Probleme mit Bluescreen auf mehreren baugleichen PCs
Hi,
Ich habe folgendes Problem wir bauen im Rahmen eines Schul Projekts ein Internet Kaffee an einer andern Schule auf. Das Netzwerk und der Server laufen auch so weit. In dem Netzwerk sollen 6 Clients betrieben werden. Alle Clients sind fast baugleich. Auf den Clients bekommen wir sporadische Bluescreens. Auf den PC´s ist das Betriebssystem Windows 2000 sp4 installiert. Die Bluscreens bekommen wir auch mit XP und 2003server. Habe untern die Meldung von Bluescreens in der Ereignisanzeige kopiert. Kann uns da jemand weiterhelfen wo die Fehler liegen könnten? (RAM haben wir schon mal ausgetauscht)
Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Save Dump
Ereigniskategorie:Keine
Ereigniskennung:1001
Datum: 03.01.2008
Zeit: 18:11:03
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: IZ001PC05
Beschreibung:
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001e (0xc0000005, 0xa00e42be,
0x00000000, 0x00000004). Microsoft Windows 2000 [v15.2195]. Ein volles Abbild wurde gespeichert in:
C:\WINNT\Minidump\Mini010308-01.dmp.
Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Save Dump
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1001
Datum: 03.01.2008
Zeit: 23:09:44
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: IZ001PC05
Beschreibung:
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000050 (0xffffff89, 0x00000000,
0xbfeb87e6, 0x00000000). Microsoft Windows 2000 [v15.2195]. Ein volles Abbild wurde gespeichert in:
C:\WINNT\Minidump\Mini010308-02.dmp.
Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Save Dump
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1001
Datum: 13.01.2008
Zeit: 14:06:43
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: IZ001PC05
Beschreibung:
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001e (0xc0000005, 0xbfb30fc0,
0x00000000, 0x00000028). Microsoft Windows 2000 [v15.2195]. Ein volles Abbild wurde gespeichert in:
C:\WINNT\Minidump\Mini011308-01.dmp.
Ich habe folgendes Problem wir bauen im Rahmen eines Schul Projekts ein Internet Kaffee an einer andern Schule auf. Das Netzwerk und der Server laufen auch so weit. In dem Netzwerk sollen 6 Clients betrieben werden. Alle Clients sind fast baugleich. Auf den Clients bekommen wir sporadische Bluescreens. Auf den PC´s ist das Betriebssystem Windows 2000 sp4 installiert. Die Bluscreens bekommen wir auch mit XP und 2003server. Habe untern die Meldung von Bluescreens in der Ereignisanzeige kopiert. Kann uns da jemand weiterhelfen wo die Fehler liegen könnten? (RAM haben wir schon mal ausgetauscht)
Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Save Dump
Ereigniskategorie:Keine
Ereigniskennung:1001
Datum: 03.01.2008
Zeit: 18:11:03
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: IZ001PC05
Beschreibung:
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001e (0xc0000005, 0xa00e42be,
0x00000000, 0x00000004). Microsoft Windows 2000 [v15.2195]. Ein volles Abbild wurde gespeichert in:
C:\WINNT\Minidump\Mini010308-01.dmp.
Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Save Dump
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1001
Datum: 03.01.2008
Zeit: 23:09:44
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: IZ001PC05
Beschreibung:
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000050 (0xffffff89, 0x00000000,
0xbfeb87e6, 0x00000000). Microsoft Windows 2000 [v15.2195]. Ein volles Abbild wurde gespeichert in:
C:\WINNT\Minidump\Mini010308-02.dmp.
Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Save Dump
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1001
Datum: 13.01.2008
Zeit: 14:06:43
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: IZ001PC05
Beschreibung:
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001e (0xc0000005, 0xbfb30fc0,
0x00000000, 0x00000028). Microsoft Windows 2000 [v15.2195]. Ein volles Abbild wurde gespeichert in:
C:\WINNT\Minidump\Mini011308-01.dmp.
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9 Kommentare
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das war bei uns auch so,aber erst nach dem Upgrade auf die aktuelle 5.2 Version,da reicht es wenn die karte verbaut ist,die muss noch nicht einmal aktiviert sein,aber um es genau zu wissen,würde ich empfehlen ein sauberes system zu installieren ohne die pc wächter und dann mal schauen ob der rechner sich immer noch verhält.
hmm,ok,bei der Software Lösung kann ich nicht wirklich mitreden,weil wir die nur an einzelnen Rechner eingesetzt haben,was aber auch auf die Hardware umgestellt wurde,da die Software Lösung doch recht lange brauch bis die Rechner hochgefahren waren,das konnte manchmal bis zu 30 Minuten dauern und da wär der unterricht schon fast vorbei gewesen.
Ich hab zwar hier eben nochmals unterlagen gewälzt wegen den cd-rom treiber,aber der scheint noch bei der Arbeit zu sein und die werde ich bis August nicht zu sehen bekommen,weil nächste Woche mein MCSE Lehrgang beginnt und der bis August geht.
Wenn du aber als angemeldeter Admin tätig bist an deiner Schule,sollte es kein Problem sein,einfach bei Dr.Kaiser anrufen,die helfen wirklich bei allem super weiter,die rufen sogar zurück und warten solang bis du vorm Problemrechner sitzt,also vom support bin ich wirklich begeistert gewesen.
Solltest du nicht dort angemeldet sein,auch kein Problem,die nehmen dich dann in die liste auf.Stellen dann allerdings noch ein paar fragen,die man nur weiss,wenn man an der Schule wirklich ist ;)
Ich hab zwar hier eben nochmals unterlagen gewälzt wegen den cd-rom treiber,aber der scheint noch bei der Arbeit zu sein und die werde ich bis August nicht zu sehen bekommen,weil nächste Woche mein MCSE Lehrgang beginnt und der bis August geht.
