Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Probleme mit dem Drucken im Netzwerk

Mitglied: huppsi
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin in diesem forum richtig. wir haben einen netzwerkdrucker eingerichtet im 1. OG. Dort funktioniert er im ganzen stockwerk. Wenn ich aus dem Erdgeschoß drucken will kommen oben nur weisse seiten raus. ohne fehlermeldung ohne alles. Ich hab auch schon verschiedene Anschlußvarianten ausprobiert ohne Erfolg.

Kennt das jemand von euch?

Content-Key: 4616

Url: https://administrator.de/contentid/4616

Ausgedruckt am: 17.09.2021 um 09:09 Uhr

Mitglied: 7217
7217 07.12.2004 um 15:08:49 Uhr
Goto Top
Sind beide Etagen im gleichen Subnet?

Wenn ja: hast du mal einen Rechner aus dem 1. OG ins EG geschleppt und von da gedruckt?

Ich vermute einen Fehler bei der Druckerinstallation im EG. Evtl. falscher Treiber oder so.

Evtl. ist es auch der falsche "Druck"-Button gewesen (bei PDF-Dateien im Browser eine beliebte Fehlerursache).

Gruß, Mupfel
Mitglied: huppsi
huppsi 07.12.2004 um 15:47:19 Uhr
Goto Top
tja also im gleichen subnet liegen die. druckertreiber hab ich auch schon mindestens 3mal überprüft. hab das schon probiert als freigegebenen drucker, über die netzwerkschnittstelle des druckers, ich hab keine ahnung wo ich noch suchen könnte.
Mitglied: 7217
7217 07.12.2004 um 15:57:37 Uhr
Goto Top
Ganz ehrlich gesagt: so wird das auch nix:

erzähl mal ein wenig über deine Infrastruktur, ob es eine Domäne ist oder Arbeitsgruppe, welche Betriebssysteme im Spiel sind, wie der Drucker angesteuert wird (ob er z.B. direkt per LPR oder als freigegebener lokaler Drucker läuft) und so weiter und so fort.

Wir haben alle keine Glaskugeln, mit denen wir hier wunderwirkend tätig sind, sondern wir können nur aufgrund von Fakten irgendwelche Hinweise geben.

Gruß, Mupfel
Mitglied: huppsi
huppsi 08.12.2004 um 09:49:04 Uhr
Goto Top
Alle angeschlossenen Rechner laufen mit Windows XP Professionell SP1. Zuerst waren es 2 Arbeitsgruppen. Dann hatte ich in den 2 verschiedenen Arbeitsgruppen den Fehler vermutet, habe dann alle in eine Arbeitsgruppe "verschoben". Das brachte aber auch nichts! Hab dann versucht den drucker über die windows eigene TCP/IP Druckschnittstelle anzusteuern, nada weisse Blätter. Dann dachte ich der Drucker antwortet vielleicht zu langsam, ping <1ms. Der Drucker selber ist ein brother hl2700cn. Dann wieder alles umgemünzt und den Drucker per Druckersoftware installiert.....folge sind weisse blätter. Fakt ist derzeit: Der Drucker hängt per Netzwerkkarte im Netzwerk und wird via TCP/IP angesteuert, es gab bei der Installation keine Probleme, der Drucker wurde einwandfrei gefunden nur drucken will er net.
Mitglied: 7217
7217 08.12.2004 um 09:55:21 Uhr
Goto Top
Das ganze sieht für mich so aus, als sei was mit den Clients an sich nicht in Ordnung. Dass der Drucker nur weisse Blätter bringt, liegt entweder am Programm, aus dem die Ausdrucke stammen oder am Druckertreiber an sich. Was gnau soll den gedruckt werden?

Der Drucker wird nun also per TCP/IP (ich vermute mal LPR) von den Clients direkt angesprochen... hast du mal versucht, den Drucker auf einem funktionierenden Client als Netzwerkdrucker freizugeben und von den nicht-funktionierenden Clients über diese Netzwerkfreigabe zu drucken?

Gruß, Mupfel
Heiß diskutierte Beiträge
question
Netzwerkstruktur für ein Unternehmen errichtennasir21Vor 1 TagFrageNetzwerke18 Kommentare

Hallo liebes Forum :) Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gestartet und nun auch meine erste, kleine Projektaufgabe erhalten. Die Aufgabenstellung lautet wie ...

question
Drucker Gäste WLANmarkaurelVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab in einer kleinen Schule ein LAN aufgebaut. Mit der Zeit kam natürlich auch der Bedarf an ...

question
Virtualisierungsprojekt für die FacharbeitVentimonusVor 1 TagFrageVirtualisierung16 Kommentare

Heyho, Ich habe mal ein paar fragen, bezüglich meines Abschlussprojektes, ob das alles überhaupt so Sinnig ist wie ich es mir denke. Kurz zur Erläuterung: ...

general
HomeServer noch mal anfassen?dertowaVor 1 TagAllgemeinServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, erst im Juli dieses Jahres habe ich mein Homeserver-System angefasst und ein paar Upgrades vorgenommen. Der Threadripper 1920x wurde durch einen Ryzen 5 ...

question
Welcher Harddisk Typ und welches Raid in ServerMazenauerVor 1 TagFrageServer-Hardware21 Kommentare

Grüezi zusammen Was würdet ihr - stand heute und jetzt - für einen Raid Typ erstellen und mit was für Disks? Wünschenswert wäre Ausfallsicherheit von ...

general
Backup "to go" für Laptops - wie macht ihr das? gelöst GrinskeksVor 1 TagAllgemeinBackup11 Kommentare

Hallo zusammen, ich frage mich gerade wie ihr das Thema Laptop und Backup angeht. Bei uns sollen nun einige Laptops angeschafft werden und ich tendiere ...

question
Neue Firmennetzwerkstruktur und ein glühender KopfDerWachnerVor 18 StundenFrageNetzwerke27 Kommentare

Moin zusammen, nun hab ich jahrelang hier nur mitgelesen, nun stehe ich allerdings selbst vor nem Problem was mir seit Tagen Kopfschmerzen bereitet. Also wir ...

question
An Konsole geht der Root Account über SSH Permission denieditnirvanaVor 1 TagFrageUbuntu18 Kommentare

Hallo, wenn ich bei Ubuntu 16.04 über SSH einlogge, kommt Permission denied. Bin ich aber direct an der Konsole im VMWARE geht der Root User. ...