angeal
Goto Top

Hyper-V VM auf anderen Host umziehen - Lizenz behalten

Hallo Zusammen,
ich habe hier einen Windows Server 2016 als Hyper-V vor mir. Dort laufen mehrere VMs von denen ich nun einige auf anderen anderen Hyper-V 2016 (andere Hardware) verschieben möchte.

Ich rechne damit, dass es aufgrund des Umzugs auf eine andere Hardware zu Problemen mit der Betriebssystemlizenz der VM kommt.

Wie stelle ich das am besten an, ohne das die VM nachher meckert das die Lizenz nicht mehr gültig ist?

MfG

Content-Key: 1728616761

Url: https://administrator.de/contentid/1728616761

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 16, 2022 at 14:10:28 (UTC)
Goto Top
Hi. Das wird sich nicht vermeiden lassen, aber du solltest keine Probleme haben, die Aktivierung erneut vorzunehmen.
Member: mbehrens
mbehrens Jan 16, 2022 at 21:02:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Angeal:

Wie stelle ich das am besten an, ohne das die VM nachher meckert das die Lizenz nicht mehr gültig ist?

Das kann vorkommen, sollte aber Aufgrund der vorhandenen Lizenz der anderen Hardware kein Problem sein.
Member: DerNixWusste
DerNixWusste Jan 17, 2022 updated at 07:46:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

Erlebnis aus der Praxis: habe letzten Monat einen 2012R2 Server von einem 2016 Host auf einen 2019 Host über die Hyper-V Funktion (GUI oder Powershell - ist eingentlich egal) "Verschieben" verschoben.
Auf dem virtuellen Server ist eine Panasonic Software installiert - die Japaner verwenden ausschließlich hardwarebasierende Lizenzschlüssel. (ein Drama, wenn man bei Panasonic einen neuen Schlüssel anfordern muss - dauert in der Regel 4-7 Tage face-sad face-sad )

Hat anstandslos geklappt ohne Neuaktivierung der Panasonic Software.
Auch der 2012 Server musste nicht neu aktiviert werden.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 17, 2022 at 07:49:36 (UTC)
Goto Top
Ja, da kann ich aus der Praxis mehrere Verschiebungen dagegen halten, wo Windows und Office neu aktiviert werden wollten.
Member: DerNixWusste
DerNixWusste Jan 17, 2022 at 07:52:55 (UTC)
Goto Top
face-smile
Scheint bei MS wie immer nicht einheitlich geregelt zu sein - eventuell müssen wir die Glaskugel benutzen, wenn wir wissen wollen, nach welchen Kriterien eine Reaktivierung der Lizenz nötig ist.
face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 17, 2022 at 08:26:25 (UTC)
Goto Top
Das geht offiziell nach der verwendeten Hardware. Und obwohl diese ja virtualisiert die selbe sein müsste, sehen die Gastsysteme ja dennoch z.B. die reale CPU und die unterscheidet sich zwischen den Hosts unter Umständen.
Member: DerNixWusste
DerNixWusste Jan 17, 2022 at 15:13:16 (UTC)
Goto Top
Aha, gut zu wissen, danke für die Info. face-smile