Probleme mit Multiboot Windows 10 und Linux Mint
Hallo,
mein Problem ist, dass "scheinbar" Windows 10 ständig das Bootmenü (Grub) von Linux "kaputt" macht.
Linux funktioniert, solange ich im Bootmenü Linux (Mint 19.2) starte, sobald ich aber Windows 10 (Version 19.03) starte, startet danach nur noch Windows 10, es kommt kein Bootmenü (Grub) mehr.
Habe schon verschiedene Anleitungen zur Reparatur gefunden:
https://wiki.ubuntuusers.de/efibootmgr/#Booteintrag-erstellen
https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Nachbearbeitung/#EFI-Eintrag-neu-erstell ...
https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/
https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/multiboot. ...
die Anleitungen funktionieren zwar, jedoch leider immer nur kurzzeitig, d.h. bis ich wieder Windows 10 starte, dann ist das Bootmenü wieder weg.
Meine Partitionierung ist wie folgt:
SSD (GPT):
Wiederherstellung
EFI
C:\ (NTFS - Windows 10)
/ (ext4)
HDD (GPT):
D:\ (NTFS - Daten für Windows 10)
SWAP
/var (ext4)
/tmp (ext4)
/home (ext4)
Reparatur habe ich auf verschiedene Arten probiert (alle nur kurzzeitig erfolgreich):
1. Versuch:
Live-Linux Mint gestartet
2. Versuch (angelehnt an "Linux Handbuch" v. Michael Kofler 14. Auflage):
Ich habe eine Vermutung wo das Problem herkommen könnte, bei der Installation (per UEFI gestartet) von Linux Mint (19.1, inzwischen Update auf 19.2) habe ich als Instalationsort für Grub /sda angegeben, vermutlich hätte ich /sda2 angeben sollen.
Aufgefallen ist mir unter Windows bei msconfig.exe, dass im Reiter "Start" steht "Windows 10 (C:\Windows) : Aktuelles Betriebssystem; Standardbetriebssystem". Hat dieses "Standardbetriebssystem" vielleicht irgenwas damit zu tun?
Was mache ich falsch oder woran könnte es liegen?
Vielen Dank im Voraus.
cvoigt
mein Problem ist, dass "scheinbar" Windows 10 ständig das Bootmenü (Grub) von Linux "kaputt" macht.
Linux funktioniert, solange ich im Bootmenü Linux (Mint 19.2) starte, sobald ich aber Windows 10 (Version 19.03) starte, startet danach nur noch Windows 10, es kommt kein Bootmenü (Grub) mehr.
Habe schon verschiedene Anleitungen zur Reparatur gefunden:
https://wiki.ubuntuusers.de/efibootmgr/#Booteintrag-erstellen
https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Nachbearbeitung/#EFI-Eintrag-neu-erstell ...
https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/
https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/multiboot. ...
die Anleitungen funktionieren zwar, jedoch leider immer nur kurzzeitig, d.h. bis ich wieder Windows 10 starte, dann ist das Bootmenü wieder weg.
Meine Partitionierung ist wie folgt:
SSD (GPT):
Wiederherstellung
EFI
C:\ (NTFS - Windows 10)
/ (ext4)
HDD (GPT):
D:\ (NTFS - Daten für Windows 10)
SWAP
/var (ext4)
/tmp (ext4)
/home (ext4)
Reparatur habe ich auf verschiedene Arten probiert (alle nur kurzzeitig erfolgreich):
1. Versuch:
sudo mount /dev/sda2 /mnt/
find /mnt/
sudo efibootmgr --create --disk /dev/sda --part 2 --label 'Linux Mint' --loader '\EFI\ubuntu\shimx64.efi'
2. Versuch (angelehnt an "Linux Handbuch" v. Michael Kofler 14. Auflage):
mkdir /syspart
mount /dev/sda4 /syspart
mount -o bind /dev /syspart/dev
mount -o bind /proc /syspart/proc
mount -o bind /sys /syspart/sys
chroot /syspart
mount /dev/sda2 /boot/efi
mount /dev/sdb3 /var
mount /dev/sdb4 /tmp
update-grub
grub-install
exit
Ich habe eine Vermutung wo das Problem herkommen könnte, bei der Installation (per UEFI gestartet) von Linux Mint (19.1, inzwischen Update auf 19.2) habe ich als Instalationsort für Grub /sda angegeben, vermutlich hätte ich /sda2 angeben sollen.
Aufgefallen ist mir unter Windows bei msconfig.exe, dass im Reiter "Start" steht "Windows 10 (C:\Windows) : Aktuelles Betriebssystem; Standardbetriebssystem". Hat dieses "Standardbetriebssystem" vielleicht irgenwas damit zu tun?
Was mache ich falsch oder woran könnte es liegen?
Vielen Dank im Voraus.
cvoigt
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 488800
Url: https://administrator.de/contentid/488800
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 12:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Wahrscheinlich hsst Du Mint imLegacy-Modus installiert und im uefi-Bios ist der Windows-Bootlader eingetragen.
Stell mal Auf Uefi und den linux-Bootlader um.
lks
Hi,
einen Zeitpunkt wo dieser Dualboot au f deiner Maschine funktioniert hat gab's aber schon? Was war zuerst da -Ei (LM) oder Henne (Windows)?
Sehe da zwei Möglichkeiten:
a) Neuinstallation von LM
b) u. U. jede Menge Frickelei
I. Starte bitte mal dein Windows, in der Konsole
bcdedit /enum
eingeben. Den Output bitte kpl. hier im Codeblock einstellen.
II. LiNUX Mint starten (ggf. via PEN-Drive)
Terminal öffnen.
Eingabe:
mount | grep efivars
sudo apt-get install efibootmgr
sudo efibootmgr -v
sudo parted -l
Die entsprechenden Ausgaben inkl. Errors bitte hier in der gleichen Weise einstellen.
Gruß
Incremental
einen Zeitpunkt wo dieser Dualboot au f deiner Maschine funktioniert hat gab's aber schon? Was war zuerst da -Ei (LM) oder Henne (Windows)?
Sehe da zwei Möglichkeiten:
a) Neuinstallation von LM
b) u. U. jede Menge Frickelei
I. Starte bitte mal dein Windows, in der Konsole
bcdedit /enum
eingeben. Den Output bitte kpl. hier im Codeblock einstellen.
II. LiNUX Mint starten (ggf. via PEN-Drive)
Terminal öffnen.
Eingabe:
mount | grep efivars
sudo apt-get install efibootmgr
sudo efibootmgr -v
sudo parted -l
Die entsprechenden Ausgaben inkl. Errors bitte hier in der gleichen Weise einstellen.
Gruß
Incremental
Hi,
zunächst mal danke für dein Feedback. Bin noch dran an deinem Problem -k. A. in welcher Ecke der Republik sich deine Homebase befindet -wir hatten hier gestern in HH einen kleinen "Weltuntergang": kpl Souterain unter Wasser, als die 10-Liter Eimer nix mehr taugten Feuerwehr (seufz).
Soweit für dich okay, wenn ich auf die Details morgen zur Tagesmitte eingehe?
Gruß
Incremental
zunächst mal danke für dein Feedback. Bin noch dran an deinem Problem -k. A. in welcher Ecke der Republik sich deine Homebase befindet -wir hatten hier gestern in HH einen kleinen "Weltuntergang": kpl Souterain unter Wasser, als die 10-Liter Eimer nix mehr taugten Feuerwehr (seufz).
Soweit für dich okay, wenn ich auf die Details morgen zur Tagesmitte eingehe?
mint@mint:~$ [ -d /sys/firmware/efi ] && echo uefi || echo bios
bios
mint@mint:~$
#"TINA" auf meinem Testrechner (MBR)
Gruß
Incremental
Hi,
um es mal kurz zu machen: Der BCD-Speicher von deinem Windows ist ok, die ESP mit dem Win-Bootloader ebenso. Der Eintrag "timeout" ist standardmäßig vorhanden (default=30) und findet eh nur Berücksichtigung falls eine 2. Windows-Installation vorhanden ist.
Windows selbst kann mit Grub(2) nix anfangen, umgekehrt Linux schon. Ziel wäre es also deine Kiste per Standard mit Grub2 zu starten und nach einer festgelegten Zeit Windows 10 automatisch zu starten. Bzw. im Bedarfsfall LM.
Ich persönlich würde letzteres erneut installieren. Das Bild welches sich da vor/nach Rep bietet: unkontrollierte Startbedingungen, der Eintrag für den Linux Bootloader fehlt völlig. Könnte man alles händisch "umbügeln" -vermutlich eine editorielle Großtat (LoL).
Zunächst mal dieses IODD bitte abstöpseln und außer Reichweite legen. USB-Stick mit 4GB, eine App zum Erstellen im EFI-Modus, z. B. Rufus/Unetbootin + verifizierte 64-bit ISO von LM sollten zur Installation ausreichen. Überprüfen der ISO geht z. Bsp. mit CertUtil oder 7-Zip.
Den Rechner via USB starten, für EFI-Mode Screen ähnlich diesem:
Installation würde ich unter dem Live Desktop durchführen => den Pkt. etwas anderes machen auswählen - kennst du ja alles bereits.
An zusätzlichen Partitionen/Einhängepunkten ist es ausreichend entsprechende für /, SWAP und HOME zu erstellen. Die Partitionen für TEMP + VAR werden vom Installationsprogramm unter ROOT angelegt. Wenn du für das Betriebssystem inkl. Auslagerungspartition 35-40 GB veranschlagst bist du gut aufgestellt. Den Rest würde ich Windows spendieren.
Der zu erstellende Eintrag für GRUB2 sollte auf die ESP-Partition verweisen auf welcher sich bereits der Windows-Bootloader befindet. Im Normalfall brauchst du dich nicht darum kümmern, die FAT32-Partition wird automatisch erkannt.
Feedback wäre super.
Gruß
Incremental
um es mal kurz zu machen: Der BCD-Speicher von deinem Windows ist ok, die ESP mit dem Win-Bootloader ebenso. Der Eintrag "timeout" ist standardmäßig vorhanden (default=30) und findet eh nur Berücksichtigung falls eine 2. Windows-Installation vorhanden ist.
Windows selbst kann mit Grub(2) nix anfangen, umgekehrt Linux schon. Ziel wäre es also deine Kiste per Standard mit Grub2 zu starten und nach einer festgelegten Zeit Windows 10 automatisch zu starten. Bzw. im Bedarfsfall LM.
Ich persönlich würde letzteres erneut installieren. Das Bild welches sich da vor/nach Rep bietet: unkontrollierte Startbedingungen, der Eintrag für den Linux Bootloader fehlt völlig. Könnte man alles händisch "umbügeln" -vermutlich eine editorielle Großtat (LoL).
Zunächst mal dieses IODD bitte abstöpseln und außer Reichweite legen. USB-Stick mit 4GB, eine App zum Erstellen im EFI-Modus, z. B. Rufus/Unetbootin + verifizierte 64-bit ISO von LM sollten zur Installation ausreichen. Überprüfen der ISO geht z. Bsp. mit CertUtil oder 7-Zip.
Den Rechner via USB starten, für EFI-Mode Screen ähnlich diesem:
Installation würde ich unter dem Live Desktop durchführen => den Pkt. etwas anderes machen auswählen - kennst du ja alles bereits.
An zusätzlichen Partitionen/Einhängepunkten ist es ausreichend entsprechende für /, SWAP und HOME zu erstellen. Die Partitionen für TEMP + VAR werden vom Installationsprogramm unter ROOT angelegt. Wenn du für das Betriebssystem inkl. Auslagerungspartition 35-40 GB veranschlagst bist du gut aufgestellt. Den Rest würde ich Windows spendieren.
Der zu erstellende Eintrag für GRUB2 sollte auf die ESP-Partition verweisen auf welcher sich bereits der Windows-Bootloader befindet. Im Normalfall brauchst du dich nicht darum kümmern, die FAT32-Partition wird automatisch erkannt.
Feedback wäre super.
Gruß
Incremental