luckyjoker
Goto Top

Probleme mit PXE - Timeout

Hallo an alle hier.

Wenn ich mein Anliegen schildern darf, ich hoffe darauf, daß hier Menschen sind, die mir ein wenig weiterhelfen können:

Ich habe gravierende Probleme mit einem lt. Asus nicht PXE-boot-fähigen Pundit P1-Ph1 mit einer Realtek RTL8139-Familie PCI-Fast-Ethernet-NIC Netzwerkkarte.

Mein Chef will aber, daß der ohne jegliche Softwarekrücke auf CD/Diskette im PXE hochkommt, ich bin aber langsam aber sich am Verzweifeln.


Ich habe ein paar der Beiträge hier dazu gefunden, meine Fehlermeldung:

PXE-E32: TFTP open timeout

ist dort auch genannt worden, doch wirklich weiter komme ich nicht.

Ich habe auch keinen Zugriff auf den TFTP-Server, den hat nur mein Technischer Chef. Die Einstellungen dort sind genau richtig, ist mir versichert worden.

Der DHCP-Srv und der TFTP-Srv sind getrennt, der TFTP läuft, die Option 066 wurde mir gesagt ist spezifiziert.

Der DHCP weist auch brav die richtigen IP-Adressen zu, ich glaube auch (weiß es nicht genau, Chef ist schon weg), daß beide im gleichen Subnetz sind (davon geh ich jetzt schwerst aus)
Danach kommt aber dieser timeout.

Der TFTP antwortet nicht auf Telnet IP Port, an der Konsole ist mir das Kopieren aber vorgeführt worden. Es gibt doch nur den Port 69 für UDP. Also muß er doch da sein.

Nehme ich aber jetzt einen Dell-Laptop, kann ich im Pre-Menü einfach Dell/Pundit auswählen und das Pre wird weiter ausgeführt und am Ende startet Ghost ganz brav, wie es sich gehört und läßt sich bedienen.

Nahezu alles, was ich in Suchmaschinen gefunden habe, ist nicht zielführend gewesen für mich in meinem Fall.

Meine Frage:

Ich lese die Fehlermeldung so, daß der TFTP nicht antwortet, der Pundit das aber versucht, auch wenn er nicht PXE-bootfähig ist.
Lese ich die etwa falsch, und ich sollte das so verstehen:

"Du kannst Dich auf den Kopf stellen, Du bekommst keine Verbindung zustande!"

Gibt es überhaupt Möglichkeiten, eine Netzwerkkarte zur Zusammenarbeit mit PXE zu bewegen, ohne eine andere Software dazwischenzuschieben?
Oder muß ich faktisch eine ab Werk PXE-fähige Netzwerkkarte in einen PCI-slot reinpacken?

Und ja, spätestens jetzt sollte klar sein: Die wirkliche Ahnung der Materie habe ich nicht, auch wenn ich nun schon 30-40 Std. innerhalb von 2 Monaten daran arbeite und immer wieder Beiträge oder Erläuterungen lese. Anfangs war ich ja auf dem Holzweg mit der Softwarelösung, die aber nicht sein soll. Trotzdem.

(Und ich hoffe, mein Chef liest das hier nie...sonst bin ich wohl endgültig zur ahnungslosen Witzfigur geworden.)

lg lucky

Content-Key: 106845

Url: https://administrator.de/contentid/106845

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: luckyjoker
Solution luckyjoker Aug 06, 2023 at 21:33:16 (UTC)
Goto Top
Immerhin 5.000 Besucher in 14 Jahren und keiner weiß es. Ok, ich markiere mal als gelöst. Wenn ich schon nach all den Jahren mal da bin...