Probleme mit einer Weiterleitung
Hallo,
ich suche eine Lösung zum Weiterleiten von Mails an eine externe Adresse.
Folgendes Szenario:
Unsere Chefin möchte ihre Firmenmails an eine private Adresse weiterleiten und auch nur noch von da bearbeiten.
Prinzipiell kein Thema! Aber... sie möchte das die als SPAM markierten Mails direkt aussortiert werden und das sie direkt auf die Mails antworten kann.
Bei uns läuft ein MS SBS 2003.
Ich sehe zwei Möglichkeiten mit den Standardtools:
1. alle Mails weiterleiten unter AD->Exchange allgemein->Zustelloptionen->Weiterleitungsadresse - Vorteil: Direktes Antworten möglich, Nachteil: Filterregel zieht nicht. SPAM wird zugestellt.
2. Zwei Filterregeln erstellen: 1. SPAM löschen, 2. Mails weiterleiten - Vorteil: SPAM wird gefiltert, Nachteil: Direktes Antworten nicht möglich.
Beide Möglichkeite passen nicht wirklich!
Hat jemand eine bessere Idee? Gibt es eine möglichst kostenfreie Software für das Problem? Zentraler Filter? Der IMF von MS hilft nicht wirklich.
Vielen Dank im Voraus!
ich suche eine Lösung zum Weiterleiten von Mails an eine externe Adresse.
Folgendes Szenario:
Unsere Chefin möchte ihre Firmenmails an eine private Adresse weiterleiten und auch nur noch von da bearbeiten.
Prinzipiell kein Thema! Aber... sie möchte das die als SPAM markierten Mails direkt aussortiert werden und das sie direkt auf die Mails antworten kann.
Bei uns läuft ein MS SBS 2003.
Ich sehe zwei Möglichkeiten mit den Standardtools:
1. alle Mails weiterleiten unter AD->Exchange allgemein->Zustelloptionen->Weiterleitungsadresse - Vorteil: Direktes Antworten möglich, Nachteil: Filterregel zieht nicht. SPAM wird zugestellt.
2. Zwei Filterregeln erstellen: 1. SPAM löschen, 2. Mails weiterleiten - Vorteil: SPAM wird gefiltert, Nachteil: Direktes Antworten nicht möglich.
Beide Möglichkeite passen nicht wirklich!
Hat jemand eine bessere Idee? Gibt es eine möglichst kostenfreie Software für das Problem? Zentraler Filter? Der IMF von MS hilft nicht wirklich.
Vielen Dank im Voraus!
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
oder aber HTTPS Over RPC...falls sie ein Notebook hat. Somit brauchst sie keine weiteren Einstellungen / Verbindungen konfigurieren. Allerdings ist die Konfiguration nicht ganz einfach.
Ansonsten halte ich es für fahrlässig Firmenmails auf privaten Adressen zu schicken. Die haben dort einfach nichts verloren und die lückenlose nachvollziehen vom E-Mailverkehr ist auch nicht mehr gewährleistet (Stichwort: Archivierung für die Behörden). Des Weiteren wie kommt das denn, wenn die Kunden / Partner von einer T-Online Adresse die Antwort bekommen....
Die Weiterleitung ist immer die schlechteste Lösung!!
Grüße
Dani
oder aber HTTPS Over RPC...falls sie ein Notebook hat. Somit brauchst sie keine weiteren Einstellungen / Verbindungen konfigurieren. Allerdings ist die Konfiguration nicht ganz einfach.
Ansonsten halte ich es für fahrlässig Firmenmails auf privaten Adressen zu schicken. Die haben dort einfach nichts verloren und die lückenlose nachvollziehen vom E-Mailverkehr ist auch nicht mehr gewährleistet (Stichwort: Archivierung für die Behörden). Des Weiteren wie kommt das denn, wenn die Kunden / Partner von einer T-Online Adresse die Antwort bekommen....
Die Weiterleitung ist immer die schlechteste Lösung!!
Grüße
Dani
Abend,
Grüße
Dani
Wir haben für die Familie jetzt eine neue Domäne eingerichtet und für eine Übergangszeit (6
Monate) sollen halt die Mails an die neue Adresse geschickt werden.
Warum Übergangslösung...sowas kostet im Jahr nicht mal ganz 15 Euro. Sry, aber wenn ich dafür kein Geld hab dann leg ich mir eine GMX Adresse an.Monate) sollen halt die Mails an die neue Adresse geschickt werden.
Aber wie das halt so ist bei der Chefetage, komfortabel muss es sein
HTTP over RPC ist das komfortabelste was es gibt. du Hängst dich mit Outlook auf dem Exchange über das Internet. Sie merkt kein Unterschied, außer dass ihre Mails in der Firma liegen.VPN und HTTPS kommen nicht in Frage.
Der Grund würde mich interessieren, warum HTTPS keine Option ist? Hoffe es liegt nicht an dir!!Suche also weiter nach einer Filtermöglichkeit die "vor" dem Exchange plaziert werden kann.
Habt ihr MX-Record oder hohlt ihr eure Mails per POP-Connector ab?Grüße
Dani
Einen Zugriff auf den Firmenserver
möchte ich einfach vermeiden. Wenn du es
ganz genau wissen willst spielen drei Kinder
im Alter von 12 bis 18 an den drei Rechnern
rum. Auf allen werden Mails abgefragt und ob
und wie sicher die Teile sind geht mich
nichts an. Ich versuche für die
Sicherheit des Firmenserves zu sorgen um bin
kein Babysitter, Sorry!
Außerdem soll die Antwortadresse in
jedem Fall aus der neuen Domäne sein.
Also bringt mir ein OWA oder ähnliches
überhaupt nichts.
möchte ich einfach vermeiden. Wenn du es
ganz genau wissen willst spielen drei Kinder
im Alter von 12 bis 18 an den drei Rechnern
rum. Auf allen werden Mails abgefragt und ob
und wie sicher die Teile sind geht mich
nichts an. Ich versuche für die
Sicherheit des Firmenserves zu sorgen um bin
kein Babysitter, Sorry!
Außerdem soll die Antwortadresse in
jedem Fall aus der neuen Domäne sein.
Also bringt mir ein OWA oder ähnliches
überhaupt nichts.
Dafür gibt es doch Kennwörter.
Abend,
jetzt wirds kompliziert...
Wie genau läuft denn das nun ab: Hat dir Firma ne neue Domain bekommen oder hat Firma und Familie jetzt eine eigene Domain?! Liegen dann beide Domains bei euch auf dem Exchange oder ruft Sie ganz normal die Mails beim Provider per POP / IMAP ab.
Ich gehe einfach mal von Fall B aus:
Dann würde ich einfach erstmal eine ReplayMessage setzen, dass die Dame ab sofort über eine andere Mailadresse verfügt. Dann ist die Weiterleitung am Einfachsten. Wie das geht, weißt du ja schon... Jedoch hat sie dann immer in jeder Mail 3-4 Leerzeilen und kann nicht den "Antworten" Button benutzten.
So, wir kommen den Ziel näher
Dani
jetzt wirds kompliziert...
Wie genau läuft denn das nun ab: Hat dir Firma ne neue Domain bekommen oder hat Firma und Familie jetzt eine eigene Domain?! Liegen dann beide Domains bei euch auf dem Exchange oder ruft Sie ganz normal die Mails beim Provider per POP / IMAP ab.
Ich gehe einfach mal von Fall B aus:
Dann würde ich einfach erstmal eine ReplayMessage setzen, dass die Dame ab sofort über eine andere Mailadresse verfügt. Dann ist die Weiterleitung am Einfachsten. Wie das geht, weißt du ja schon... Jedoch hat sie dann immer in jeder Mail 3-4 Leerzeilen und kann nicht den "Antworten" Button benutzten.
Suche also weiter nach einer Filtermöglichkeit die "vor" dem Exchange plaziert werden kann
Da kenn ich nur eine ... SpamAppliance. Sprich das ist so eine Art Hardwarefilter. Dieser wird vor den Exchange geklemmt. Ist meinstens aber eine teure Sache...Ich versuche für die Sicherheit des Firmenserves zu sorgen um bin kein Babysitter, Sorry!
Für mehr wirst du sichr auch nicht bezahlt. Ich hatte gehofft hier einen Vorschlag für einen Filter zu finden... mehr nicht.
Hier wird gerne auch immer schon gerne in die Zukunft gedacht...schließlich soll die gefunde Lösung nicht gleich nächste Woche wieder hinfällig werden. Wenn es dir auch lästig sein mag - so sind wir eben.So, wir kommen den Ziel näher
Dani
Also ich kenne viele Provider bei denen es problemlos möglich ist einen E-Mail-Alias einzurichten. Wenn dann z.B. E-Mails die an geschäft@dieadressederfirma.xyz gehen und an fraudeschefs@dieadressedaheim.xyz weitergeleitet wird und sie möchte darauf antworten steht halt als Absender geschäft@dieadressederfirma.xyz drin und nicht die private.