ffsephiroth
Goto Top

Probleme mit Einbindung Unifi Security Gateway Pro 4

Hallo Kollegen,

ich hab folgendes Problemchen:

Ich hab mir oben genanntes USG besorgt (hatte vorher die 3er, bei der ich auch schon Probleme hatte, die einzubinden) und wollte sie über meinen Controller einbinden.
Ich hab inzischen alles versucht was, das Internet hergibt:
- Anpassung der IP über die WebGui (was sich wieder erledigt hat, da für WAN)
- Anpassung von ETH1 über Console - zweite IP laut Config angenommen, kann auch anpingen, Einbinden geht nicht
- Firmwareupgrade über SSH - Invalid Firmware
und noch vieles mehr was Google mir vorgeschlagen hat.

Ich nutze einen CloudKey mit Firmware v0.11.12 und Controller v5.8.30.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir da mal helfen?
usg

Content-Key: 386960

Url: https://administrator.de/contentid/386960

Printed on: April 13, 2024 at 12:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 19, 2018 updated at 18:06:43 (UTC)
Goto Top
Warum kauft man sich das Nachfolgeprodukt, wenn man schon mit dem Vorgänger Probleme hatte?

Kapier ich nicht.

Solltest du konkrete Hilfe brauchen, schreib uns bzw die Kollegen direkt am Board an, ist aber dann entgeltlich.
Member: FFSephiroth
FFSephiroth Sep 19, 2018 at 18:09:52 (UTC)
Goto Top
Beim USG3 hatte ich nur das Problem, das ich über Umwege die IP ändern musste.

Hier liegt das Problem aber anders, was ich schon rausfiltern konnte. Ich müsste die Firmware vom USG updaten, aber ohne Einbindung kein Update.

Und ich will jetzt nicht noch meinen CloudKey zurücksetzen, nur um das USG einzubinden, was auch schon jemand vorgeschlagen hat.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 19, 2018 at 18:15:30 (UTC)
Goto Top
Was sagt der Support?
Member: FFSephiroth
FFSephiroth Sep 19, 2018 at 18:21:41 (UTC)
Goto Top
Noch nichts...Ticket ist geöffnet
Das scheint ein Grundproblem bei der USG Pro 4 zu sein, wenn man sich das alles so durchliest in den Foren.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 19, 2018 at 18:29:25 (UTC)
Goto Top
Vorher informieren hilft. Warum bist denn auf die USG gegangen?
Member: FFSephiroth
FFSephiroth Sep 19, 2018 at 18:35:42 (UTC)
Goto Top
Mir geht es hauptsächlich um das Monitoring und DPI. Da ich bereits mehrere Produkte von Ubiquity habe (CloudKey, PoE Switch, mehrere APs), wollte ich damit das Set komplettieren. Hab damals leihweise vom meinem Chef die USG 3 bekommen. Nachdem ich über die Google Chrome App die IP geändert habe, konnte ich das USG einbinden und alles hat funktioniert.
Nun hab ich mir halt die 4er selber gekauft, hab alles nach Anleitung (Unifi, Foren etc.) gemacht und lässt sich trotzdem nicht einbinden. Irgendwo in einem Forum hab ich dann gelesen, dass die Firmware zu alt für aktuelle Controller ist. Also Laptop geschnappt, älteren Controller installiert, gleiches Spiel. Bei einigen konnte der Support helfen.

Wie gesagt, Ticket ist offen. Werd wohl warten müssen.
Member: affabanana
affabanana Sep 19, 2018 at 18:40:29 (UTC)
Goto Top
Hi

Versuch das mal.
geh per SSH auf die USG

Dann diesen Befehl mit deinem CloudKey IP absetzen

set-inform http://ip-of-controller:8080/inform

Gruss affabanana
Member: FFSephiroth
FFSephiroth Sep 19, 2018 updated at 18:46:06 (UTC)
Goto Top
schon ausprobiert...klappt auch nicht
Member: maretz
maretz Sep 20, 2018 at 04:09:30 (UTC)
Goto Top
ich würde das ding mal komplett zurücksetzen. Dann ganz normal auf das gerät gehen, die FW aktuallisieren und das danach erst einbinden... Das sollte normal kein Problem sein.
Member: FFSephiroth
FFSephiroth Sep 24, 2018 at 13:59:13 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst und wie ich vermutet hatte:
Die Firmware auf dem USG war zu alt. Deshalb hab ich endlich eine Anleitung gefunden um die Firmware per SSH upzugraden.
Danach kam ich auf die Konigurationsseite vom USG und der Rest war kein Problem.

Trotzdem Danke an alle