Probleme mit VoIP (Unify hinter LANCOM)
Hallo Zusammen,
ich betreibe einen LANCOM Router 1906VA mit einer Unify X3R Telefonanlage dahinter.
Der LANCOM verfügt über drei WANs.
VDSL1 (50Mbit) Route 1 (nur Telefonie)
VDSL2 (50Mbit) Route 2 (nur VPN)
WAN1 (500Mbit) Route 0 (alles andere) - Kabelmodem
LAN1 = Netzwerk
LAN2 = DMZ
LAN3 = Unify Anlage
LAN4 = Unify Booster Baugruppe
Sämtlicher Traffic der Telefonanlage wird per Firewall Routing-Tag auf Route 1 geroutet (taucht auch im Trace so auf)
Hintergrund ist, das der Anbieter keine Fremdregistrierung von einem anderen Anbieter an den SIP-Registrar erlaubt.
Nun habe ich folgendes Problem.
Wenn ich über LAN1 (Route 0) die Internetverbindung (500 Mbit Kabelmodem) komplett auslaste (z.B. mit einem Speedtest oder einem Upload), dann habe ich bei laufenden Telefongesprächen Fragmente bzw. Verzögerungen in den Sprachdaten.
Den Grund dafür finde ich einfach nicht heraus. Der LANCOM routet alles sauber über Route 0 /Kabel , außer eben die Telefonie die komplett über Route 1 / VDSL1 raus geht.
Die VDSL Leitung ist durch laufende Gespräche max. mit 200 - 500 kbit/s belegt (Down max. 50 Mbit/s / Up max. 5,5 Mbit/s). Daher erachte ich hier QoS als überflüssig. Auch mit QoS (DSCP = EF) habe ich keinerlei Verbesserung, da die VDSL-Leitung nicht einmal annähernd ausgelastet ist.
Auch am Netzwerkswitch (hinter LAN1) kann es nicht liegen, da die Telefonanlage direkt im LANCOM Router eingesteckt ist und somit komplett vom eigentlichen Netzwerk getrennt ist.
Die Telefone an der Anlage sind zum Teil VoIP (SIP/HFA) Telefone (jeweils mit eigenem Kabel - also kein PC dahinter der durchgeschliffen wird) und zum anderen Teil Unify/Siemens Systemtelefone. Die Kabel laufen alle auf einem separaten Patchfeld auf.
Hat eventuell jemand eine Idee warum es zu Störungen bei der Sprachübertragung kommt wenn ein komplett anderes WAN ausgelastet wird?
ich betreibe einen LANCOM Router 1906VA mit einer Unify X3R Telefonanlage dahinter.
Der LANCOM verfügt über drei WANs.
VDSL1 (50Mbit) Route 1 (nur Telefonie)
VDSL2 (50Mbit) Route 2 (nur VPN)
WAN1 (500Mbit) Route 0 (alles andere) - Kabelmodem
LAN1 = Netzwerk
LAN2 = DMZ
LAN3 = Unify Anlage
LAN4 = Unify Booster Baugruppe
Sämtlicher Traffic der Telefonanlage wird per Firewall Routing-Tag auf Route 1 geroutet (taucht auch im Trace so auf)
Hintergrund ist, das der Anbieter keine Fremdregistrierung von einem anderen Anbieter an den SIP-Registrar erlaubt.
Nun habe ich folgendes Problem.
Wenn ich über LAN1 (Route 0) die Internetverbindung (500 Mbit Kabelmodem) komplett auslaste (z.B. mit einem Speedtest oder einem Upload), dann habe ich bei laufenden Telefongesprächen Fragmente bzw. Verzögerungen in den Sprachdaten.
Den Grund dafür finde ich einfach nicht heraus. Der LANCOM routet alles sauber über Route 0 /Kabel , außer eben die Telefonie die komplett über Route 1 / VDSL1 raus geht.
Die VDSL Leitung ist durch laufende Gespräche max. mit 200 - 500 kbit/s belegt (Down max. 50 Mbit/s / Up max. 5,5 Mbit/s). Daher erachte ich hier QoS als überflüssig. Auch mit QoS (DSCP = EF) habe ich keinerlei Verbesserung, da die VDSL-Leitung nicht einmal annähernd ausgelastet ist.
Auch am Netzwerkswitch (hinter LAN1) kann es nicht liegen, da die Telefonanlage direkt im LANCOM Router eingesteckt ist und somit komplett vom eigentlichen Netzwerk getrennt ist.
Die Telefone an der Anlage sind zum Teil VoIP (SIP/HFA) Telefone (jeweils mit eigenem Kabel - also kein PC dahinter der durchgeschliffen wird) und zum anderen Teil Unify/Siemens Systemtelefone. Die Kabel laufen alle auf einem separaten Patchfeld auf.
Hat eventuell jemand eine Idee warum es zu Störungen bei der Sprachübertragung kommt wenn ein komplett anderes WAN ausgelastet wird?
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Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 08:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Kleine Ergänzung: Hast Du schon mal einen Trace im Lancom erstellt, der das Verhalten mitschneidet? Und wo genau ist der SIP-Trunk angedockt: Im Lancom Call Manager oder direkt in der Unify Anlage?
Ansonsten könnte es noch ein Codec-Problem sein, welche Codecs unstützt der Anbieter eures Trunks vs. was ist in der Anlage eingestellt.
Ansonsten könnte es noch ein Codec-Problem sein, welche Codecs unstützt der Anbieter eures Trunks vs. was ist in der Anlage eingestellt.
Zitat von @Angeal:
der Anbieter ist EWE/Osnatel. DIE DNS Anfragen der Telefonanlage im Trace scheinen wirklich über Route 0 zu gehen. Der Rest läuft korrekt über den Route 1. Ich werde hier nochmal Anpassungen vornehmen und testen.
Bei der EWE/Osnatel weiß ich es auch nicht genau, ob die zwingend den Provider-DNS für die Telefonie benötigen, ich würde aber davon ausgehen,der Anbieter ist EWE/Osnatel. DIE DNS Anfragen der Telefonanlage im Trace scheinen wirklich über Route 0 zu gehen. Der Rest läuft korrekt über den Route 1. Ich werde hier nochmal Anpassungen vornehmen und testen.
VCM und SIP-ALG im LANCOM sind deaktiviert. Die Unify Anlage meldet sich direkt beim SIP-Registrar an.
Dann würde ich zusätzlich im Lancom nochmal die Firewall-Einstellungen checken, ob das KeepAlive passt, damit die Trunk-Verbindung aufrechterhalten wird.Codecs sind alle passend eingestellt.
Da auch mal im Trace schauen, welche genau ausgehandelt werden.Ich melde mich nochmal wenn ich die DNS-Anfragen neu geroutet habe.
OK.
Das sieht ganz so aus und bestätigt zumindest meinen Verdacht, dass man für die Telefoniserver die EWE-DNS Server befragen muss.
Die SRV-Records kann er schon mal nicht korrekt auflösen.
Richte doch einfach mal eine DNS Weiterleitung unter Konfiguration -> IPv4 -> DNS für *.ewetel.de (und ggf. *.ewe.de) mit Gegenstelle (EWE-Leitung) und dem passenden Routing-Tag im Lancom ein.
Gruß
cykes
Die SRV-Records kann er schon mal nicht korrekt auflösen.
Richte doch einfach mal eine DNS Weiterleitung unter Konfiguration -> IPv4 -> DNS für *.ewetel.de (und ggf. *.ewe.de) mit Gegenstelle (EWE-Leitung) und dem passenden Routing-Tag im Lancom ein.
Gruß
cykes