Probleme mit VHDX Datei unter 2012 R2
Servus zusammen,
mir ist auf meinem Server 2012 R2 die Festplatte mit den VHDX-Dateien des Hyper-Vs während einer Windows Server Sicherung vollgelaufen.
Nun habe ich mit die Sicherung abgebrochen.
Seitdem habe ich das Problem, daß ich 2 VMs zwar problemlos starten kann, die dazugehörigen VHDX-Dateien jedoch nicht mehr kopieren bzw verschieben kann.
Fehlermeldung: Kann Datei name.vhdx nicht lesen.
Wenn ich auf Datenträgerüberprüfung gehe, meldet er mir keine Fehler.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die VHDX zu reparieren, daß ich sie wieder normal mit dem explorer kopieren kann ? Von einer Wiederherstellung aus dem Backup von gestern mal abgesehen.
Danke und Grüße,
Henere
mir ist auf meinem Server 2012 R2 die Festplatte mit den VHDX-Dateien des Hyper-Vs während einer Windows Server Sicherung vollgelaufen.
Nun habe ich mit
wbadmin stop job
Seitdem habe ich das Problem, daß ich 2 VMs zwar problemlos starten kann, die dazugehörigen VHDX-Dateien jedoch nicht mehr kopieren bzw verschieben kann.
Fehlermeldung: Kann Datei name.vhdx nicht lesen.
Wenn ich auf Datenträgerüberprüfung gehe, meldet er mir keine Fehler.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die VHDX zu reparieren, daß ich sie wieder normal mit dem explorer kopieren kann ? Von einer Wiederherstellung aus dem Backup von gestern mal abgesehen.
Danke und Grüße,
Henere
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 317896
Url: https://administrator.de/forum/probleme-mit-vhdx-datei-unter-2012-r2-317896.html
Ausgedruckt am: 16.04.2025 um 00:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
wie kann die Festplatte mit den VHDX-Dateien während einer Windows Server Sicherung volllaufen? Da fehlen doch noch ein paar Informationen?
Das Backup kann gefahrlos mit
wbadmin stop job
abgebrochen werden. Die Windows Server Sicherung bricht ab oder zeigt falsche Ergebnisse an, wenn u.a. das lokale Backup Zielspeichermedium voll ist. Hier hilft entweder das ablöschen von alten Sicherungen
wbadmin delete backup -keepversions:xx –quiet
oder das formatieren des Zielspeichermediums.
Mit freundlichen Grüßen
wie kann die Festplatte mit den VHDX-Dateien während einer Windows Server Sicherung volllaufen? Da fehlen doch noch ein paar Informationen?
Das Backup kann gefahrlos mit
wbadmin stop job
abgebrochen werden. Die Windows Server Sicherung bricht ab oder zeigt falsche Ergebnisse an, wenn u.a. das lokale Backup Zielspeichermedium voll ist. Hier hilft entweder das ablöschen von alten Sicherungen
wbadmin delete backup -keepversions:xx –quiet
oder das formatieren des Zielspeichermediums.
Mit freundlichen Grüßen

Zitat von @Henere:
Servus. verstehe es trotzdem nicht. Werden VHDX-Dateien anders behandelt als "normale" ?
Dem Wirt sollte es doch beim kopieren egal sein, ob innerhalb der Datei etwas korrupt ist.
Lies mal hier:Servus. verstehe es trotzdem nicht. Werden VHDX-Dateien anders behandelt als "normale" ?
Dem Wirt sollte es doch beim kopieren egal sein, ob innerhalb der Datei etwas korrupt ist.
https://blogs.msdn.microsoft.com/virtual_pc_guy/2009/01/07/how-do-i-fix- ...
https://blogs.technet.microsoft.com/tonyso/2011/12/06/how-to-fix-a-corru ...
Gruß R.