichtet. Er funktioniert auch einwandfrei, soweit. Natürlich will ich nun auch die Vorzüge der Öffentlichen Ordner Strukturen einsetzen.

Man muss allerdings wissen, dass sich schon lange vor dem Exchange ein Apache Web Server auf dem Win2k3 etabliert hat. Dieser verwendet auch die Standard IP Adresse des Servers. Dies hat natürlichen den IIS Dienst von Windows gestört und ich habe dem Sever eine weitere IP Adresse gegeben um u.a. Outlook Web Access benutzbar zu machen.

Die Standardwebseite im Internetinformationsdienste Manager läuft nun auf der zweiten IP mit Port 8080. Dies ist vielleicht eine üngewöhnliche Methode, aber alles Läuft ohne Probleme, bis auf die öffentlichen Ordner.

Im Exchange System Manager, kommt folgende Fehlermeldung wenn man auf den Öffentlichen Ordner klickt.

Fehler bei diesem Vorgang aufgrund des HTTP-Fehlers 405.

Einrichtung: Exchange-System-Manager
ID-Nr.: c1030af4
Exchange-System-Manager


Dieser Fehler trat auch schon vor meiner oben genannten "Improvisations Konfiguration" auf, insgeheim habe ich natürlich gehofft auch diesen Fehler damit zu beheben. Aber irgendwie benutzt die Öffentliche Ordner Struktur im System Manager die Standard IP und DNS Konfigurationen des Win2K3 Severs.

Nunja, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, da ich gerne einige notwendige Konfigurationen an der Öffentlichen Ordner Struktur durchführen möchte.


Danke Euch.

Grüße Jonas M.



PS: am Apache ist nichts zu rütteln :-) face-smile

Content-Key: 66762

Url: https://administrator.de/contentid/66762

Ausgedruckt am: 16.09.2021 um 20:09 Uhr

Mitglied: uebeltat
uebeltat 22.08.2007 um 06:25:29 Uhr
Goto Top
Guten Morgen!

Anfangs eine kurze Frage: Wenn du die DNS des Servers auflöst, welche IP wird dir dann gegeben? Rufst du den Exchange System Manager lokal vom Server auf oder von einem Client?

Mh, jetzt waren es doch 2 Fragen... Egal ;-) face-wink


Gruß, Lars

Edit:

HTTP-Fehler 405 - Method Not Allowed
--> Die gesuchte Seite kann nicht angezeigt werden, da für den Zugriff eine ungültige Methode (HTTP-Verb) verwendet wird.

Befürchte mal es liegt an der nachträglichen "Änderung" des Netzwerkes auf dem Server... Wo genau gilt es herauszufinden :-D face-big-smile
Mitglied: fresh-power
fresh-power 22.08.2007 um 09:29:26 Uhr
Goto Top
Hi,

also ich rufe den System Manager von Server aus auf, und der DNS Server ist die Standard IP Adresse des Win2K3 Servers und alternative unser Router. Muss so sein wegen der Intranetseiten die wir über den Apache betreiben.


Grüße Jonas M.
Mitglied: uebeltat
uebeltat 22.08.2007 um 13:05:31 Uhr
Goto Top
Ich meinte eigentlich eher was dabei rauskommt wenn du die DNS des Servers (z.B. meinserver.domain.local) in eine IP auflöst... Versuche mal bitte ihn anzupingen oder auch ein nslookup und schau dir mal die IP's an!
Heiß diskutierte Beiträge
info
Israelische Sicherheitsfirma kauft im großen Stil VPN-AnbieterLochkartenstanzerVor 1 TagInformationErkennung und -Abwehr15 Kommentare

Moin, Weil viel hier meinen, sie nutzen einen VPN-Anbieter im Ausland, um sich vor den "Behörden" zu verstecken. Die israelische Sicherheitsfirma Kape Securities kauf im ...

question
Netzwerkstruktur für ein Unternehmen errichtennasir21Vor 1 TagFrageNetzwerke18 Kommentare

Hallo liebes Forum :) Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gestartet und nun auch meine erste, kleine Projektaufgabe erhalten. Die Aufgabenstellung lautet wie ...

question
Drucker Gäste WLANmarkaurelVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab in einer kleinen Schule ein LAN aufgebaut. Mit der Zeit kam natürlich auch der Bedarf an ...

question
Virtualisierungsprojekt für die FacharbeitVentimonusVor 23 StundenFrageVirtualisierung15 Kommentare

Heyho, Ich habe mal ein paar fragen, bezüglich meines Abschlussprojektes, ob das alles überhaupt so Sinnig ist wie ich es mir denke. Kurz zur Erläuterung: ...

general
HomeServer noch mal anfassen?dertowaVor 11 StundenAllgemeinServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, erst im Juli dieses Jahres habe ich mein Homeserver-System angefasst und ein paar Upgrades vorgenommen. Der Threadripper 1920x wurde durch einen Ryzen 5 ...

general
Backup "to go" für Laptops - wie macht ihr das? gelöst GrinskeksVor 1 TagAllgemeinBackup11 Kommentare

Hallo zusammen, ich frage mich gerade wie ihr das Thema Laptop und Backup angeht. Bei uns sollen nun einige Laptops angeschafft werden und ich tendiere ...

question
An Konsole geht der Root Account über SSH Permission denieditnirvanaVor 1 TagFrageUbuntu17 Kommentare

Hallo, wenn ich bei Ubuntu 16.04 über SSH einlogge, kommt Permission denied. Bin ich aber direct an der Konsole im VMWARE geht der Root User. ...

question
Neue Firmennetzwerkstruktur und ein glühender KopfDerWachnerVor 5 StundenFrageNetzwerke27 Kommentare

Moin zusammen, nun hab ich jahrelang hier nur mitgelesen, nun stehe ich allerdings selbst vor nem Problem was mir seit Tagen Kopfschmerzen bereitet. Also wir ...