klempner
Goto Top

Probleme mit Webseiten laden

Guten Morgen,

ich bin ganz neu hier, also schon mal sorry, falls ich gegen gewissen Etikette verstoße.

Seit ein paar Tage spinnt unser Internet. Bedeutet das die Webeseiten zumeist erst nach dem 3-4 mal aufrufen geladen werden. Vorher kommt der weiße Bildschirm mit der Fehlermeldung "Webseite nicht verfügbar".

Der Speedtest ist soweit ich das beurteilen kann, ganz Okay (1 gestern Nachmittag, 2 heute früh).

- unser Internet wird von Vodafone via Glasfaser bereitgestellt, 100000er
- nach dem Vodafone Router sitzt noch ein Lancom Router der unsere Firmennetzwerke verbindet
- wir haben mehrere Server im Betrieb, der wichtiste ist unser Exchange Server (Win Server 2019, Exchange Version: 15.2.858.15)
- kein Proxy Server
- Virenschutz Trend Micro

In unseren Büros arbeiten ca. 25 Leute, eher wenigger sensibilisiert in Richtung It Sicherheit.
Kann es eventuell sein, dass wir uns Bots eingefangen haben?

Ich hoffe Ihr könnt mit den Infos etwas anfangen und mir helfen.

Danke schonmal.
2
1

Content-Key: 4981136897

Url: https://administrator.de/contentid/4981136897

Printed on: May 6, 2024 at 13:05 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Dec 16, 2022 updated at 07:05:34 (UTC)
Goto Top
Beginne mit den grundlegenden Tests.

Ist die Webseite stabil pingbar?

Damit hast du auch schon den DNS Test gleichzeitig erschlagen.
Mitglied: 141986
141986 Dec 16, 2022 updated at 07:14:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

nutzt Ihr die VF Station? Falls ja: die Dinger sind hochgradiger Schrott.
Da läuft der RAM nach 1-2 Wochen voll und das Ding wird nahezu unbrauchbar. (Hatte wochenlang Kontakt und unzählige Mails mit VF etc.) [Mal ganz davon abgesehen, dass das Ding viel zu wenig Kanäle für DOCSIS 3.x mitbringt]

Abhilfe: die Kiste nach 1-2 Wochen kalt neustarten -> Strom weg, 10 Sekunden warten, Strom ran -> Luppt wieder für eine Weile.

Abhilfe²: (die Ironie an der Sache) VF ist sich dessen bewusst und bietet eine FB für 5€ mtl. an, die das Problem "behebt".

Kurz: Starte die VF Station neu und schaue, obs immer noch so läuft.

VG
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Dec 16, 2022 at 07:39:35 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Also ich würde auch zuerst einmal die Router abschalten und dann von der Internetseite her beginnend einschalten. Hilft das nix, dann beim Provider einmal nachfragen, ob's von deren Seite her Probleme gibt.
Member: Klempner
Klempner Dec 16, 2022 at 07:42:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke erstmal für die Infos.
Ping auf Webseite läuft stabil, siehe Bild.
Das mit dem Vodafone Router probier ich heute zum Feierabend mal aus.

Ich habe mal, youtube sei dank coh ein Bild mit einem Wireshark mitschnitt angehängt.
Die 11 am Ende ist der Exchange die 254 am Ende ist die Telefonanlage.
Die 87 ist ein normaler PC.

Danke nochmals.
screenshot_20221216_083121
4
Member: it-fraggle
it-fraggle Dec 16, 2022 at 07:49:40 (UTC)
Goto Top
Schritt 1: Netzwerk abklemmen.
Schritt 2: Ein Notebook, was noch nie in diesem Netzwerk war, direkt an den Router stecken.
Schritt 3: Schauen, ob die Probleme noch existieren. Wenn ja, dann...
Schritt 4: Router neu starten
Schritt 5: Schritt 3 wiederholen.
Das könnte ein guter Anfang sein, um erst mal einen Eindruck zu erhalten was hier das Problem sein könnte.

In unseren Büros arbeiten ca. 25 Leute, eher wenigger sensibilisiert in Richtung It Sicherheit.
Da muss ich jetzt nicht mehr viel zu sagen. Dass dort Bedarf besteht weißt du ja selbst.

Kann es eventuell sein, dass wir uns Bots eingefangen haben?
Die oben genannten Schritte sind der Beginn das herauszufinden.
Member: NordicMike
NordicMike Dec 16, 2022 at 08:12:53 (UTC)
Goto Top
Der Wireshark Mitschnitt sieht normal aus, ist in diesem Zeitput der Fehler auch passiert?
Member: Klempner
Klempner Dec 16, 2022 at 08:19:20 (UTC)
Goto Top
Hallo NordicMike,

ja, in diesem Zeitraum waren auch diese Abbrüche.
Ich danke erstmal für die Hinweise und werde das mit dem Jungfräulichen Laptop versuchen.
Ich würde mich dann wieder melden.
Danke und schönes WE.
Member: kpunkt
kpunkt Dec 16, 2022 at 08:26:01 (UTC)
Goto Top
Moin!

