schnudi
Goto Top

Probleme mit D-Link DP-300 Printserver

Hallo zusammen.
Ich habe ein kleines Problem. Und zwar möchte ich einen D-Link DP300 Printserver einrichten. Allerdings krieg ich es nicht fertig, so das ich etwas ausdrucken kan.
Wen ich einen Druckbefehl rausgebe, kommt immer eine Fehlermeldung, es gäbe einen Fehler. Ich dänke es liegt an der Konfiguration des Printserver. Hat jemand von euch eine gute Anleitung wo genau beschrieben wird wie man den Printserver über telnet konfigurieren kan?
Merci schon im voraus.
schnudi

Content-ID: 59753

Url: https://administrator.de/contentid/59753

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr

aqui
aqui 25.05.2007 um 09:47:55 Uhr
Goto Top
Hast du den Printer auch mit :

Start -> Einstellungen -> Drucker Faxgeräte -> neuer Drucker -> Lokaler Drucker !!! (Plug and Play nicht aktivieren ! -> Einen neuen Anschluss erstellen TypStandard TCP Port// -> weiter usw.
eingerichtet. Die Fussfalle ist oben "lokaler Drucker" statt Netzwerkdrucker zu verwenden und dann als Ziel die IP des Printservers anzugeben. Achtung da die IP statisch definiert ist sollte der Printserver tunlichst eine feste statische IP Adresse außerhalb der Range des DHCP Servers (sofern du sowas betreibst...) bekommen !

Dieser Tip gilt natürlich nur für das Drucken unter Windows. Leider hast du es ja vorgezogen uns über dein Betriebssystem hier im Unklaren gelassen so das man wie so oft mal wieder raten muss face-sad

Printserver bieten meist keinen Telnet Zugang zur Konfiguration. Meistens ist dies eine Weboberfläche über die sie konfigurierbar sind. In der Regel haben sie nach dem Einschalten eine default IP Adresse über die sie erreichbar sind. Dafür müsstest du dann ggf. dein PC Interface kurz umkonfigurieren und mit einem Kabel erstmal allein und direkt mit dem PS verbinden um den Printserver einzustellen auf dein IP Netzwerk und ihn dann wieder ins Netz hängen.
Oft holen die Printserver sich auch eine IP Adresse von einem DHCP Server. Dies ist dann meist ein vorhandener DSL Router. Dort kann man in der DHCP Lease Datenbank die IP nachsehen und ihn so connecten per Firefox o.ä.
Den DHCP Client im PS sollte man aber besser deaktivieren und die IP Adresse statisch ßerhalb der DHCP Range vergeben.
Das Manual zum DP-300 sollte dir dort alle Details geben !
Schnudi
Schnudi 25.05.2007 um 20:01:19 Uhr
Goto Top
Hallo agui.
Merci schonmal für deine Antwort.
Meine Fragenstellung ist warscheindlich nicht ganz so verständlich gewesen.
Das konfigurieren des Windows rechners ist mir klar.
Ich komme nur nicht bei der konfiguration des PS nach. Der DP-300 hat leider kein Webinterface zum kofigurieren, sondern ein Admin tool, welches bei mir nicht läuft und ein telnet zugang.
Jetzt wäre meine Frage gewesen wie ich den PS über telnet konfiguriere. Hat jemand ein (wen möglich deutsches) Manual für die Konfiguration? ich fand bei googel leider nur eines wo mir beschrieb, wie ich den Printserver anschliessen muss, aber nicht wie konfigurieren...