Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VMWARE Server Netzwerk aufbauen

Mitglied: schnagges

schnagges (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2008, aktualisiert 22.01.2008, 10594 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
Bin gerade dran in VM-Ware Workstation ein Netzwerk aufzubauen. Habe einmal Windows 2003 Server Enterprise installiert und ein Windows XP sp2. Die beiden Betriebssysteme können untereinander kommunizieren und ins Internet gehen (beide auf NAT). Habe auf dem Server Active Directory installiert und es funktioniert auch so weit. Wollte jetzt einen DHCP Server installieren der Windows XP Client bekommt diese Adresse aber nicht. Wo kann der Fehler liegen?

Konfiguration
Windows 2003 Server
Statisch
ip 192.168.232.10
sm 255.255.255.0
Stg. 192.168.232.2
DNS 127.0.0.1
DHCP server
ip 192.168.232.11 – 192.168.232.19
eingetragen Router 192.168.232.2
DNS Server 192.168.232.10, 192.168.232.10

Windows XP
Ist in die Domain integriert und IP soll vom DHCP Server vergeben werden

Momentan hat er folgende Einstellungen
ip 192.168.232.50
sm 255:255:255:0
Stg. 192.168.232.2
DNS 192.168.232.10
2 DNS 192.168.232.2
Mitglied: 59581
20.01.2008 um 17:10 Uhr
DHCP Server Autorisieren,
Bitte warten ..
Mitglied: schnagges
20.01.2008 um 18:28 Uhr
hab ich schon gemacht gehabt geht trotzdem nicht
Bitte warten ..
Mitglied: itholle
20.01.2008 um 18:59 Uhr
Setze den Haken in den Eigenschaften der NIC vom virtu. XP- System für IP Adresse auf automatisch beziehen sowie auch den DNS auf auto. Wenn du die Bereichsoptionen deines DHCP- Servers richtig konfiguriert hast bekommt dein XP alle Einträge beim nächsten Neustart automatisch vom Server.
Oder du öffnest die console und dann folgende Einträge – ipconfig release danach ipconfig renew


Mit fester IP wird dein XP jedenfalls keine vom DHCP erhalten.
Bitte warten ..
Mitglied: schnagges
20.01.2008 um 20:34 Uhr
Danke für die Antwort. Aber ich habe mich vieleicht falsch ausgedrückt ich habe die ip statisch gehabt und es hat funktioniert und jetzt wollte ich den dhcp Server installieren und natürlich die ip vom Client auf automatisch beziehen. Aber er bekommt keine IPs zugewiesen denke mal nicht das es ein Konfiguration Fehler der gast Systeme ist sonder eine Flasche Einstellung von VM-Ware
Bitte warten ..
Mitglied: schnagges
20.01.2008 um 21:57 Uhr
OK jetzt gehts hab nix geändert keine ahnung warum

Danke für eure hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.01.2008 um 16:30 Uhr
Laut IP Adressen machst du auch keinesfalls NAT sondern Bridging. Würdest du NAT machen wären beide Netze der VmWare Installationen in einem separaten IP Netz !

Gut wenns jetzt klappt. Dann bitte https://www.administrator.de/index.php?faq=32 nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Aufbau Netzwerk für Neubau
gelöst Frage von inno-itNetzwerke33 Kommentare

Hallo Zusammen, wir planen aktuell ein Firmengelände um mehrere Gebäude zu erweitern und sind nun an der Planung der ...

LAN, WAN, Wireless

Aufbau Netzwerk bei Kernsanierung Privathaus

gelöst Frage von jo2thestarLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hi, ich stehe kurz davor eine Kernsanierung meines neu erworbenen Häuschens zu starten. Da wir auch die gesamte Elektrik ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerk Aufbau - WLAN Netze, Login

gelöst Frage von inwaftureLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Guten Tag, bei mir in der Gemeinde gibt es derzeit ein Netzwerk bestehend aus den folgenden Komponenten: Cisco RV180 ...

LAN, WAN, Wireless

Aufbau kleines Netzwerk mit VLAN und WLAN

gelöst Frage von hyperpacLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Anforderungen an ein kleines Netzwerk und würde gerne wissen, wie man das optimal "baut". - ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 5 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
gelöst Frage von Leo-leHosting & Housing24 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...