Was'n das für ein Vodafone-Router?
Lass doch die Arbeit den Lancom (welcher denn genau? 1780/1790 die Richtung?)machen. Da sparst du dir eine Fehlerquelle.

k.
Mitglied: 141986
141986 Dec 16, 2022 at 08:28:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Lancom
schätzungsweisewird der kein Port für Glas/Koax haben :D

VG
Member: aqui
Solution aqui Dec 16, 2022, updated at Dec 17, 2022 at 09:05:03 (UTC)
Goto Top
ein Bild mit einem Wireshark mitschnitt angehängt.
Der Wireshark Trace ist in Bezug auf die Problematik wenig bis gar nicht hilfreich. Er zeigt ja, wie auch ein Laie an den Absender- und Empfangs IP Adresse sieht, nur eine rein interne Kommunikation zw. PC und Exchange Server im lokalen LAN, rein gar nichts aber in Richtung Internet.
Zusätzlich offenbart er das der TO einen Google DNS konfiguriert hat wo jeder Dummie heute weiss das die damit Internet Profile erstellen und diese weltweit an Dritte vermarkten. Ein NoGo! Datensicherheit in einem Unternehmen sieht bekanntlich anders aus! OK, andere Thematik.
Der Trace ist also in Bezug auf eine Internet Problematik nutzlos. Mal ganz abgesehen davon das billige Consumer Plaste Router nicht in ein Firmennetz gehören. Kollege @141986 hat es oben schon gesagt.
Member: kpunkt
kpunkt Dec 16, 2022 updated at 09:19:42 (UTC)
Goto Top
B
Zitat von @141986:

schätzungsweisewird der kein Port für Glas/Koax haben :D

Ah okay....Ist ja DOCSIS3.1 bei Vodafone Glas. Dann gibts da bei Lancom nix (so weit ich weiß). Ich dachte, da wär ein Glasfasermodem und an dem hängt ein "Vodafone Router" und dahinter dann ein Lancom.
Dann würde ich aber dennoch diesen "Vodafone Router" durch mindestens eine Fritzbox ersetzen. 6690 oder 6660 oder so.

k.
Mitglied: 141986
141986 Dec 16, 2022 updated at 09:27:54 (UTC)
Goto Top
Glasfasermodem und an dem hängt ein "Vodafone Router" und dahinter dann ein Lancom.
Wäre ein ziemlich stranges Setup? :D

Lancom nix (so weit ich weiß)
Same here, schade eigentlich.

durch mindestens eine Fritzbox ersetzen
Ganz bei Dir.

Grüße
/65k
Member: Crusher79
Crusher79 Dec 16, 2022 at 18:28:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in Bezug zu VF ähnliches. Oder war es noch Kabel NRW damals. Hatten Hitron Modem - was OK war. Dann Tarifwechsel. Was meine Leitung verschlafen hat: es gibt mehrere Geschäftskundentarife. Business und Company oder so ähnlich. War eine private Reha-Klinik mit Patienten WLAN. WLAN war grottig, an Bandbreite kam nicht mal all zu viel zusammen.

Wie auch immer: Wir bekamen eine FritzBox die überfordert war. Hatte an der OPNsense mit CoDel u.ä. gearbeitet. Das sorgte nur für eine sehr geringe Entspannung. Statt nach 3 min. war es erst nach 10 min weg. Die Leitung war so gut wie tot.

Wir konnten zum Glück Tarif ändern und das noch vorhandene Hitron wieder in Betrieb nehmen. 2 Wochen lang kaum eine stabile WAN Anbindung.

Richtiger Tarif mit korrekter Hardware ist wichtig.

Ggf. lässt der Lancom auch sowas wie CoDel zu. Bei mir hat es ein wenig gebracht. Aber dennoch mehr als unbefriedigend. Man erhöht die Bandbreite und verlangsamt dann hinten rum.

mfg Crusher
Member: Klempner
Klempner Dec 19, 2022 at 05:48:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @141986:

Moin,

nutzt Ihr die VF Station? Falls ja: die Dinger sind hochgradiger Schrott.
Da läuft der RAM nach 1-2 Wochen voll und das Ding wird nahezu unbrauchbar. (Hatte wochenlang Kontakt und unzählige Mails mit VF etc.) [Mal ganz davon abgesehen, dass das Ding viel zu wenig Kanäle für DOCSIS 3.x mitbringt]

Abhilfe: die Kiste nach 1-2 Wochen kalt neustarten -> Strom weg, 10 Sekunden warten, Strom ran -> Luppt wieder für eine Weile.

Abhilfe²: (die Ironie an der Sache) VF ist sich dessen bewusst und bietet eine FB für 5€ mtl. an, die das Problem "behebt".

Kurz: Starte die VF Station neu und schaue, obs immer noch so läuft.

VG

Hallo,

habe ich gemacht, der Router ist von Cisco, leider gab es keine Verbesserung, gleich bei der zweiten aufgerufenen Webseite kam "Webseite nicht verfügbar".
Als nächstes versuche ich das mit dem Laptop.
Member: aqui
aqui Dec 19, 2022 updated at 09:53:22 (UTC)
Goto Top
der Router ist von Cisco
WELCHER ist das denn?? Einer aus der RV Billigserie oder ein ISR Modell auf IOS oder IOS-XE Basis?
Wenn Letzteres kannst du immer HIER sehen wie man den richtig customized damit man einen Fehler zumindestens beim Router sicher und wasserdicht ausschliessen kann!
Member: aqui
aqui Jan 04, 2023 at 12:22:25 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte dann auch nicht vergessen deinen Thread als erledigt zu markieren!
Member: Klempner
Klempner Jan 04, 2023 at 13:16:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe den Google DNS rausgeworfen und durch den von Vodafone ersetzt. Jetzt gehts. Sorry fürs späte melden.
Member: aqui
aqui Jan 04, 2023 updated at 14:14:56 (UTC)
Goto Top
Sehr vernünftig denn mittlerweile weiss ja jeder Dummie das Google schon seit Jahren damit Nutzer bezogene Internetprofile erstellt die sie weltweit an Dritte vermarkten. Wer also Wert auf seine Datensicherheit legt nutzt niemals Google DNS Server!!!
Sinnvoll, auch in Bezug auf die Latency, ist in erster Linie immer der Provider DNS.
https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_93d.htm