Probleme beim VPN Server einrichten - Windows 2003

Mitglied: Araneus

Araneus (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2008 um 19:22 Uhr, 4636 Aufrufe

Das Benutzerkonto hat keine Einwahlberechtigung

Hallo liebe Administratoren

Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Einrichten eines VPN Servers unter Windows Server 2003 und
ich habe (glaube ich) schon ein grundlegendes Problem.
Es ist mir schon fast peinlich dazu ein neues Thema zu erstellen, da es so viele "VPN mit Windows2003" Themen gibt.
Allerdings hatte ich in diesen Themen keine Hilfe zu diesem wohl grundlegenden Problem gefunden.

Das Netzwerk (192.168.1.xxx) läuft bereits mit Active Directory.
Es gibt einen DELL Server, der DHCP- und DNS-Server, Domänencontroller, Fileserver und SQL Server ist.
Der Server hat zwei Netzwerkkarten, wobei eine deaktiviert ist.

Ich habe die Anleitung unter "http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/VPN_Remote_Einwahl.htm" gefunden und habe erst einmal nach "3. Einrichtung Routing und RAS"
gearbeitet.

Es wurde also noch keine eigene VPNUser Gruppe angelegt.
Stattessen habe ich testweise einem Benutzer "Peter" direkt die Einwahl per VPN gestattet.
Wenn sich dieser Benutzer "Peter", der sich in dem Netzwerk (192.168.1.xxx) befindet per VPN mit dem
Server verbinden will, kommt die Meldung "Das Benutzerkonto hat keine Einwahlberechtigung"

Aber die Einwahl per VPN hatte ich dem Benutzer "Peter" doch gestattet!

Was mache ich falsch?
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic18 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Netzwerke
Router1, Router2 + Repeater untereinander erreichbar machen (OpenWrt)
WinstarFrageNetzwerke15 Kommentare

Guten Abend! Kurz vorweg ja, ich weiß dass es hier bereits eine Anleitung gibt, wie man verschiedene Netzwerke zusammen ...

Hardware
Verwertung alter Hardware
quin83FrageHardware13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns liegt immer mehr Hardware im Lager, welche eigentlich nicht alt ist, aber bei uns keine ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte für Office mit HDMI und DisplayPort
df5erge2FrageGrafikkarten & Monitore13 Kommentare

Hallo, für einen älteren Rechner von 2007 welcher eine alte Grafikkarte ohne HDMI und Displayport besitzt, habe ich bereits ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
VPN-Problem Windows Server 2016
Benny3791FrageWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe in den letzten Tagen einen neuen Server (W2016STD) installiert, da unser alter SBS2008 bereits 10 Jahre ...

Netzwerkprotokolle
VPN Problem - Alternativen
gelöst underclocker2k9FrageNetzwerkprotokolle14 Kommentare

Moin Wir haben da ein VPN-Problem, haben alles mögliche getestet und kommen nicht mehr weiter vielleicht hat jemand von ...

Router & Routing
VPN Problem Shrew
gelöst anwinklerFrageRouter & Routing3 Kommentare

Hallo Forum, ich habe folgende Problematik. Ich warte verschiedene Vereine mittels VPN. Ich nutze dafür Openvpn und shrew. In ...

Router & Routing
Open VPN Problem
gelöst killtecFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit openVPN, bzw. mit einem Tunnel. Auf der einen Seite steht eine endian Firwall, ...

Router & Routing
Cisco 2951 VPN Problem
gelöst Serial90FrageRouter & Routing20 Kommentare

Moin Moin, ich habe folgendes Problem mit meinem Cisco: Wir haben einen VPN-Tunnel via SVTI Config zu einem anderen ...

Linux Netzwerk

Problem bei Netzwerkzugriff über VPN

gelöst nano1969FrageLinux Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich habe mit zwei Fritzboxen einen VPN-Tunnel eingerichtet. 1. Fritzbox 192.168.10.1 2. Fritzbox 192.168.30.1 An der 2ten Fritzbox ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud