niederbayer
Goto Top

Probleme mit DFS-Share-Mappings unter Windows 8 - 2012R2

Hallo zusammen,

da ich schon viele Lösungen hier gefunden habe, hoffe ich dass Ihr mir bei meinem Problem helfen könntet, da ich schon eine gefühlte Ewigkeit am Suchen bin, ohne Erfolg.

Situation:
1x Server 2012 R2 (Rolle DC, DNS, DHCP, DFS)
1x Server 2003 (noch) (Rolle DC)

Clients
50x Windows 8.1 (erhalten alle die Adresse mit DHCP)
1x Windows 8.1 (feste IP durch DHCP Reservierung)
1x Terminalserver (Server 2012 R2, feste IP)

Problem:
der eine PC mit der festen IP und der Terminalserver, haben sporadisch das Problem, dass die gemappten DFS-Laufwerke plötzlich den Zugriff verlieren. Die Laufwerke werden zwar noch im Explorer angezeigt, jedoch ohne Statusbalken. Es dauert dann eine gefühlte Ewigkeit (3-10min) dann haben alle Laufwerke plötzlich wieder Zugriff. Ein "gpupdate /force" bringt leider bei dem Client nur manchmal Besserung. Wird der PC neugestartet ist dass Problem sofort weg und es kann wieder gearbeitet werden.
Zum Test habe ich auf dem PC auch schon ein Laufwerk mit "net use......." verbunden. Dieses Laufwerk hat immer Zugriff, auch während er Zeit in dem die DFS-Laufwerke Schwierigkeiten haben. Auf den restlichen Maschinen läuft alles wunderbar.
In der Ereignisanzeige erscheint jedoch keine Warnung oder Fehler.

Ich habe DNS Auflösungen mit "nslookup" geprüft, ohne Probleme.
Wenn ich auf ein solches Laufwerk den DFS-Status prüfe, erscheint ein "OK".
Ich habe in der Registry auch schon den Key auf "RestoreConnection=1" gesetzt, ohne Erfolg.
Ebenso in der Registry "LanManServer" aufdisconnect auf disable, ohne Erfolg.

usw. usw. usw.

Weiß jemand weiter??

Content-Key: 314860

Url: https://administrator.de/contentid/314860

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Sep 09, 2016 at 14:07:31 (UTC)
Goto Top
Hi,
kannst Du garantieren, dass die festen IP's dieser beiden Computer nicht auch noch parallel vom DHCP vergeben werden?
Sind diese Adressen außerhalb des DHCP-Bereichs? Falls nein: Sind für diese beiden Adressen im DHCP-Ausschlussbereiche oder je eine Reservierung angelegt?

E.
Member: niederbayer
niederbayer Sep 09, 2016 at 15:15:21 (UTC)
Goto Top
ja das ist sicher. Der DHCP-Bereich ist klar abgegrenzt von den festen IP Adressen.
Der Client der eine feste IP Adresse hat, habe ich schon getestet eine echte feste IP zu geben, bzw. auch als DHCP-Reservierung. Beides mit den gleichen Symptomen.
Member: jsysde
jsysde Sep 09, 2016 at 20:02:59 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Ist dein 2003er-DC auch DNS?
Hält der noch irgendwelche FSMO?
Ist auf dem RD-Host ne GPO mit Loopback aktiv?

Cheers,
jsysde
Member: niederbayer
niederbayer Sep 10, 2016 at 12:00:14 (UTC)
Goto Top
Ja der 2003 hat DC und DNS. Der primäre DNS den ich verteile zeigt aber auf den 2012. Aktuell sind alle Rollen auf dem 2012.

Ja auf dem RD-Host ist auch eine loopback gpo im Einsatz.
Member: emeriks
emeriks Sep 10, 2016 at 14:28:46 (UTC)
Goto Top
Ja auf dem RD-Host ist auch eine loopback gpo im Einsatz.
Definiere mal genauer, was das bedeutet.

@jsysde
Und welche Relevanz soll das haben?

Das klingt nach Netzwerkproblem.
Wie sind die Energiespar-Einstellungen der NIC's dieser beiden Computer? "Coumputer kann NIC deaktivieren um Strom zu sparen" (sinngemäß) würde ich deaktivieren.
Member: niederbayer
niederbayer Sep 10, 2016 at 16:54:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Ja auf dem RD-Host ist auch eine loopback gpo im Einsatz.
Definiere mal genauer, was das bedeutet.

Loopback-GPO ist nur für die User auf dem RD-Host. Sollte aber mit dem Problem keinen Zusammenhang haben.

Die Energiespar-Optionen auf den NICs ist abgeschaltet. Die Energiesparoption des ganzen PCs ist auf "Höchstleistung". Ich denke mal das es ein Dienste Problem ist bzw. ein Problem mit den Settings etc. sein könnte. Das Netzwerk läuft soweit stabil. In der Zeit in der das Phänomen auftaucht sind die restlichen Dienste (HTTP, Ping, nslookup, etc) verfügbar.