rubberduckdf
Goto Top

Probleme mit Bootfehler, Windows startet nicht mehr

Hallo liebe User,

seit gestern Nachmittag habe ich ein Problem mit meinem Laptop, auf dem das Betriebssystem Windows 2000 Professionell auf NT basierend installiert ist. Weiss nicht, ob dass ähnliche Folgen hat wie der Beitrag Windows 2000 Bootfehler oder ob die Lösung vielelicht anders ist.

Ich hatte ein externes DVD Laufwerk angeschlossen, damit ich noch ein paar meiner Lieder auf den Laptop kopieren kann. Jetzt hing gestern die Festplatte, so dass mir nur der Griff auf den Ausknopf übrigblieb, weil nichts mehr lief.. Seitdem erscheint folgende Fehlermeldung, wo ich nicht weiss, wie ich mich verhalten soll, bzw. wie ich die notwendigen Schritte durchführen kann bzw. was ich jetzt machen soll.

Hab auf meinem Laptop kein DOS, ich glaube die Windows 2000 CD ahben wir dazu bekommen (Laptop wurde bei uns in der Firma mal ausgemustert und verkauft). Hab aber leider auch kein Diskettenlaufwerk, könnte als nur irgendwelche Reparierprogramme oder Dateien per normaler CD starten lassen, wenn das geht.

Vielleicht weiss jemand Rat. Hoffe es ist eine lösbare Aufgabe. Möchte natürlich nicht formatieren denn dann sind die Dateien weg, die ich gestern eigentlich sichern wollte face-sad

Bleiben die Dateien bei einer anderen Windows Betriebssystem Installation oder bei der erneuten Installation von Windows 2000 erhalten?

*** Stop: 0x0000007B (0xFCD1FB90, 0xC0000032, 0x00000000, 0x00000000)
INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE

Wenn diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt wird, starten Sie den Computer neu. Sollte diese Fehlermeldung dann erneut angezeigt werden, gehen Sie folgendermaßen vor:

Führen Sie eine Virenprüfung durch. Entferne Sie alle zuletzt installierten Festplatten oder Festplattencontroller, überprüfen Sie die Konfiguration und die Terminierung der Festplatte. Führen Sie CHKDSK /F aus, um Festplattenfehler zu suchen, und starten Sie danach den Computer neu.

Weiter Informationen zur Problembehandlung finden Sie im Handbuch "Erste Schritte".

Content-ID: 30539

Url: https://administrator.de/contentid/30539

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr

uwe112
uwe112 17.04.2006 um 10:23:11 Uhr
Goto Top
Hi!!!!!!!!!!
Hast schonmal versucht, ohne das externe Laufwerk zu starten?
Camp
Camp 17.04.2006 um 10:24:04 Uhr
Goto Top
moin, diese Meldung weißt darauf hin, das ein Bootvirus vorhanden sein könnte
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;324103
ist zwar für XP aber ist ja der selbe Fehlercode.
Wennn die Dateien auf der Systempartition sind werden diese beim neu aufsetzten gelöscht.
Hate schonmal mit ner BootCD versucht, z.B. ErdCommander ?
Gruß
Camp
rubberduckdf
rubberduckdf 17.04.2006 um 11:39:13 Uhr
Goto Top
Also Laufwerk hatte ich mal dran und ab und hab schon alles mögliche, was ich ausprobieren konnte (bzw. was als Auswahl vorhanden war versucht z.B. System mit der letzten funktionierenden Version starten).

BootCd hab ich noch nicht probiert, weil ich nicht wusste, mit was, werde aber ErdCommander mal suchen und ausprobieren.


Hmmm schade ErdCommander kann man wohl nur kaufen.
Gibt es denn auch ein Programm also eine kostenlose Bootcd die man runterladen kann?
leknilk0815
leknilk0815 17.04.2006 um 12:01:41 Uhr
Goto Top
Hi,
@Camp:
wenn Du beim neuinstallieren die Platte NICHT formatierst, bleiben alle DATEN vorhanden, die installierten Programme sind natürlich weg.
Alternativ kann man ein zweites XP draufinstallieren, auch hier bleiben die Daten erhalten, die Programme sind natürlich auch hier weg.
Die Möglichkeit, die ich bevorzugen würde, ist, das System mit einer Reparaturinstallation zu reparieren, dabei bleiben Daten und Progs erhalten.
Einfach CD rein, erste Abfrage "reparieren" übergehen und eine normale Neuinstallation anklicken. Im Menü, in welchem die Platten geprüft werden, kommt die Abfrage, ob neu installiert werden soll, oder eine bestehende Installation repariert werden soll. Hier die Reparatur anklicken, es folgt eine komplette Installation, nach welcher alles wieder funzen sollte.
16568
16568 17.04.2006 um 14:26:22 Uhr
Goto Top
Also, die Sache mit dem Virus halte ich für lächerlich, aber wer sichergehen will, sollte sich Knoppicilin runterladen; das is 'ne Live-Linux-CD mit Virenscanner.

Die STOP-Meldung hast Du, weil DU eben den Knopf gedrückt hast.
Unter w2k (Windows 2000) behilft man sich meist, indem man den Taskmanager aufruft (per Strg+Alt+Entf) und dann ggf. den Prozess explorer.exe killt, und ihn danach wieder manuell startet.

Bei Deinem Knopfdruck-Experiment ist nix anderes passiert, als daß es Dir Deinen Festplattentreiber gekillt hat, bzw. die nötigen Einträge in Registry oder sonstwo.
Mit einer Reparatur-Installation, wie sie hier gerade genannt wurde, könntest Du Glück haben.
Ansonsten zu einem Freund, http://www.knopper.net , und dann dort Knoppix runterladen, CD brennen, ab nach Hause, USB-Massenspeicher organisieren und anstecken, von CD booten, Daten retten.

Ansonsten, naja, der ERD-Commander, ich habe eine gültige Version hier, kann Dir aber gleich sagen, daß das auch nicht immer hilft.


Lonesome Walker
rubberduckdf
rubberduckdf 18.04.2006 um 11:40:37 Uhr
Goto Top
Das mit dem Taskmanager hätte ich gerne getan, leider ging da nix mehr.
Hab aber jetzt ne WIN 2000 Rep. durchgeführt und er startete wieder neu.


Muss lediglich wieder Microsoft Office installieren. Sonst scheint alles wieder ok zu sein.

Vielen Dank.