Wenn du aber als angemeldeter Admin tätig bist an deiner Schule,sollte es kein Problem sein,einfach bei Dr.Kaiser anrufen,die helfen wirklich bei allem super weiter,die rufen sogar zurück und warten solang bis du vorm Problemrechner sitzt,also vom support bin ich wirklich begeistert gewesen.
Solltest du nicht dort angemeldet sein,auch kein Problem,die nehmen dich dann in die liste auf.Stellen dann allerdings noch ein paar fragen,die man nur weiss,wenn man an der Schule wirklich ist ;)
Soo,bin grad beim aufräumen in der Arbeitstasche auf das gestoßen,das sollte das Problem beheben.
Prüfen Sie bitte ob folgende veralteten CD-RoM Treiberreste auf dem System vorhanden
sind Diese bitte wie folgt entfernen
1 Starten Sie das Betriebssystem und melden sich als Administrator an
2 Starten Sie REGEDIT und wechseln zu folgendem Schlussel:HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E9 65-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} - hier finden Sie folgende Eintrage vom Typ MULTI_SZ “UpperFilters“ und “LowerFilterS“
3.LöscHen Sie die beiden Einträge “UpperFilters“ und “LowerFilters“
4.Wechseln Sie nun in folgendes Verzeichnis: C:\WinNT~SYStem32\DriVerS und löschen
folgende Dateien: “CDRALW2K.SYS“ und “CDR4_2K.SYS“
5 Starten Sie erneut den Registry-Edltor REGEDIT und suchen nach folgenden Eintragen
“CDRALW2K“ und “CDR4_2K“
6 Entfernen Sie alle Verweise auf diese beiden Dateien
(Bemerkung Einige Eintrage sind nicht entfernbar - sie werden beim Neustart aber automa-
tisch entfernt)
hoffe es hilft weiter
Gruß
Hightop
Prüfen Sie bitte ob folgende veralteten CD-RoM Treiberreste auf dem System vorhanden
sind Diese bitte wie folgt entfernen
1 Starten Sie das Betriebssystem und melden sich als Administrator an
2 Starten Sie REGEDIT und wechseln zu folgendem Schlussel:HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E9 65-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} - hier finden Sie folgende Eintrage vom Typ MULTI_SZ “UpperFilters“ und “LowerFilterS“
3.LöscHen Sie die beiden Einträge “UpperFilters“ und “LowerFilters“
4.Wechseln Sie nun in folgendes Verzeichnis: C:\WinNT~SYStem32\DriVerS und löschen
folgende Dateien: “CDRALW2K.SYS“ und “CDR4_2K.SYS“
5 Starten Sie erneut den Registry-Edltor REGEDIT und suchen nach folgenden Eintragen
“CDRALW2K“ und “CDR4_2K“
6 Entfernen Sie alle Verweise auf diese beiden Dateien
(Bemerkung Einige Eintrage sind nicht entfernbar - sie werden beim Neustart aber automa-
tisch entfernt)
hoffe es hilft weiter
Gruß
Hightop
Ja das spiel mit der CPU kenne ich auch. Ich habe habe festgestellt,dass bei CPUs in der Regel so kleine schwarze pünktchen zu sehen ist,wenn sie angeschossen ist,also nicht die CPU selber Schwarz ist,wie man es kennt bei einer abgerauchten CPU sondern drum herum auf der Platine.
Und da CPUs mit einer Gewissen Fehlertoleranz auf den Markt geworfen werden und es eigentlich gar keine CPUs gibt die wirklich heil sind,was die Hersteller so auch bestätigen,weil es ist einfach unmöglich ist eine komplett heile CPU herzustellen,sind halt eben zusätzliche Schaltkreise als Sicherheit mit eingebaut,das die CPUs auch laufen,wenn jetzt so eine CPU aber die Fehlertoleranz überschreitet kann sie ordentlich ärger machen,weil es ist nicht gerade zwingend notwendig das ein Rechner nicht mehr startet,wenn die CPU angeschossen ist,anders als wie beim Hitzetot,wo der Rechner dann wirklich nicht mehr startet.
Merken tut man es letztendlich erst dann, wenn man das System voll auslastet und alle anderen Fehlerquellen ausschließen kann.Glücklich kann sich dann der schätzen,der wie Du oder Ich die Möglichkeit hat die CPU auszutauschen,was Privatanwender oftmals nicht können,weil eben das nötige Arbeitsmaterial (ersatzteile) fehlt.
Und da CPUs mit einer Gewissen Fehlertoleranz auf den Markt geworfen werden und es eigentlich gar keine CPUs gibt die wirklich heil sind,was die Hersteller so auch bestätigen,weil es ist einfach unmöglich ist eine komplett heile CPU herzustellen,sind halt eben zusätzliche Schaltkreise als Sicherheit mit eingebaut,das die CPUs auch laufen,wenn jetzt so eine CPU aber die Fehlertoleranz überschreitet kann sie ordentlich ärger machen,weil es ist nicht gerade zwingend notwendig das ein Rechner nicht mehr startet,wenn die CPU angeschossen ist,anders als wie beim Hitzetot,wo der Rechner dann wirklich nicht mehr startet.
Merken tut man es letztendlich erst dann, wenn man das System voll auslastet und alle anderen Fehlerquellen ausschließen kann.Glücklich kann sich dann der schätzen,der wie Du oder Ich die Möglichkeit hat die CPU auszutauschen,was Privatanwender oftmals nicht können,weil eben das nötige Arbeitsmaterial (ersatzteile) fehlt.