Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme beim Umbennen von Dateien unter MAC OS X und Windows 2003 Server

Mitglied: 7699

7699 (Level 1)

23.12.2004, aktualisiert 24.11.2005, 9324 Aufrufe, 3 Kommentare

Wir können keine Verzeichnisse oder Dateien Umbenennen.

Also folgendes Problem.

Zwei Mac Rechner. Ein Windows 2003 SBS Server.

Die Mac's greifen auf eine Netzwerkfreigabe zu.
Alles kein Thema. Es können Dateien erstellet werden, neue Verzeichnisse Angelegt werden etc.
Das Problem ist das Umbennen von Dateien oder Ordnern.

Gucke ich beim Win Server auf geöffnete Dateien stehen dort immer Dateien die mit einem punkt anfangen. Diese haben dann hinter dem Punkt den gleichen Dateinamen.
Bsp.:
test.irgenwas wird zu .test.irgendwas
entferne ich die Dateien aus der Freigabe kann ich auch das Verzeichis oder die Datei umbenennen.
Aber so sollte es ja nicht sein.
Bin für jeden Tip Dankbar
Mitglied: enabler
18.01.2005 um 18:53 Uhr
Ist ganz normal, das ist das Dateisystem von OS X. Die Dateien mit dem Punkt davor enthalten wichtige Informationen für das Mac OS X Dateisystem. Solange die Mac's mit dem Win Server verbunden sind sollten diese besser nicht entfernt werden. Nachdem die Mac's abgemeldet sind kann man diese Dateien auch entfernen. Werden allerdings beim nächsten Mac-seitigen Zugriff wieder neu erzeugt....
Bitte warten ..
Mitglied: Fischerle75
24.11.2005 um 16:13 Uhr
Hi!

Ich habe auch das Problem, daß sich die Mac-User keine Ordner oder Dateien umbenennen können, da die laut dem Windows noch "geöffnet" sind (alle Dateinamen beginnen mit dem Punkt).

Sobald sich der Mac-User über "Finder" auf irgendeinen Ordner in der Windows-Freigabe browsen geht, so kann es nicht mehr umbenannt werden!

Warum nicht? Normalerweise müssen diese geöffneten Dateien ja wieder verschwinden, sobald auf Mac das dazugehörige Programm geschlossen ist (z.B. InDesign).

Die Freigabe ist auf einem Windows XP Pro. Die Netzwerkverbindung über TCP/IP. Der Mac greift über Windows-Share auf die XP-Freigabe zu.

Im Voraus schon mal Danke für jeden Tipp & Rat!

Ciao,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: matsahm
09.05.2009 um 09:20 Uhr
Hallo,

Ich habe exakt das selbe Problem. Ist jemandem schon eine Lösung bekannt?

MfG: Mathias Sahm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
Unter MAC OS X eine Datei löschen
Frage von MareITMac OS X2 Kommentare

Ich habe mir das Programm anyConnect von cisco auf den Mac geholt, habe es aber vor einer weile deinstalliert. ...

Mac OS X
MAC OS X 10.5 LEOPARD Installer
gelöst Frage von JohnWorksMac OS X7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin grad auf der Suche nach einem MAC OS X 10.5 LEOPARD Installer! (Was sich als ...

Mac OS X

Mac OS X Kindersicherung wird nicht gespeichert

Frage von mexxMac OS X3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen normalen User (nicht Admin) auf meinen Mac OS High Sierra eingerichtet. Für den User ...

Mac OS X

Mac OS X Catalina Update inkl Patcher

Frage von torvo81Mac OS X5 Kommentare

Hallo. Kann mir jemand erklären, ob es überhaupt möglich ist ein Catalina System, welches per Catalina Patcher auf einem ...

Mac OS X

Netzwerkadapter unter Mac OS X wird nicht erkannt

gelöst Frage von honeybeeMac OS X13 Kommentare

Hallo, wie ich bereits hier erwähnt habe, ist es mir endlich gelungen, Mac OS X Sierra auf einem Host ...

Mac OS X

SMB Usershares in Loginscript auf Mac OS X

Frage von Bem0815Mac OS X4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin nicht so fit was Mac OS X betrifft, bin eher der Windows User und wir ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör18 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail17 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP13 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Router & Routing
Wo liegt hier der Unterschied in der DHCP - Netzwerk GrundKonfiguration ?
Frage von daswinimramRouter & Routing8 Kommentare

in den Beispielen 1-3 erhält Router 1 IMMER dieselbe IP. Frage1 wo liegt der gravierend Unterschied für die Clients ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN