Probleme mit Radius-Authentifizierung
Moin,
ich habe gerade ein nerviges Problem. Wir haben diverse Geräte die sich wunderbar per Radius authentifizieren.
Allerdings haben wir Laptops vom Typ Lenovo Thinkbook 15 G2, Modell 20VE00RNGE. Das Phänomen betrifft alle Laptops von dem Typ, andere funktionieren, weshalb ich davon ausgehe, dass die grundsätzliche Konfiguration korrekt ist.
Allerdings ist bei dem Typ, sofern sich der User authentifizieren muss, der Haken Windows-Anmeldedaten verwenden deaktiviert.
Beim Verbinden mittels Computerkonto kommt die Fehlermeldung "keine verbindung mit diesem netzwerk möglich".
Was geht da schief? Bei allen anderen Hardwarekonfigurationen funktioniert es.
Ergänzung:
Wenn User und Kennwort manuell eingegeben werden ebenfalls.
ich habe gerade ein nerviges Problem. Wir haben diverse Geräte die sich wunderbar per Radius authentifizieren.
Allerdings haben wir Laptops vom Typ Lenovo Thinkbook 15 G2, Modell 20VE00RNGE. Das Phänomen betrifft alle Laptops von dem Typ, andere funktionieren, weshalb ich davon ausgehe, dass die grundsätzliche Konfiguration korrekt ist.
Allerdings ist bei dem Typ, sofern sich der User authentifizieren muss, der Haken Windows-Anmeldedaten verwenden deaktiviert.
Beim Verbinden mittels Computerkonto kommt die Fehlermeldung "keine verbindung mit diesem netzwerk möglich".
Was geht da schief? Bei allen anderen Hardwarekonfigurationen funktioniert es.
Ergänzung:
Wenn User und Kennwort manuell eingegeben werden ebenfalls.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4744328521
Url: https://administrator.de/forum/probleme-mit-radius-authentifizierung-4744328521.html
Ausgedruckt am: 03.01.2025 um 12:01 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Radius gegen den Dalai Lama? Oder eine Software?
Logfiles sind geheim?
Logfiles sind geheim?
Schau dazu mal hier reinWindows 22H2 - Authentifizierung - eine kollegiale Bitte
Uk.
Moin matze81,
🤔 ... kannst du mal bitte folgende probieren.
Eines der Lenovos zuerst aus der Domäne nehmen.
Danach das Computerkonto dieses Geräts im AD von Hand löschen.
Anschliessend das Notebook wieder in die Domäne hängen ...
(Bei dieser Aktion gehen übrigens keine Userspezifischen Einstellungen oder Profile verloren. 😉)
und schauen ob der Fehler dadurch behoben ist.
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
🤔 ... kannst du mal bitte folgende probieren.
Eines der Lenovos zuerst aus der Domäne nehmen.
Danach das Computerkonto dieses Geräts im AD von Hand löschen.
Anschliessend das Notebook wieder in die Domäne hängen ...
(Bei dieser Aktion gehen übrigens keine Userspezifischen Einstellungen oder Profile verloren. 😉)
und schauen ob der Fehler dadurch behoben ist.
Beste Grüsse aus BaWü
Alex