Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit userid

Mitglied: Trubadix

Trubadix (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2006, aktualisiert 23.08.2006, 3928 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
bei mir tritt beim Aufruf des BackupPC CGI Skripts folgender Fehler auf:

Error: Wrong user: my userid is 48, instead of 502(backuppc)

This script needs to run as the user specified in $Conf{BackupPCUser}, which is set to backuppc.

This is an installation problem. If you are using mod_perl then it appears that Apache is not running as user backuppc. If you are not using mod_perl, then most like setuid is not working properly on BackupPC_Admin. Check the permissions on /var/www/cgi-bin/BackupPC_Admin and look at the documentation.

Die aufgeführten Punkte habe ich schon alle abgearbeitet. -> Leider brachte dies nicht den gewünschten Erfolg. Gibt es eigentlich die Möglichkeit die userid für einen Prozeß so zu ändern???


Gruß

Daniel
Mitglied: 6890
31.07.2006 um 17:59 Uhr
hallöchen,

meine erste frage, is die variable $Conf{BackupPCUser} wirklich auf backuppc gesetzt in der config. vieleicht hast du ja die möglichkeit die Variable ausgeben zu lassen??!!

ansonsten wäre mein vorschlag das du dem script wie sie es auch schon beschreiben mit dem setuid bit zu versehen.

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: Trubadix
06.08.2006 um 21:05 Uhr
Die Variable wurde auf den User backuppc gesetzt. Den Fehler habe ich gefunden. Der Apache wurde nicht unter der ID des Benutzers bacluppc ausgeführt. Läuft jedtzt alles bestens. Vielen Dank für die Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: michaXXL
23.08.2006 um 20:12 Uhr
Hallo,
ich habe das selbe Problem und ich bin noch ziemlich neu im Linuxbereich.
Wie hast du den Apache dazu bewegt, unter der ID backuppc zu laufen.
Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Gruß Michael

PS: hat sich erledigt, habe das setuid-bit gesetzt. Manchmal dauert es halt ein bischen.
Danke !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Groupware
Kolab: Erlaubte Zeichen in der UserID?
Frage von -WeBu-Groupware

Guten Tag, welche Zeichen sind denn in der UserID von Kolab erlaubt? Bei OX kann es ja auch ein ...

JavaScript

SharePoint 2013 Crossdomainrequest Listitem Username zur UserID

Frage von PandarienbaerJavaScript

Ich versuche aus einer SharePoint Liste Personen zu bekommen. Alles was ich bisher aber habe sind bloß die IDs ...

Windows 10

Großes Problem!

gelöst Frage von L.0.B.0.TWindows 1022 Kommentare

Ich habe Windows im sicheren Modus gestartet, alles läuft normal ausser das nur cmd gestartet wir und ich keine ...

HTML

Favicon problem

gelöst Frage von HansJoachmHTML6 Kommentare

Hi, wenn ich auf eine meiner Serverseiten mit https: zugreife, wird das favicon korrekt angezeigt, wenn ich auf die ...

Neue Wissensbeiträge
E-Books

Ausgewählte Rheinwerk-Bücher jetzt online lesen! Kostenfrei

Information von Maxima2005 vor 5 StundenE-Books1 Kommentar

Vielleicht hat ja jemand Interesse sein Wissen zu erweitern. Ausgewählte Rheinwerk-Bücher jetzt online lesen! Grüße Max

Instant Messaging
Jitsi Meet - April Update verfügbar
Information von Frank vor 7 StundenInstant Messaging2 Kommentare

Im Rahmen des April-Updates erhält Jitsi Meet mehrere interessante Features. Anwender können nun nicht mehr nur ihren Bildschirm, sondern ...

Rechtliche Fragen

Rechtliche Grundlagen: Datenschutz und Datensicherheit im Homeoffice

Information von AnkhMorpork vor 1 TagRechtliche Fragen

Sollte bekannt sein, aber

Router & Routing
"Upgrade" Fritte 7520 zu Fritte 7530 :-)
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagRouter & Routing6 Kommentare

Moin, wie sich herausgestellt hat, ist die 7520 eine per Software kastrierte Version der 7530. Per "Chiptuning", um es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
Nachweispflicht für Status-Emails?
Frage von VincentGdGRechtliche Fragen36 Kommentare

Moin. Mein Kollege und Datenschutzbeauftragter erfreut mich täglich mit neuen Auslegungen. Heute erklärt er mir, wir müssen die Status-Emails, ...

Server-Hardware
Wie viel Speicher braucht eine Wissensdatenbank für bis zu 50 User?
Frage von Mrhallo19981Server-Hardware35 Kommentare

Hallo, könnt ihr mir sagen wieviel Speicherplatz eine Wissensdatenbank braucht (die physikalisch speichert, also nicht mit einer Datenbank zusammen) ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatten Datenvernichtung Server
Frage von survial555Festplatten, SSD, Raid29 Kommentare

Hallo, ich habe noch ein paar alte Server, wo ich die verbauten Festplatten gerne datentechnisch "sicher" löschen möchte. Leider ...

Linux
Internetprobleme mit Wine für Linux um .exe Dateien auszuführen
Frage von WinLiCLILinux22 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte auf meinem debian 10 einen client für cloud-telefonie (cloud pbx) installieren, den es nur für ...