Probleme mit DFS-Share-Mappings unter Windows 8 - 2012R2
Hallo zusammen,
da ich schon viele Lösungen hier gefunden habe, hoffe ich dass Ihr mir bei meinem Problem helfen könntet, da ich schon eine gefühlte Ewigkeit am Suchen bin, ohne Erfolg.
Situation:
1x Server 2012 R2 (Rolle DC, DNS, DHCP, DFS)
1x Server 2003 (noch) (Rolle DC)
Clients
50x Windows 8.1 (erhalten alle die Adresse mit DHCP)
1x Windows 8.1 (feste IP durch DHCP Reservierung)
1x Terminalserver (Server 2012 R2, feste IP)
Problem:
der eine PC mit der festen IP und der Terminalserver, haben sporadisch das Problem, dass die gemappten DFS-Laufwerke plötzlich den Zugriff verlieren. Die Laufwerke werden zwar noch im Explorer angezeigt, jedoch ohne Statusbalken. Es dauert dann eine gefühlte Ewigkeit (3-10min) dann haben alle Laufwerke plötzlich wieder Zugriff. Ein "gpupdate /force" bringt leider bei dem Client nur manchmal Besserung. Wird der PC neugestartet ist dass Problem sofort weg und es kann wieder gearbeitet werden.
Zum Test habe ich auf dem PC auch schon ein Laufwerk mit "net use......." verbunden. Dieses Laufwerk hat immer Zugriff, auch während er Zeit in dem die DFS-Laufwerke Schwierigkeiten haben. Auf den restlichen Maschinen läuft alles wunderbar.
In der Ereignisanzeige erscheint jedoch keine Warnung oder Fehler.
Ich habe DNS Auflösungen mit "nslookup" geprüft, ohne Probleme.
Wenn ich auf ein solches Laufwerk den DFS-Status prüfe, erscheint ein "OK".
Ich habe in der Registry auch schon den Key auf "RestoreConnection=1" gesetzt, ohne Erfolg.
Ebenso in der Registry "LanManServer" aufdisconnect auf disable, ohne Erfolg.
usw. usw. usw.
Weiß jemand weiter??
da ich schon viele Lösungen hier gefunden habe, hoffe ich dass Ihr mir bei meinem Problem helfen könntet, da ich schon eine gefühlte Ewigkeit am Suchen bin, ohne Erfolg.
Situation:
1x Server 2012 R2 (Rolle DC, DNS, DHCP, DFS)
1x Server 2003 (noch) (Rolle DC)
Clients
50x Windows 8.1 (erhalten alle die Adresse mit DHCP)
1x Windows 8.1 (feste IP durch DHCP Reservierung)
1x Terminalserver (Server 2012 R2, feste IP)
Problem:
der eine PC mit der festen IP und der Terminalserver, haben sporadisch das Problem, dass die gemappten DFS-Laufwerke plötzlich den Zugriff verlieren. Die Laufwerke werden zwar noch im Explorer angezeigt, jedoch ohne Statusbalken. Es dauert dann eine gefühlte Ewigkeit (3-10min) dann haben alle Laufwerke plötzlich wieder Zugriff. Ein "gpupdate /force" bringt leider bei dem Client nur manchmal Besserung. Wird der PC neugestartet ist dass Problem sofort weg und es kann wieder gearbeitet werden.
Zum Test habe ich auf dem PC auch schon ein Laufwerk mit "net use......." verbunden. Dieses Laufwerk hat immer Zugriff, auch während er Zeit in dem die DFS-Laufwerke Schwierigkeiten haben. Auf den restlichen Maschinen läuft alles wunderbar.
In der Ereignisanzeige erscheint jedoch keine Warnung oder Fehler.
Ich habe DNS Auflösungen mit "nslookup" geprüft, ohne Probleme.
Wenn ich auf ein solches Laufwerk den DFS-Status prüfe, erscheint ein "OK".
Ich habe in der Registry auch schon den Key auf "RestoreConnection=1" gesetzt, ohne Erfolg.
Ebenso in der Registry "LanManServer" aufdisconnect auf disable, ohne Erfolg.
usw. usw. usw.
Weiß jemand weiter??
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 314860
Url: https://administrator.de/contentid/314860
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Ja auf dem RD-Host ist auch eine loopback gpo im Einsatz.
Definiere mal genauer, was das bedeutet.@jsysde
Und welche Relevanz soll das haben?
Das klingt nach Netzwerkproblem.
Wie sind die Energiespar-Einstellungen der NIC's dieser beiden Computer? "Coumputer kann NIC deaktivieren um Strom zu sparen" (sinngemäß) würde ich deaktivieren.